Android Auto auf dem MZD

  • Dankeschön für die Antwort. Der Screen ist also in jedem Mixer ND verbaut? Nur damit macht ja Android-Auto Sinn.


    Werde mich wohl für den Exclusive Line entscheiden. Bin aber von den Hersteller Navis nicht begeistert..

    Ne, erst ab Center-Line. Deshalb sagte ich: alle die ein MZD haben. Die Prime-Line hat kein MZD.

  • Wenn ich mir die angebliche Ankündigung von "Apple Car Play" durchlese, gilt diese wohl auch für Android Auto...

  • Zitat

    Wenn ich mir die angebliche Ankündigung von "Apple Car Play" durchlese, gilt diese wohl auch für Android Auto...


    Laut Aussage diverser US-Journalisten, die gerade auf dem CX-5-Termin waren, verspricht Mazda USA, dass Android Auto und Car Play aufs MZD kommen sollen. Ob das dann auch für Bestandskunden so wird, steht auf einem anderen Blatt - angeblich müssen die dafür nämlich die Hardware ändern/erweitern.


    E.

  • Hallo,


    meine 1. Anfrage ist wohl nicht durchgegangen. Jetzt die Rückmeldung von heute:


    Zum jetzigen Zeitpunkt untersucht Mazda die Möglichkeiten für die Integration von Android Auto und Apple CarPlay im MZD Connect System. Deshalb wird Mazda auf den Websites aufgeführt. Diese Funktionen sind zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht verfügbar und wir haben noch keinen Zeitpunkt für die Freigabe dieser Funktionen festgelegt.
    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mazda Motors Deutschland GmbH

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

  • Hier mal was angeblich "Offizielles " (naja ... halb-offiziell .. ;) ) zum Thema Android Auto:


    https://www.cars.com/articles/…capability-1420694439589/



    Zitat

    However, the part of the announcement that will be more exciting to some is that both technologies "should be retroactively upgradeable onto all Mazda Connect systems with a potentially minimal hardware addition needed," Mazda spokesperson Jacob Brown said.


    Die Frage bleibt, wie Mazda das auf Märkten außerhalb der USA handhabt. Die Antwort, die rotrost von Mazda Deutschland bekommen hat, stimmt mich nicht allzu optimistisch.


    Schaun mer mal ...


    E.

  • Gibt es da News. Mein Garmin macht mir immer mehr Sorgen und langsam muss eine neue Lösung her.


    Derzeit würde ich Navigon Cruiser auf meinem Android und dann per Android Auto im Auto nutzen wollen, aber...


    1. Wann kommt Android Auto auf dem MZD?
    2. Gibt es andere Hürden?

  • Gibt es da News. Mein Garmin macht mir immer mehr Sorgen und langsam muss eine neue Lösung her.


    Derzeit würde ich Navigon Cruiser auf meinem Android und dann per Android Auto im Auto nutzen wollen, aber...


    1. Wann kommt Android Auto auf dem MZD?
    2. Gibt es andere Hürden?

    • Neben dem "wann" stellt sich auch die Frage nach dem "ob" und dem "wie teuer". Mein Stand ist: Ende des Jahres und wahrscheinlich auch für "Altgeräte" evtl. mit Aufpreis, da gleichzeitig Apple CarPlay kommen wird und dafür wohl eine Hardware-Anpassung notwendig ist.
    • Navigon Cruiser ist keine AndroidAuto-App (oder hab ich das was übersehen?) und kann damit nicht nicht AA-Modus verwendet werden. Soweit ich weiß, funktioniert als Navi nur Google Maps im AA-Modus. Kannst Du aber einfach testen, indem Du die AA-App installierst und startest. AA-Apps können hier eingesehen werden.
  • Danke für die Info.


    USB-Anbindung ist ja dann auch parallel zu Bluetooth nötig. Mit den wenigen Apps ist das ja wieder sehr unattraktiv.

  • Danke für die Info.


    USB-Anbindung ist ja dann auch parallel zu Bluetooth nötig. Mit den wenigen Apps ist das ja wieder sehr unattraktiv.

    Ja, USB für AA und BT für Telefonie - nicht ganz zu Ende gedacht :thumbdown:
    Mein Anwendungsfall wäre tatsächlich AA mit Google Maps, Music und Spotify. Ich habe zwar auch die Online-Dienste für das MZD aber die Qualität ist echt schlimm (Verkehr und Spritpreise meistens falsch/alt - Wetter geht) und so läuft in bestimmten Regionen immer noch Maps auf dem Handy mit. Tatsächlich wäre die Integration eines tourenfähigen Navis schon ein ganz großer Schritt nach vorne aber da ist von Google derzeit nix zu erwarten, da die API-Bereiche für Navigation in AA wohl nicht für Dritthersteller freigegeben sind :thumbdown:

  • Ich frage mich gerade, was MAZDA davon hat, wenn man das NAVI und die Online-Dienste nicht mehr braucht. Auf jeden Fall weniger Einnahmen ... also dürften die doch gar nicht an der Einführung von Android Auto interessiert sein, oder?