Michelin Pilot Sport 4

  • Ah, jetzt gefunden. Egal ob G160, oder G184, ich bekomme immer drei Vorschläge. Aber das war bei Dir genauso, oder? Habe das erst jetzt gesehen, wenn man die Grafik anklickt und groß macht.
    Der Support hatte davon nur den 88W empfohlen.


    D16353F8-DE0A-4EFE-B83D-12580BE3CC4D.png

    Zu meiner Zeit wurde mir der 88Y empfohlen... ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich bin selber den 88 W gefahren und der hat nass und trocken super funktioniert. Ich würde den nehmen.
    Die „Y“ Schnelllauffestigkeit braucht man auf dem MX-5 nicht. Da gilt generell, dass man nicht unnötig hoch kaufen sollte, also ein Argument mehr für den 88W.
    Dann noch auf die Spec. 3XE, oder 202 achten und es passt.


    Reifen mit hoher Schnelllauffestigkeit verwenden in der Regel härtere Mischungen und walken weniger. Das ist auf einem leichten Auto wie dem MX-5 ein Nachteil.

  • Ich glaube das W & Y gut funktionieren, ich kann nur für den Y sprechen... diesen hatte ich jetzt auf zwei RF gefahren und bis heute keine Probleme.


    Wenn die Y mal fertig sind, kaufe ich dann mal den W und habe einen Vergleich :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Glaube ich auch. Aber bei freier Wahl würde mein Bauchgefühl trotzdem zum „W“ gehen, auch einfach deshalb, weil „Y“ überdimensioniert ist.


    Es könnte sogar sein, dass das am Ende identische Reifen mit unterschiedlichen Labels sind. Auch das habe ich schon erlebt.


    Je nachdem wie die angeboten werden, macht man wahrscheinlich auch nichts falsch, wenn man den „Y“ nimmt, weil der gerade 10, oder 20 € günstiger ist.

  • Dann bin ich ja mit den V richtig gut dabei.
    :D:P

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • ich hab nen 88 y. Zusammen mit meinem Bilstein b16 harmoniert er super. Selbst wenn man einfach nur gerade aus fährt, spürt man einen deutlichen Unterschied zu den nicht Flankenverstärkten Bridgestone. Inwiefern w und y sich dahingehend unterscheiden kann ich leider nicht sagen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der y eine stärkere Karkasse hat als der w.


    In zügigeren, für mx5 angenehme, Kurven wird die Vorderachse bei mir recht laut

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Nach 150 Kilometern kurz soviel im Vergleich zum Bridgestone, der zum Ende hin hinten knapp unter 3mm war- insofern unfair:


    Im zügig gefahrenen Kreisverkehr wimmerte der Bridgestone schon, während der Michelin souverän bleibt. Grip ohne Ende beim Herausbeschleunigen. Beim Bridgestone musste ich aufpassen.


    In schnell gefahrenen scharfen Kurven habe ich das Gefühl, dass der Michelin präziser ist und ich nicht so viel korrigieren muß wie zuvor.

    Scharfe Richtungswechsel und ein wenig beschleunigen beim Abbiegen: sehr sanfter Übergang beim Michelin, fast gleiten, man kann das Heck quasi bequem "raushängen" lassen. Der Bridgestone brach plötzlich aus und ich musste Gegenlenken - hatte auch seinen Reiz - wenn man es wusste.


    Alles Beschriebene im Trockenen auf gleicher Strecke.


    Bei Nässe konnte ich den Michelin noch nicht testen. Beim Bridgestone hat mir das ESP und eine schnelle Reaktion mehrmals den Hintern bei kühler Nässe gerettet.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()

  • Habe jetzt seit dem Wechsel auf die weiteren G1 (jetzt Michelin Pilot Sport 4 mit der Kennung G1 auf allen Rädern) gut 150 Kilometer gefahren. Auf den ersten Metern war sofort der Unterschied merkbar und die Lenkung wieder schön direkt. Trotzdem hat es noch ungefähr 100 Kilometer gedauert, bis es wirklich harmoniert hat. Vielleicht höre ich mittlerweile auch das Gras wachsen?
    Allerdings waren die G1 hinten ja schon ungefähr 1500 Kilometer drauf und sind nach vorne gekommen. Irgendwie musste sich das Ganze noch aufeinander einspielen und auch das Gleitmittel abgefahren werden. Hier war das trockene warme Wetter und die Montage auf die Hinterachse sehr hilfreich. Trotzdem irre, was das mit den Reifen beim MX5 ausmacht.


    Vom Komfort kommen mir die Michelin definitiv besser vor. Habe dann nach 100 Kilometern auch mal ein paar Kurven sehr schnell genommen und der Grip ist tatsächlich toll.
    Zum Glück habe ich zwischendurch einen anderen MX5 mit identischen Einstellungen fahren können und den Unterschied auch sofort gemerkt. Daraufhin wurden die weiteren G1 bestellt.


    Durch diese Prozedur konnte ich viel über Reifen lernen, doch waren dies ein paar echt ätzende Wochen.


    Für mich funktionieren die Michelin mit der Kennung G1 super auf dem ND, doch fehlt es mir hier natürlich an Erfahrung und auch kenne ich die anderen Mischungen nicht.


    Hauptgrund für den Wechsel waren die schlechten Erfahrungen mit den Bridgestone bei feuchten und schmierigen Straßen.
    Bei Fahrten in der Gruppe und Strecken mit teils noch feuchten Passagen, fuhr immer ein bisschen Angst mit.
    Alleine habe ich bei feuchten Straßen schon immer die ruhige Gangart gewählt, doch war das in der Gruppe immer sehr nervig.


    Ende gut alles gut :thumbup::) !

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone