SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • @Ronotto
    Genau deine Höhen fahre ich auch, allerdings mit 16Zoll. Interessant wie unterschiedlich das eingetragen werden kann. Muss morgen noch mal nachschauen, war irgendwie was mit dem Federbein selber. Nicht mitte Nabe Radlauf. Und auch nicht Fahrzeuggesamthöhe.


    Ich werde vorne wohl 1cm wieder höher gehen, der Alltagstauglichkeit wegen. Mit 16 Zoll ist alles noch mal knapp 1cm tiefer. Sehr Schade eigentlich.

  • .... Mit 16 Zoll ist alles noch mal knapp 1cm tiefer. Sehr Schade eigentlich.

    Weshalb ? Solange der Abrollumfang/Aussendurchmesser identisch ist, sollte sich kein Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll ergeben. Oder ist bei Deiner Reifen-Felgen Kombi der Abrollumfang kleiner, als bei Ronottos 17 Zoll Kombi?

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • der Abrollumfang ist nicht gleich, habe ich früher auch gedacht.
    Unterschied zu 16 auf 17 zoll mit entsprechender Standardbereifung ist ca. 1,5cm Durchmesser. Also ca.7,5mm weniger Bodenfreiheit. Die machen mir genau hier wo ich wohne (verkehrsberuhigter Bereich) ein wenig das Leben schwer. ;)

  • Moin, bei meinen 16" Advan mit gutem Prof9ul und 2,1 bar sind das hinten 29cm Boden zu Nabenmitte. Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Weshalb ? Solange der Abrollumfang/Aussendurchmesser identisch ist, sollte sich kein Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll ergeben. Oder ist bei Deiner Reifen-Felgen Kombi der Abrollumfang kleiner, als bei Ronottos 17 Zoll Kombi?

    Die Werksdimensionen haben nicht den gleichen Abrollumfang, so dass der 16“ MX-5 ab Werk schon ca. 1 cm weniger Bodenfreiheit hat, als der mit 17“.
    Ist unüblich, wurde aber von Mazda so ausgelegt.
    Abweichungen im mm Bereich sind aber auch generell üblich, da auch passend zugepaarte Reifenvarianten immer geringe Abweichungen im Abrollumfang haben.

  • Oh, das hatten wir schon einmal. Wenn ich mich recht erinnere dann ist der Tacho je nach Reifen unterschiedlich kodiert, also auf den Umfang angepasst. Ich bin aber nicht mehr 100 % sicher.

  • wie verhält sich das eigentlich mit der Tachoanzeige?

    Ich fahre ja im Winter 195/50 auf Mazda 16" und im Sommer 204/45 auf Mazda 17". Der Tacho eilt bei 16" ca.7 bis 8% vor, bei 17" etwas weniger als 5%. Die Werte habe ich selbst durch Vergleich von Tempomat und GPS-Anzeige bei verschiedenen Geschwindigkeiten "ermittelt". Also mit Vorsicht zu genießen.

  • Danke fürs Erklären ! Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede zwischen 16 und 17 Zoll so groß sind. Scheinen aber bzgl. der Tachoabweichung in der Toleranz zu liegen, vielleicht ja wirklich wie von Sven vermutet mittels Codierung.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---