Michelin Pilot Sport 4

  • O.k., dass ist also die 3E, also normaler Aftermarketreifen, so dass die Mischung ausscheidet. Überaltert ist der Reifen auch nicht.
    Es könnte auch daran liegen, dass Vorder- und Hinterachse nicht harmonieren. Mit vier identischen Reifen sollte das dann schon besser werden.

    Mit der Vorder- u. Hinterachse glaube ich nicht, da ja das FW bzw. die Vermessung kontrolliert wurde. Weiter hatte ich ja mit @brazzo229 die Wagen getauscht und wir fahren die identischen Werte. Die beiden Protokolle von ihm und mir wurden auch von der Werkstatt in Augenschein genommen und das Thema ausgeschlossen. Deshalb jetzt die Bestellung der Reifen für vorne. Hoffentlich ist es auch so!


    Gerade nochmals in die Garage gegangen.


    Vorne 88 W und hinten 88 V! =O

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Dann bin ich zumindest bei Dir ratlos, denn vorne fährst Du genau die normale Aftermarketvariante, die bei verschiedenen Usern, inklusive mir, sehr gut funktioniert hat.
    Mir fehlt gerade so ein bisschen die Fantasie, was mit den Reifen passiert sein soll, so dass sie sich völlig anders fahren.
    Aber wir werden es ja sehen, wenn die auch getauscht wurden.


    Meine Bemerkung zu vorne und hinten hatte aber nichts mit der Fahrwerkeinstellung zu tun. Das Auto funktioniert nur im Zusammenspiel zwischen Vorder- und Hinterachse. Deshalb kann es sich auch durchaus an der Vorderachse komisch anfühlen, wenn es hinten nicht harmoniert und das kann auch einfach nur an anderen Reifen auf der Hinterachse liegen.

  • Dann bin ich zumindest bei Dir ratlos, denn vorne fährst Du genau die normale Aftermarketvariante, die bei verschiedenen Usern, inklusive mir, sehr gut funktioniert hat.
    Mir fehlt gerade so ein bisschen die Fantasie, was mit den Reifen passiert sein soll, so dass sie sich völlig anders fahren.
    Aber wir werden es ja sehen, wenn die auch getauscht wurden.


    Meine Bemerkung zu vorne und hinten hatte aber nichts mit der Fahrwerkeinstellung zu tun. Das Auto funktioniert nur im Zusammenspiel zwischen Vorder- und Hinterachse. Deshalb kann es sich auch durchaus an der Vorderachse komisch anfühlen, wenn es hinten nicht harmoniert und das kann auch einfach nur an anderen Reifen auf der Hinterachse liegen.

    Wieso findet sich denn an dem Reifen (Bild von mir betr. die Vorderreifen) keine Kennung wie G1 oder DT1 und nur die Angabe 03EX? Ist das wieder eine andere Kennung?
    Die hinteren haben jetzt ja diese Kennung mit G1.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Wieso findet sich denn an dem Reifen (Bild von mir betr. die Vorderreifen) keine Kennung wie G1 oder DT1 und nur die Angabe 03EX? Ist das wieder eine andere Kennung?Die hinteren haben jetzt ja diese Kennung mit G1.

    Weil DT1, oder G1 für abweichende Reifen verwendet wird, also für solche die nicht der normalen Aftermarket Spec. entsprechen.
    Ohne Kennung, bzw. speziell mit DOT 03EX heißt in dem Fall, dass ist der „normale“ Reifen.
    An welcher Stelle plaziert Michelin die G1 Kennzeichnung?

  • Ich würde den 88W nehmen. Ich vermute aber, dass der normale 88Y auch gleichwertig ist.
    Den 88V (vermutlich G1) und den 88Y DT1 würde ich nicht nehmen, weil vermutlich beides OEM Varianten sind.


    Ich habe mal eine Mail an Michelin gesendet zum Thema Empfehlung für 88W, oder 88Y für den MX-5. Mal sehen, ob die sich äußern. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Da war ich mir nämlich beim letzten Kauf auch unsicher.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich selber den 88W hatte und den uneingeschränkt empfehlen kann.

  • Ich hatte damals mit Michelin Kontakt und mir wurde gesagt das ich entweder W oder Y fahren könnte auf dem MX-5. Ich hatte mich dann zweimal für den Y entschieden da ich diesen günstiger bekommen hatte.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich hatte damals mit Michelin Kontakt und mir wurde damals gesagt das ich entweder W oder Y fahren könnte auf dem MX-5.

    Typische Support Antwort. Ja das geht, W oder Y, sind beide zulässig ;) .
    Ich vermute stark, dass es bei mir auf die gleiche Antwort hinaus läuft.


    Die lassen sich da üblicherweise nicht in die Karten schauen, aber wahrscheinlich sind die Unterschiede in der Praxis marginal.
    Eventuell sind auch beide Reifen identisch und unterschiedlich gelabelt. Das wäre nicht unüblich.

  • Typische Support Antwort. Ja das geht, W oder Y, sind beide zulässig ;) .Ich vermute stark, dass es bei mir auf die gleiche Antwort hinaus läuft.


    Die lassen sich da üblicherweise nicht in die Karten schauen, aber wahrscheinlich sind die Unterschiede in der Praxis marginal.
    Eventuell sind auch beide Reifen identisch und unterschiedlich gelabelt. Das wäre nicht unüblich.

    Da sitzen bestimmt jetzt auch nicht Walter Röhrl‘s oder Sven‘s rum die einem kompetente Fachantworten liefern können... ;):D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Weil DT1, oder G1 für abweichende Reifen verwendet wird, also für solche die nicht der normalen Aftermarket Spec. entsprechen.Ohne Kennung, bzw. speziell mit DOT 03EX heißt in dem Fall, dass ist der „normale“ Reifen.
    An welcher Stelle plaziert Michelin die G1 Kennzeichnung?

    Hoffe man kann es erkennen. Wenn die Reifen drauf sind, dann werde ich mal berichten.
    G1.jpg

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix ()