SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Wenn ich da auch noch einmal nachfragen darf...


    Was heißt denn in dem Kontext

    Hier kann es aber dazu kommen, das die Vorderachse etwas weich ist,

    Vorderachse zu weich im Sinne der Balance kann ich nicht nachvollziehen, weil das Auto mit den Federraten sehr gut ausbalanciert ist.
    Weich auf der Bremse, beim Trackeinsatz, würde ich verstehen, da helfen aber Stabis nicht.
    Weich, im Sinne von wankweich, wäre ein Thema für härtere Stabis, aber damit greife ich dann auch wieder in die Balance ein und verschlechtere mir insbesondere die Traktion, was für den Track ein großer Nachteil ist. Dazu hole ich mir andere Probleme, wie Wankkopieren, sowie Unbeweglichkeit und einen schmalen Grenzbereich ins Auto, die im Alltag auch nicht so angenehm sind.
    Wanken in dem Restmaß, wie es ein SPS, oder Öhlins, noch hat, sehe ich auch nicht wirklich als Nachteil für die Performance, zumindest für den normalen spaßigen Trackeinsatz, wenn es nicht um das allerletzte Hundertstel geht. Für den normalen Fahrer verbessert das sogar die Beherrschbarkeit und Vorhersehbarkeit des Autos, mit einem gutmütigeren Grenzbereich und der versierte Fahrer kann sowieso damit arbeiten. Das Wanken ist da eher ein subjektives Problem und da hilft wie immer üben, üben, üben.


    Was ist denn hier gemeint?


    Das klingt für mich alles eher nach dem Versuch einen Zielkonflikt dadurch zu lösen, dass ich mir einen anderen Zielkonflikt ins Auto hole.


    Für normalen Einsatz im Straßenverkehr und auf der Landstraße sind die Federraten super und ergeben ein harmonisches und ausbalanciertes Auto.
    Für den Trackeinsatz würde ich eher über härtere Federn gehen.
    Absolute Alltagstauglichkeit und optimale Trackperformance bekomme ich mit keiner Variante unter einen Hut. Da muss ich mich schon entscheiden, wo der Schwerpunkt liegt und was mir wichtig ist.

  • Hier kann es aber dazu kommen, das die Vorderachse etwas weich ist, deshalb empfehlen wir immer bei unseren eigenen Fahrwerken, wer den Restkomfort nicht verlieren will soll auf H&R Stabis noch dazu gehen.

    Das habe ich jetzt auch nicht wirklich verstanden.


    Ich bin letztes Wochenende "ambitioniert" mit einem Porsche Forum unterwegs gewesen.


    Für meinen Geschmack haben sich zwei Verbesserungspunkte herauskristallisiert:


    - Heck zu lose (wird am Donnerstag bei Zymexx mit der zwischenzeitlich hier favorisierten 24er Sturz Einstellung hoffentlich Geschichte sein)
    - die Vorderachse ist zu weich und zwar nicht im Sinne von "wankweich" wie es Sven beschreibt, sondern die Feder ist zu weich eingestellt,
    die Balance mit 12 / 16 passt imho noch nicht, ich denke ich werde auf 14/18 gehen.


    Mit der Einstellung werde ich dann den Trackday am Sonntag in Meppen fahren, in Verbindung mit den auch am Donnerstag bei
    Ernst @Kugelfisch verbauten IL-Streben Package wird es dann wahrscheinlich passen.

  • - die Vorderachse ist zu weich und zwar nicht im Sinne von "wankweich" wie es Sven beschreibt, sondern die Feder ist zu weich eingestellt,die Balance mit 12 / 16 passt imho noch nicht, ich denke ich werde auf 14/18 gehen.

    Das passt für mich alles ins Bild ;) .


    Was genau meinst Du in dem Kontext mit weich? Ich verstehe hier weich im Sinne von zu wenig Dämpfung?
    Das würde ich verstehen. Das ist normal, dass für man für optimale Performance auf einem ebenen Track die Dämpferverstellung diverse Stufen steifer stellen kann.


    Öhlins empfiehlt für die Straße Werte > 10 (aufgedreht) und für den Track Werte deutlich < 10 in Richtung 6.
    Da kommt man dann schnell hin, dass meine eine Straßen- und eine Trackeinstellung für die Dämpfer hat und das jeweils fix verstellt.

  • Danke. Was dann wieder zeigt, wie wertvoll Restfederweg und ausreichende Dämpfung sind. Du kannst ja mit Deinem Fahrwerk problemlos darauf reagieren.
    Ein schönes, praktisches Beispiel, wo z.B. die Defizite von Tieferlegungsfedern liegen.

  • Wir haben das Fahrwerk auf entsprechend Restkomfort ausgelegt. Auf der Vorder sowie auf der Hinterachse. Wenn man jetzt aber die Vorderachse härter macht, rollt das Auto härter ab, und man hat automatisch Restkomfort verloren.


    Durch den Stabi wird das Auto aber nicht merklich härter, sondern nur leicht. Und man kann hohen Restkomfort mit einer geringeren Wankbewegung kombinieren.


    Das der Dämpfer durchschlägt kann ich mir fast bis kaum vorstellen.


    Gruß Jan

  • wir reden dann aber laut deinem shop von stabitausch vorn und hinten, korrekt?
    ist der tausch dann noch DIY möglich, oder eher nicht?
    macht sich das "härter abrollen" schon bei zb 2 klicks bemerkbar?

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • die Balance mit 12 / 16 passt imho noch nicht, ich denke ich werde auf 14/18 gehen.

    Sind das die "Klicks" von weich nach hart oder von hart nach weich?



    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein