Michelin Pilot Sport 4

  • Das hatte ich befürchtet. Man muss bei Reifen echt aufpassen und ich bin teilweise schon dazu übergegangen die teils horrenden Aufpreise im stationären Handel zu bezahlen, weil man sich da ggf. direkt vor Ort beschweren kann und die in der Regel seriöse Großhändler als Quelle haben.
    Meine letzten MPS4 hatte der Mazdahändler besorgt, mit vier verschiedenen, aber dicht beieinander liegenden DOTs. Da habe ich auch erstmal geschluckt, aber das Fahrverhalten war einwandfrei in Ordnung.

    Sowas, was Ihr an Erfahrungen schreibt finde ich echt krass. Ein namhafter Hersteller und als Laie denkt man doch: ein Reifen eines bestimmten Typs in gleicher Größenspezifikation sollte gleiche Eigenschaften haben. Gut, OEM ggfs. anders als Aftermarket, aber nicht noch Abweichungen beim gleichen Aftermarket-Reifen.

    Ich schreibe es jetzt hier einfach nochmal, meine Erfahrungen, als Reifenentwickler und in direktem Kontakt mit den Vertrieben der Reifenhersteller.


    Wenn ein Reifen gut läuft und gut ist, wie dieser MPS4 hier, dann gibt es z.B. vier OEM Varianten, die alle leicht unterschiedlich abgestimmt sind. Häufig ist da sogar ein Reifen dabei, der z.B. für BMW für den Heckantrieb optimiert wurde und einer von VW für Frontantrieb.
    Für den Aftermarket wird dann entweder eine dieser vier Varianten ausgewählt, die gute Allroundeigenschaften hat, oder eine fünfte Spec. entwickelt.


    Ich hatte mal so einen Fall, auf den ich recht Stolz bin. Damals hatte ich einen Reifen für den Touareg in drei Schleifen mit Pirelli optimiert und der war dann richtig gut. Als wir fertig waren kam dann Pirelli zu mir und hat mir mitgeteilt, dass sie unsere Spec. gerne als Aftermarket Spec. verwenden würden, weil die so gut funktioniert und ob das für uns o.k. wäre. Ich habe natürlich begeistert zugestimmt, weil meine Kunden dann im Aftermarket auch wieder „ihren“ optimierten Reifen bekommen.


    So, jetzt gibt es also vom selben Reifen 5 verschiedene Versionen und eine davon wird für den Aftermarket verwendet.
    Jetzt ist es allerdings so, dass die OEMs recht hohe Qualitätsanforderungen haben, die in der Produktion nicht zuverlässig erfüllt werden können. Also nehmen wir mal an die VW Spec. hat ein kleines Qualitätsproblem und 100 Reifen werden von VW aufgrund der Qualität nicht abgenommen. Was mein Ihr was in der Regel mit den Reifen passiert? RIchtig, wenn sie die Qualitätskriterien für Aftermarket noch erfüllen, dann landen sie genau da.
    Dann sind also neben der Aftermarket Spec. plötzlich noch 100 Reifen nach VW Spec. im Angebot. Da es in der Regel keine Kennzeichnung gibt, sehen alle Reifen identisch aus.
    Wenn ich jetzt Reifen bestelle weiß ich nicht was ich bekomme, Aftermarket, VW, oder was ganz anderes, weil es da auch Ausschuß-Reifen gab.
    Schlimmstenfalls bekomme ich sogar drei Aftermarket und einen VW Reifen.
    Ich denke bei Idefix u.a. war es genauso, dass sie eine OEM Spec. bekommen haben, die gar nicht zum MX-5 passt.
    Und das ist natürlich nichts spezielles von Michelin, sondern bei allen Reifenherstellern so.


    Man kann das ein wenig vermeiden, in dem man nicht unbedingt die billigsten Reifen kauft und auf eine seriöse Herkunft achtet, z.B. im etablierten Reifenhandel (nicht unbedingt die Billigketten). Zusätzlich sollte man darauf achten, dass alle Reifen denselben DOT Code haben und zwar hinsichtlich Buchstabenfolge und Zeitcode.


    Schön ist das alles nicht, aber da der normale Kunde ein eher wenig fahrdynamisches Auto fährt und auch nicht weiß, wie ein bestimmter Reifen fahren sollte, fällt das nicht weiter auf.
    Bei unserem Auto und unserem etwas anderem Anspruch ist das allerdings ein wichtiges Thema.

    Auch ein namhafter Hersteller betreibt Produktpflege und kauft in verschiedenen Produktionsjahren bei unterschiedlichen Lieferanten ein. Bei der Verarbeitung von Naturprodukten gibt es auch immer eine gewisse Streuung, nicht nur bei Kautschuk, auch bei Leder und Stoffen gibt es feine Unterschiede in der Qualität und Beschaffenheit.

    Das kommt stark auf den Hersteller an. Ich habe mir immer mal wieder Serienreifen liefern lassen und habe die mit auf Erprobung genommen. Im großen und ganzen waren die Eigenschaften und die Qualität der Reifen immer in Ordnung, zumindest bei den Premiumherstellern.
    Das Problem der unterschiedlichen Specs. überwiegt da nach meiner Erfahrung.


    Wenn man mit einer Reifenentwicklung anfängt, dann startet man in der Regel mit einer vorhandenen Spec. Da waren z.T. Reifen dabei, die auf meinem Auto echt gruselig fuhren. Nach zwei, drei Schleifen haben die dann gut funktioniert, aber dann hatten sie auch komplett andere Eigenschaften, als die Spec. mit der wir gestartet sind.


    P.S., edit: Ich habe nichts genaues gefunden, habe aber das Gefühl das Michelin OEM Reifen mit DT1 und G1 kennzeichnet. Das lese ich aus der Bemerkung „kann abweichende Dimensionen haben“ heraus, denn hier heißt das abweichend zur normalen (Aftermarket) Spec. Das würde heißen, dass man bewusst den Typ ganz ohne Kennzeichnung kaufen sollte.


    Mein letzter MPS4 hat super funktioniert und das war ein 205/45 R17 88W ohne Kennzeichnung.

  • @Michael XXXX


    Wenn man sich auskennt, dann kann man bei der Bestellung darauf hinweisen und nach Lieferung die Bestellung entsprechend überprüfen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Nach den Erläuterungen von @Svanniversary ist dann bei meinem Statement im Beitrag 12 eine Retour nicht unwahrscheinlich! :whistling:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Bestelle nur bei meinem Händler des vertrauens, wenn es 20€ teurer ist dann ist mir das die Sache wert, denn Leben und Leben lassen das ist meine lebensweise... Der MPS4 ist der beste Sommerreifen für den MX-5ND das steht fest leider auch der teuerste... ;) mein seeliger Vater sagte immer wenn schon Titanic dann erste Klasse so ist das immer im Leben....

  • Jetzt habt Ihr mich aber nervös gemacht. Habe meine MPS4 gestern früh drauf bekommen, bin dann gleich 300km zur Liebsten gedüst, ohne Auffälligkeiten. Aber heute abend gehe ich nimmer raus. Morgen früh schaue ich dann mal, welche Kennungen der hat.
    Hatte gestern nur kurz auf das Produktionsdatum (leider nur eines) Reifen geschaut: 43/19. Wo steht denn die zusätzliche Kennung?

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • FU - Michelin Reifenwerke, Bamberg
    LL - Size Code, mutmaßlich 205/45R17
    03EX - nmK bei Michelin die Sculpture? Eventuell auch ein Hinweis auf die Spec.
    1020 - KW10 2020 hergestellt


    „Die Zeichenfolge „S2WR2“ deutet auf die Einhaltung des Geräuschgrenzwertes S2, des Wet-Grip-Grenzwertes und des Roll- widerstandgrenzwertes R2 hin.“
    Quelle: https://www.adac.de/-/media/pd…nkennzeichnung_1480kb.pdf


    Siehe auch hier:
    https://www.michelinrvtires.co…-read-dot-identification/


    Ich hatte damals auch die 03EX. Nach meinen damaligen Recherchen ist das die normale Aftermarket Spec. Die hat auf jeden Fall gut funktioniert.

  • @Svanniversary, ich hatte gehofft, dass Du uns etwas am Fachwissen teilhaben läßt.
    Mir war die Gefahr beim Internetkauf, den ich eigentlich gar nicht wollte, nicht bewußt.
    Nur die Pellen mußten halt an Land kommen, hatte ja von Patrick die Design 66 Felgen.


    Grüße Michael

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19