Kupplungsverhalten sehr "sportlich", normal oder defekt?

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt den Winterschlaf auch beendet und war gleich wieder überrascht, wie extrem griffig die Kupplung ist. Das ist mir schon vor dem Abstellen immer mehr aufgefallen.
    Kann mich nich dran erinnern, dass ich das Verhalten beim Kauf auch schon hatte.


    Der Schleifpunkt ist extrem schmal, quasi wirklich ein "Punkt" und kein Bereich mehr. Was dazu führt, dass z.b. mein Kumpel das Auto als erstes mal abgewürgt hat und beim zweiten Anfahren schon meinte, ganz schön zackig die Kupplung. Man muss wirklich ganz arg mit Gefühl anfahren, will man einen Bonanzaeffekt oder ein übermäßiges Schleifen verhindern.


    Auch beim schalten ist es so, dass man quasi keinen Bereich hat, um einen leicht unsauberen Schaltvorgang per Kupplung auszugleichen -> eher digital als analog :D . Trifft man die Drehzahl nicht 100%ig, auch beim runterschalten mit Zwischengas, ruckelt es deutlich...ähnlich wie bei einer Sintermetallrennkupplung.
    Ganz schwierig wird tatsächlich das langsamfahren in 30er Zonen und in niedrigen Drehzahlen sauber schalten. Da ruckelt es eig immer. Ich habe noch ein paar andere Autos und schraube auch viel, aber so ein Verhalten hatte ich noch nie.


    Aber: Sie rupft nicht, sie trennt sauber, sie schleift nicht und sie ist mit normalem Kraftaufwand zu betätigten. Sie wird nur immer extremer.


    Brechen mir grade Kupplungsdämpfungsfedern weg oder was is da los?
    Wie aufwändig ist denn ein Kupplungstausch, wenn man ihn selbst macht beim ND? Irgendwelche Besonderheiten?


    EZ Juni 2016, 31 tkm, 2.0L, Orginalgetriebe...und war mal ein Vorführwagen für 1/2 Jahr.


    Danke euch und Grüße, Marius

  • Als normal liest sich das nicht, ich empfinde die Kupplung des ND als sehr gut dosierbar und verzeihend, mir sind der Weg und die Weichheit fast schon zu groß...


    Möglicherweise wurde der Kupplungsbetätigungspfad der hydraulisch betätigten Kupplung noch nie entlüftet und neu befüllt, vielleicht ergeben sich daraus Effekte? (Passt zwar gefühlt nicht ganz, würde ich dennoch mal nachsehen, um hier alles gut gewartet zu haben.)