Michelin Pilot Sport 4

  • Leider bin ich mit meinem Umstieg auf die Michelin Pilot Sport 4 nebst Reklamation (siehe vorherige Beiträge im Thema "Jedes Jahr die selbe Frage Sommerreifen" ) bis heute noch nicht am Ende angelangt. Entgegen der Empfehlung der Fa. MS Car Performance in Hilter, habe ich nur die Reifen an der Hinterachse tauschen lassen. Weiter habe ich das Thema dann verdrängt und mich doch die ganze Zeit noch über eine zu lose und irgendwie wenig direkte Lenkung beklagt. An die vorderen Reifen habe ich nicht geglaubt bzw. wollte es nicht. Bei einem Fahrzeugtausch mit @brazzo229 kam dann die Überraschung =O . Seiner schön direkt und knackig, so wie ich es wohl auch mal kannte :rolleyes: . Bei mir lediglich deutlich mehr Komfort (Luftdruck Michelin 2,1 vorne und 2,25 hinten).
    Wir haben dann die letzten Vermessungen kontrolliert, welche unwesentlich voneinander abweichen und dies wurde mir dann auch so von der Fa. MS Car Performance bestätigt. Zwei neue Reifen mit der identischen Mischung sind nun in der Bestellung und meine Vorderachse freut sich schon!


    Das nachstehende Infoblatt von Michelin dürfte evtl. Käufer der Marke interessieren bzw. hilfreich beim Kauf sein.
    Infoblatt Michelin.jpg

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Nightflight Das glaube ich auch und kann ich zurzeit auch von meiner Hinterachse sagen :P;) . Hoffe die Vorderachse reiht sich da noch ein!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Das nachstehende Infoblatt von Michelin dürfte evtl. Käufer der Marke interessieren bzw. hilfreich beim Kauf sein.

    Jetzt fühle ich mich wieder wie der Prophet, der im eigenen Land nicht gehört wird.


    Ich hatte schon mehrmals erklärt, dass es den identischen Reifen in der Regel in mehreren Ausführungen als OEM Variante gibt und dass man im Aftermarket sehr aufpassen muss, dass die Reifen die richtige Spec. haben und alle aus einer Charge kommen (was man an den genannten Kennzeichnungen sieht und/oder daran, dass sie eine identische DOT haben).
    Wo kamen Deine Reifen her? Da scheinst Du tatsächlich eine OEM Variante erwischt zu haben, die nicht gut zum MX passt und darüber hinaus wahrscheinlich noch solche, die die Qualitätskriterien für OEM nicht erfüllt haben und dann Aftermarket weiter verkauft wurden.

  • Okay, interessanter Zufall, dass ich diesen Beitrag ausgerechnet jetzt lese.


    Ende März hatte ich von meiner kleinen Stammwerkstatt/Tankstelle neue Pilot Sport bestellen und aufziehen lassen, die erste längere Fahrt war aber erst letzte Woche nach Lüdinghausen. Das Fahrverhalten war furchtbar: Der Wagen zog beim Gas wegnehmen schlagartig nach rechts, beim beschleunigen nach links. Erst dachte ich, dass bei den Einstellung irgendwas furchtbar schief sei. Aber nachdem das Problem auch mit neuen Fahrwerk und Einstellungen blieb und unser MX-5 das komplette Zymexx-Team fast zum verzweifeln gebracht hatte (An dieser Stelle noch mal ein Dank für die Mühe!), fiel auf, dass die Reifen auf der einen Seite von 2019 und auf der anderen von 2018 waren. Die 2018er kamen dann auf die Hinterachse und schon konnte ich wieder entspannt fahren. Wenn ich das nächste Mal die Autos tausche, werde ich nach den Kennungen schauen.


    @Kugelfisch @Marco#Zymexx Ihr erinnert euch? Hier scheint des Rätsels Lösung zu sein.

  • Ich habe vor 2 Wochen auch auf die Michelin gewechselt. Dabei
    Konnte mein Reifenhändler keine PS4 besorgen, so dass ich kurzhand
    In der Bucht die Reifen bestellt haben, nach der Lieferung fehlte
    Leider die Zeit zur Untersuchung. Hab das gerade nachgeholt und
    Habe 4 Stck. DOT KW10 2020 bekommen, nur die Buchstabenkürzel
    DT1 oder G1 finde ich nicht. Was ich noch erkennen konnte war
    Made in Germany. Wo sollen die Kürzel stehen? Habe die Flanken ab
    Gefilmt in der dunkelen Garage, dann schau ich noch mal.


    Und ich habe ein gutes Gefühl beim Fahren, alles super, stabiler als mit
    Dem S001.


    Grüße Michael

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Okay, interessanter Zufall, dass ich diesen Beitrag ausgerechnet jetzt lese.


    Ende März hatte ich von meiner kleinen Stammwerkstatt/Tankstelle neue Pilot Sport bestellen und aufziehen lassen, die erste längere Fahrt war aber erst letzte Woche nach Lüdinghausen. Das Fahrverhalten war furchtbar: Der Wagen zog beim Gas wegnehmen schlagartig nach rechts, beim beschleunigen nach links. Erst dachte ich, dass bei den Einstellung irgendwas furchtbar schief sei. Aber nachdem das Problem auch mit neuen Fahrwerk und Einstellungen blieb und unser MX-5 das komplette Zymexx-Team fast zum verzweifeln gebracht hatte (An dieser Stelle noch mal ein Dank für die Mühe!), fiel auf, dass die Reifen auf der einen Seite von 2019 und auf der anderen von 2018 waren. Die 2018er kamen dann auf die Hinterachse und schon konnte ich wieder entspannt fahren. Wenn ich das nächste Mal die Autos tausche, werde ich nach den Kennungen schauen.


    @Kugelfisch @Marco#Zymexx Ihr erinnert euch? Hier scheint des Rätsels Lösung zu sein.


    Sowas, was Ihr an Erfahrungen schreibt finde ich echt krass. Ein namhafter Hersteller und als Laie denkt man doch: ein Reifen eines bestimmten Typs in gleicher Größenspezifikation sollte gleiche Eigenschaften haben. Gut, OEM ggfs. anders als Aftermarket, aber nicht noch Abweichungen beim gleichen Aftermarket-Reifen.


    Wahrscheinlich wirkt sich das auf dem MX-5 deutlicher aus als bei manch anderem Wagen, aber auch bei anderen Wagen wird das doch nicht völlig ohne Auswirkungen sein.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Auch ein namhafter Hersteller betreibt Produktpflege und kauft in verschiedenen Produktionsjahren bei unterschiedlichen Lieferanten ein. Bei der Verarbeitung von Naturprodukten gibt es auch immer eine gewisse Streuung, nicht nur bei Kautschuk, auch bei Leder und Stoffen gibt es feine Unterschiede in der Qualität und Beschaffenheit. Ein Paar Schuhe aus zwei verschiedenen Häuten, oder ein Anzug aus zwei Ballen Stoff fallen dem geschulten Auge sofort auf.
    Die o.g. Erfahrungen sind jedenfalls ein Argument mehr für den Kauf beim Fachhändler statt beim Internet Höker.