Einbau ESD/VSD von ATH Hinsberger

  • Zum Einbau:



    Vorkenntnisse hatte ich keine. Habe zwar einiges technisches Verständnis für Vieles, aber einen Sportauspuff hatte ich bisher noch nie angeschraubt. Montage habe ich in der Garage durchgeführt. Hinten Auffahrrampen, vorne Wagenheber und Unterstellböcke an den von Mazda vorgegebenen Aufnahmepunkten. Zu den Ansatzstellen des Wagenhebers und der Unterstellböcke gibt es hier im Forum genaue Beschreibungen. Den Wagen vorne beidseitig und zeitgleich parallel heben, dabei hatte ich ein besseres Gefühl, nicht dass der Wagen von der Rampe rutscht.



    Zuerst habe ich den linken Ausschnitt mit einem Dremel an der Heckschürze ausgeschnitten. Man muss nicht sehr genau arbeiten, da der ausgeschnittene Ausschnitt durch den Diffusor abgedeckt wird. Wichtig ist, dass der Ausschnitt groß genug ist, so dass der Diffusor plan an der oberen Kante anliegt. Beim Arbeiten mit dem Dremelaufpassen, dass man nicht versehentlich abrutscht und den Lack beschädigt.


    Als nächstes den alten ESD ausbauen, kann auch als erster Arbeitsschritt gemacht werden. Sind lediglich zwei Schrauben. Etwas schwierig gingen die Auspuffgummis von der Aufhängung runter. Arbeitshandschuhe sind sinnvoll. Mit hin und her drehen habe ich es dann aber geschafft.



    Damit waren nun die Voraussetzungen für die Installation des Diffusors gegeben. Eine Montageanleitung lag bei. Silikon entfernen, Klebestellen etwas anrauen, Kleber auftragen, andrücken, Schrauben rein, sichern mit Klebeband, fertig. Diese Arbeiten auf jeden Fall zu zweit durchführen. 24h den Kleber aushärten lassen. Anschließend vorsichtig das Klebeband entfernen, nicht dass der Lack beschädigt wird.



    Erstes Ergebnis sah schon richtig cool aus.



    Als nächsten habe ich den neuen ESD montiert. Die alten Gummis am ESD aufgesteckt und den ESD eingehängt. Die Endrohre noch nicht montiert. Den neuen VSD unter den alten VSD gehalten, um die passende Stelle am alten VSD zu finden, wo der alte VSD abgetrennt werden muss. Zuvor muss noch ein kleines Unterbodenblech demontiert werden. Es sollte so geschnitten werden, dass das alte Rohr etwas weiter als die Schlitze, am Ende des neuen VSDs, eingeschoben werden kann, sonst würden vielleicht Abgase durch die Schlitze kommen. Die Schnittstelle habe ich mit Klebeband am alten VSD markiert. Alles etwas eng unter dem Auto, aber machbar. Hatte als Unterlegmatte eine mit glatter Oberfläche, so konnte ich ganz gut auf dem Rücken hin und her rutschen.



    Das Rohr habe ich mit einem Rohrschneider geschnitten, siehe letzte Bild. Hierzu am besten einen nagelneuen verwenden, der ist dann schön scharf. Mit einer Säge kommt man da kaum ran und mit einem Trennschleifer ist die Schnittkante sicher auch nicht so toll, zumal ich in der Garage eh keinen Strom habe.



    Nun den neuen VSD auf das alte Rohr aufstecken, inkl. der Rohrschelle. Dann die Verbindung zwischen ESD und VSD, inkl. des mitgelieferten Dichtrings, zusammenschrauben. Alles aber noch nicht fest anziehen. Nun die Endrohre aufgesteckt und ausgerichtet. Den Diffusor mit Klebeband etwas geschützt, damit keine Kratzer entstehen. Schelle am VSD zum alten Rohr etwas fester ziehen, so dass man den neuen VSD noch etwas drehen und ausrichten kann. Dann die Verbindung zwischen VSD und ESD anziehen. Damit die Endrohre zum Diffusor den richtigen Abstand haben, musste ich den VSD etwas mehr auf das alte Rohr aufschieben, um etwas Spannung zum neuen ESD zu erzeugen. Wichtig, der VSD darf an keiner Stelle irgendwo anliegen. Alles muss frei schwebend sein. Sonst gibt es Klappergeräusche bei unebener Straße.



    Wichtig auch für die Schellen, diese immer dort befestigen, wo die kleinen Schlitze sind, sonst zieht sich ja nichts zusammen.Nach dem Ausrichten von VSD, ESD und den Endrohren habe ich alles fest angezogen. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Noch das Unterbodenblech montiert und fertig war alles. ATH empfiehlt noch, kleine Schweißpunkte zu setzten, damit sich nichts nachträglich verdrehen kann. Werde ich demnächst bei meiner Werkstatt machen lassen.



    Ich hoffe, es war nicht zu viel. Bei Fragen, könnt ihr mich gerne anschreiben.



    Viele Grüße Andreas

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • Super, vielen Dank für die klare und verständliche Anleitung und den zusätzlich erklärenden Bildern.
    Ich habe ähnliches vor in näherer Zukunft, bin mit mir selber nur noch nicht ganz einig, welcher Auspuff es werden soll - auf alle Fälle einer mit zwei mittigen Abgängen.
    Nun bin ich mir sicher, dass ich das selber auch "hingebogen" bekomme.
    Wegen der Kleberei des Diffusors hatte ich nämlich bisher einige Bedenken. :thumbsup:


    Danke nochmals!


    Servus
    Bertl