SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Ich habe auch das SPS Street drin, in der Standardabstimmung von SPS, allerdings in Kombi mit HR Stabis und Federal UHP Reifen,
    kannst du auch gerne probieren.

    Unser Sicherheitstraining wird ja fast ein SPS-Street-Treffen...Ich hab's seit einem Monat auch drin,mit den SPS-Standardwerten, nur nicht ganz so tief, wie von SPS vorgeschlagen. Kann also in Heidelberg auch getestet werden.

    Mein Mixxer ist von Krups und parkt im Küchenschrank :P No roof for fun!

  • Damit hier der Thread nicht einschläft, bin ich mal provokant :)
    Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, den ND mit SPS Street eines Forummitgliedes kurz probezufahren. Stadtverkehr, Alsphalt und (wichtig für mich) Kopfsteinpflaster. 215er Räder. Ja, okay, aussagekräftig ist das nicht gerade, aber für einen ersten Eindruck reichts. Die Dämpfereinstellung war laut Aussage auf komfortabel. Also, mein Eindruck:
    Federt schön limousinig über Kopfsteinpflaster, viiieeel geschmeidiger als meiner mit dem original Bilsteinfahrwerk mit Taxidriverwerten. Die Lenkung etwas leichtgängiger als bei meinem mit den Yokohama Advan Neova. Mein erster Gedanke beim Fahren war "fährt sich wie ein Golf". Angenehm, komfortabel, echt nicht schlecht. Jetzt kann ich nachvollziehen, warum so viele von euch das wollen. Wenn meiner mein Daylydriver wäre, käme das ev. auch für mich in Frage. Als ich dann wieder in meinen stieg, stieß mir schon das stuckerige Ansprechen bei ca. 30kmh auf Kopfsteinpflaster auf. Wie ich von Sanniverary lernen konnte, im Lowspeedbereich (danke, Sven !). Aber es fühlt sich für mich sportlicher an. Mein Auto sagt mir "Dann fahr halt schneller, Mann!".
    Mein Fazit. Löst bei mir kein Haben-Wollen aus.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • ... stieß mir schon das stuckerige Ansprechen bei ca. 30kmh auf Kopfsteinpflaster auf. Wie ich von Sanniverary lernen konnte, im Lowspeedbereich (danke, Sven !).

    Nee. Mit Low-Speed-Bereich ist etwas anderes gemeint. Fahren auf Kopfsteinpflaster spricht den High-Speed-Bereich an. :D


    Es geht um die Geschwindigkeit der Kobenstange, nicht (direkt) um die des Fahrzeugs. Und da bewirkt das Auftreffen auf Hindernisse wie Kanten ein Ereignis im High-Speed-Bereich, der bei Straßenfahrwerken meist nicht separat verstellbar ist.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ahhh, wieder etwas gelernt!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Nee. Mit Low-Speed-Bereich ist etwas anderes gemeint. Fahren auf Kopfsteinpflaster spricht den High-Speed-Bereich an. :D

    Jein ;) ,


    Das eigentliche Ereignis an sich ist schon im Highspeed-Bereich und Radkontrolle ist wichtig, damit das Rad nicht schwingt.
    Aber das was beim Fahrer ankommt, die Stößigkeit, das ist Lowspeed. Die Stöße die man da spürt sind auch eher niederfrequent.
    Der Impuls an sich regt ja sowieso breidbandig an und daher bekomme ich hier alle relevanten Frequenzen geliefert.

  • Tank leer, Tank voll macht auch schon einen Unterschied. Ich hatte eben meine Hausstrecke 2 mal zum Tanken recht frei.Hat super Spass gemacht. Man fühlt endlich die Strasse, wird aber nicht ganz durchgerüttelt. Vorher hatte ich die sehr komfortable Serie ohne Bilstein.


    Grüsse