SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Ich habe heute das Fahrwerk eintragen lassen.
    Der Prüfer war ein ganz junger Kerl, der etwas unsicher wirkte. Ich nehme an der machte das zum erstenmal.


    Ich habe in den Tüv Unterlagen zur Begutachtung nun auch Fotos vom Fahrzeug, Standhöhe, der Fahrwerks Feder, der Fahrzeug Ident Plakette usw. usw.
    Sind einige Seiten mehr als damals beim ST-X.
    Diesmal also mehr bekommen fürs Geld :D

  • Ich habe heute das Fahrwerk eintragen lassen.
    Der Prüfer war ein ganz junger Kerl, der etwas unsicher wirkte. Ich nehme an der machte das zum erstenmal.


    Ich habe in den Tüv Unterlagen zur Begutachtung nun auch Fotos vom Fahrzeug, Standhöhe, der Fahrwerks Feder, der Fahrzeug Ident Plakette usw. usw.
    Sind einige Seiten mehr als damals beim ST-X.
    Diesmal also mehr bekommen fürs Geld :D

    Das ist bei mir auch so komplett dokumentiert worden. Scheint die neue Vorgehensweise beim TÜV zu sein!

  • Ich habe am Wochenende mal das eine Extrem ausprobiert und alle 4 Dämpfer auf ganz weich gestellt.


    Das Ergebnis war ein ND der komfortmäßig nahezu auf Basiskomfort, also Basisstoßdämpfer ohne Tieferlegung federte. Die Hinterachse wurde dadurch zwar etwas lose, aber für jemanden der ausschließlich cruisen möchte durchaus fahrbar. Wer jedoch etwas dynamisch unterwegs sein möchte, der sollte von dieser Einstellung Abstand nehmen.


    @BJ323F @Harkpabst @Svanniversary - Ist es eigentlich unerheblich für die Dämpfer, wenn man die Einstellungen ein paar Dutzend mal verstellt, oder kann es dabei zu Problemen kommen?

  • Ich habe am Wochenende mal das eine Extrem ausprobiert und alle 4 Dämpfer auf ganz weich gestellt.


    Das Ergebnis war ein ND der komfortmäßig nahezu auf Basiskomfort, also Basisstoßdämpfer ohne Tieferlegung federte. Die Hinterachse wurde dadurch zwar etwas lose, aber für jemanden der ausschließlich cruisen möchte durchaus fahrbar. Wer jedoch etwas dynamisch unterwegs sein möchte, der sollte von dieser Einstellung Abstand nehmen.


    @BJ323F @Harkpabst @Svanniversary - Ist es eigentlich unerheblich für die Dämpfer, wenn man die Einstellungen ein paar Dutzend mal verstellt, oder kann es dabei zu Problemen kommen?

    Ich erwarte keinerlei Probleme bei ein paar Dutzend Verstellungen, solange mit ein wenig Gefühl gedreht wird, die Verstellmechanik nicht verschmutzt ist (obenliegend beim SPS und nicht im Spritzbereich) und nicht hart auf Anschlag gedreht wird.


    Bei sehr geringer Dämpfkraft leidet je nach Auslegung bereits die Fahrsicherheit, insofern muss man das je nach Fahrwerk mit Bedacht angehen.

  • Ich vermute auch stark, dass die mangelnde Dämpfung starke Auswirkungen auf die Radkontrolle hat und die Fahrsicherheit leidet.
    Harte Feder und weicher Dämpfer ist so ziemlich die schlechteste Kombi für Fahrsicherheit und Fahrdynamik.


    Hinsichtlich der Verstellung sehe ich das genauso. Man dreht da nur an einem Gewinde, dass über ein Nadelventil einen Bypass weiter öffnet, oder schließt.
    Lediglich an den Anschlägen sollte man keine Kraft aufwenden, weil der Sitz sonst beschädigt werden kann.

  • Danke für die Infos zu den Verstellungen.


    Natürlich war die Einstellung auf Superweich nur ein Test und sicherlich nicht empfehlenswert, aber ich hatte das wohl nicht deutlich genug herausgestellt!

  • Ich kann ja nur für das Bilstein B16 sprechen. Da sind die die Endanschläge des Verstellbereich gegenüber den Klicks im Verstellbereich so klar definiert, dass man sie sofort erkennt und ein versehentliches Überdrehen selbst für wenig feinmotorisch begabte Zeitgenossen ziemlich sicher ausgeschlossen ist.


    Der potentielle Schwachpunkt ist hier sicher die Lage des Einstellrads im Spritzwasserbereich. Gelegentliches Reinigen und Prüfung auf Leichtgängigkeit ist hier sicher vorteilhaft.


    Ich habe aber auch festgestellt, dass sich schon zwischen der Bereifung 205/50 R16 (auf der sehr leichten Alleggerita HLT) und der Seriengröße 205/45 R17 (auf der immer noch relativ leichten Serienfelge) ein deutlicher Unterschied im Fahrkomfort bei gleicher Dämpfungeinstellung ergibt. Daher würde es mich nicht wundern, wenn du bei deinen 18"-Rädern durchaus ein bis zwei Klicks weicher fahren möchtest, als andere auf 17"- oder gar 16"-Rädern.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Daher würde es mich nicht wundern, wenn du bei deinen 18"-Rädern durchaus ein bis zwei Klicks weicher fahren möchtest, als andere auf 17"- oder gar 16"-Rädern.

    Was natürlich ein klar kontraproduktiv ist, da ich aufgrund der größeren Radmasse mehr Dämpfung benötige, um die gleiche Radkontrolle zu erreichen.
    Da wird er offensichtlich, der Zielkonflikt der ungefederten Masse.

  • Ich finde es einfach nicht mehr.
    Was war das Drehmoment um das obere Federbein (vorne) festzuschrauben?
    Stimmen die ca. 55Nm die ich im Kopf habe?

    Die drei Muttern mit denen das Domlager angezogen wird?


    Das Werkstatthandbuch sagt 49 - 59 Nm.
    Die Einbauanleitung für die I.L. Domstrebe sagt 46 - 60 Nm.


    Mit 55 Nm bist du also im grünen Bereich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen