Reifenbilder

  • Fahrwerk: SPS "Street", 25 mm tiefer (seit ca. 1.500 km, davor Serie ohne Bilstein, Fahrwerkeinstellungen aber identisch)


    VA


    Nachlauf: 7°30'
    Sturz: -1°20'
    Spur: 0°05'


    HA


    Sturz: -1°58'
    Spur: 0°15'


    Fahrprofil: Überwiegend Landstraße (Eifel, Alpen), sehr zügig, Kurven oft am Limit, wenig auf der Bremse (flüssig).


    Reifen: Hankook V12 evo² (205/45/17)
    Luftdruck: 2.1 bar rundum
    Laufleistung Reifen: Ca. 12.000 km (davon ca. 5.000 km Autobahn)
    Abgebildete Reifen: Vorderachse (hinten sind neu)


    Auffälligkeiten


    Auf der HA stabil, perfektes Reifenbild (waren nach ca. 12.000 km gleichmäßig abgefahren), keine Probleme. Meine Probleme sind auf der VA. Die Reifen auf der VA sind recht "rund" auf der Fläche geworden (neu sind die Reifen jedenfalls deutlich "eckiger"). In engen Kurven geht er über die Flanke und untersteuert leicht bis mäßig. Beim leichten Reinbremsen in die Kurve (mache ich selten) schon bei moderater Geschwindigkeit mäßiger Regeleingriff, Fahrzeug schiebt über die VA, wird leicht instabil. Meine Vermutung .. die VA könnte bei meinem Fahrstil (oft hohe Kurvengeschwindigkeiten) noch etwas mehr negativen Sturz vertragen. Was meinst du, Sven @Svanniversary ?


    IMG_20200405_084132.jpg


    IMG_20200405_084236.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Zu wenig Luftdruck für den Reifen kommt nicht in Frage?
    Weil´s so gleichmäßig innen und außen aussieht?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Zu wenig Luftdruck für den Reifen kommt nicht in Frage?
    Weil´s so gleichmäßig innen und außen aussieht?

    Das ist im normalen Fülldruckbereich bei modernen Gürtelreifen eine urban legend, dass man damit so etwas wie Mitten- oder Außenschulterverschleiß durch zu viel, oder zu wenig Fülldruck erzeugen könnte, jedenfalls in dem hier üblichen Bereich +/- ein paar Zehntelbar. Da müsste man schon 0,5-1,0 bar zu viel, oder zu wenig fahren und das tut hier nach meiner Kenntnis niemand.


    @Wolfram, der Reifen sieht überfahren aus, wahrscheinlich, genau wie Du sagst, weil er etwas zu stark untersteuert (Fahrstil spielt natürlich auch eine kleine Rolle ;) ).
    Das sind Einzelspurwerte, oder? Also gesamt 10‘ vorne und 30‘ hinten? Das macht die Hinterachse bei den Sturzwerten schon sehr stark. Ich würde an der Vorderachse ruhig mal auf 1°45‘ Sturz hochgehen (bei ansonsten unveränderten Werten).

  • Meiner Erfahrung nach neigt der V12 auch zu genau diesem Ablaufbild. Andere Reifen werden bei mir nicht so schnell rund wie genau dieser Reifen.

    Der hat eine recht weiche Mischung. D.h. er reagiert schneller auf schlechte Geometrie, oder aggressive Fahrweise.

  • Zu wenig Luftdruck für den Reifen kommt nicht in Frage?
    Weil´s so gleichmäßig innen und außen aussieht?

    Ich habe den Luftdruck oben ergänzt. 2.1 bar rundum (kalt).

  • @Wolfram, der Reifen sieht überfahren aus, wahrscheinlich, genau wie Du sagst, weil er etwas zu stark untersteuert (Fahrstil spielt natürlich auch eine kleine Rolle ;) ).
    Das sind Einzelspurwerte, oder? Also gesamt 10‘ vorne und 30‘ hinten? Das macht die Hinterachse bei den Sturzwerten schon sehr stark. Ich würde an der Vorderachse ruhig mal auf 1°45‘ Sturz hochgehen (bei ansonsten unveränderten Werten).

    Ja, Einzelspurwerte. Ich gehe jetzt mal auf die von dir empfohlenen Sturzwerte an der VA und lasse vorne neue Reifen aufziehen. Wenn das Fahrverhalten bleibt, gehe ich auf andere Reifen mit einer stabileren Flanke.


    Lieben Dank Sven :)


    BTW .. ihr könnt meinen Thread gerne dazu nutzen, eure Reifenbilder zu zeigen, bitte mit Eckdaten.

  • Ja, Einzelspurwerte. Ich gehe jetzt mal auf die von dir empfohlenen Sturzwerte an der VA und lasse vorne neue Reifen aufziehen. Wenn das Fahrverhalten bleibt, gehe ich auf andere Reifen mit einer stabileren Flanke.

    Und ggf. nicht wundern. Sturz wirkt sich umso mehr aus, desto mehr Grip da ist. D.h. im Nassen wird er weiter untersteuern und je mehr Grip da ist, umso mehr wird er sich in Richtung Neutralität bewegen. Aber da verschleißt er ja auch am Stärksten, so dass das wunderbar zusammen passt.

  • @ Wolfram, ich fahre den gleichen Reifen.
    Fahre sie allerdings erst seid gut 500 km .
    Meine Frage


    Ist das normal ,ich finde der reifen läuft in jeder Fahrbahnrille wie auf Schienen, also das Fahrverhalten ist dann sehr komisch ,als wenn die Räder Eiern. Lässt sich schwer beschreiben ) ?(:S


    Luftdruck ist bei 2.0

  • @Batman


    An der Reifen kann das eigentlich nicht liegen, fahre schon seit vielen Jahren Hankook Reifen. Den beschriebenen Effekt hatte ich nur bei großen Spurverbreiterungen (40 mm und mehr) oder viel negativem Sturz an der VA (2 Grad und mehr). Kannst du mal die Werte deiner Fahrwerkeinstellung posten?