Platzangebot

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin hat sich am Wochenende spontan in den neuen MX 5 verliebt und möchte das Auto nun gerne bestellen.
    Da ich 2 Meter groß bin und mir bekannt ist, dass das Platzangebot in Roadstern doch meist sehr bescheiden ist, stellt sich mir nun die Frage ob ich mir irgendwie Hoffnung machen kann im MX 5 Platz zu nehmen.
    Passe ich nur ansatzweise auf den Fahrer- oder Beifahrersitz? Oder ist das völlig ausgeschlossen?


    Ich habe gelesen das der Sitz wohl umgebaut werden kann und man so ca. 2cm tiefer kommt, aber da stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht solche Maßnahmen überhaupt in Betracht zu ziehen.


    Gibt es hier Fahrer jenseits der 190cm?


    Grüße
    Christian

  • ich hab vor kurzem ein Kumpel (kratzt nicht ganz an den 2m) probesitzen lassen.
    ... Sah lustig aus, aber für ihn definitiv nicht fahrbar. Seine Größe ist eher beinlastig und so wusste er nicht, wohin mit den Knien. Vom Kopf her hätte es sogar irgendwie gepasst.


    Auf den Beifahrersitz passt man zwar theoretisch, aber ein wenig verkrampft ist es doch, da man im Grunde immer die Beine anziehen müsste.




    Lange Rede, kurzer Sinn: Setz dich mal auf Probe rein. Vielleicht gibt's ja doch eine Überraschung. mach dir aber nicht zu große Hoffnungen.

  • Hi Christian,
    ich bin 190,aber ob du mit 2 m ohne zusätzliche Umbauten hineinpasst, wage ich zu bezweifeln.Ich persönlich empfinde das Platzangebot auf dem Beifahrersitz schlechter als auf dem Fahrersitz.

    Eibach, FMS ab Kat (rechts), mod.Lenkrad, Lenso Eagle 2

  • wenn es doch mal eine XL Version vom MX-5 gegeben würde ;)
    also ich bin 1,89m groß und stoße eigentlich beim fahren mit den linken knie am Armaturenbrett an und auch die Kopffreiheit hat keine 10cm Reserve. Es ist eben wie ein Turnschuh, entweder er passt oder eben nicht. Und nach 10 Jahren MX-5 habe ich mich an die Gegebenheiten gewöhnt. Aber beim ND möchte ich eigentlich keine längere Strecken auf dem Beifahrersitz platz nehmen müssen. Dieser ist wie bei vielen neuen Autos vom Platz sehr begrenzt. Der Kardan Tunnel ist beim MX auf der Beifahrerseite sehr ausgeprägt. Und das neue Armaturenbrett auch ohne Handschuhfach kommt sehr weit raus, so das ich mein Knie nur umstellen darunter bekomme.


    Also ich will dich nicht entmutige einmal eine Proberunde zu machen (Den Sitz in die vorletzte Position einrasten und dafür die Lehne mehr nach hinten, dass gibt mehr Kopffreiheit) aber viel Hoffnung machen will ich dir auch nicht.

  • Mach eine Sitzprobe, ggf. sowohl auf Seriensitzen als auch den optionalen Recaros, aber nimm einen grooooßen Schuhanzieher mit.


    Ich bin 1,90m mit eher langen Beinen und passe gerade so rein (Haare berühren das Dach, zwischen rechtem Bein und Lenkrad passt die Hand eigentlich schon nicht mehr durch). Allzuviel Hoffnung solltest Du Dir bzw. sollte sich Deine Freundin nicht machen.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Gibt es hier Fahrer jenseits der 190cm?

    Ja, mich!1,92 cm.


    Konfiguration: lange Beine, kürzerer Rumpf


    Sitz auf Anschlag. Man sitzt somit ziemlich aufrecht - genau so wie ich es aber auch mag. Für mich passt es wie ein Turnschuh!
    Auf dem Beifahrersitz geht's auch ... macht aber keinen Spaß (hängt aber mehr damit zusammen, dass ich fahren und nicht beifahren will!)


    Wer bei dieser Größe mehr "liegen" möchte hat wohl schlechte Karten.


    Du solltest einfach mal probesitzen.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Mit 2m wird es sehr übel. Nicht nur Probe sitzen, sondern auch fahren. Ich denke Du wirst merken das es keinen Sinn macht.

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten. Heute Abend werde ich mal beim Händler testen, aber große Hoffnungen mache ich mir da nicht.


    Wenn es nicht passt soll es der Freundin aber auch nicht den Spaß verderben.


    Aktuell hat man echt ein Problem wenn man als großer Mensch ein offenes, sportliches Fahrzeug (2-Sitzer) fahren will. Es macht wirklich keinen Spaß! So doof wie es klingt, aber unter 100000 Euro wird man da aktuell wohl nur bei Audi mit dem TT/TTS Roadster fündig.
    SLK zu klein und Z4 zu klein! Und dann ist man schob bei Porsche und da wirds schnell sehr teuer. Zwischen dem MX 5 und den Premiumfahrzeugen gibt der Markt offensichtlich nichts her.


    Grüße


    Christian