Navikarte von Amazon ??

  • Sollte es sich dabei tatsächlich um legale Ware handeln, dann stellt sich natürlich immer noch die Frage nach dem Ursprung des extrem niedrigen Preises.

    So : Hersteller XY bestellt /Jahr soviele SD-Karten bei HERE.
    Hersteller nimmt/braucht die aber nicht alle & erlaubt die unbenutzten "Altware" auf den Markt zu bringen.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich habe mir das Angebot bei Amazon mal genau angeschaut. Die Karten sehen auf dem Bild aus wie Originalkarten. Was aber kommt beim Kunden wirklich an?


    Warum sollte Mazda gestatten, wenn überschüssige Ware zu einem Bruchteil des Herstellerpreises verkauft wird?


    Bei einem Preisunterschied von 690,00 € zu 39,00 € kann man schonmal stutzig werden.

  • Sorry, aber die werden nicht von Here verkauft sondern von Software4Friends verkauft.

    Richtig , war da bißchen zu schnell , da steht ja auch der Name & co. (in Hamburg)
    Also Raubkopien glaube ich noch immer nicht, aber illegal auch nicht, das würde Azon (die große Anzahl der verfügbaren Hersteller) bestimmt nicht lange zulassen.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Habs mal überflogen. Die beiden einzigen Anbieter sind Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet und NaviUPDATES.


    Bei einem solchen Preisunterschied muss man halt einfach befürchten das es illegale kopien sind. Oder vielleicht aus Unfallwagen entnommen, oder vielleicht gestohlen. Ob es so ist werde ich nicht herausfinden.


    EDIT: Leider ist es keine Seltenheit das auf Amzon gefälschte ware verkauft wird. Nichtmal wenn Amzon selbst der Verkäufer ist. Auch schon vorgekommen das von Amzon gefälschte SD Karten verkauft wurden. Sind selbst auf den Lieferanten reingefallen wie man sagt.

  • Sollte es sich dabei tatsächlich um legale Ware handeln, dann stellt sich natürlich immer noch die Frage nach dem Ursprung des extrem niedrigen Preises.

    Man könnte die Frage auch "umdrehen".


    Wieso kosten "Originalkarten" so viel?


    Ich nutze hier auf mehreren Navigeräten verschiedene Karten. Am ungenauesten sind die "Originalkarten"! Seit Jahren bekommt es Here nicht hin, dass die Berliner Havelchaussee durchgehend aspahltiert ist. Entprechend fällt das Routing-Ergebnis aus.


    Die legalen und kostenlosen OSM-Karten sind meistens aktueller und genauer. Autorouting, Adresssuche... alles klappt genau so, wie mit Originalkarten. Nur sperren sich viele Hersteller von Navis (insbesondere von integrierten Navis) dagegen, dass diese Karten auf den Geräten installiert werden können.


    Und jetzt bitte nicht das Argument der Funktionssicherheit. Es ist kein größeres Problem mit zwei Speichermedien zu arbeiten. Auf einem Medium ist die Originalkarte, auf Wunsch kann die Speicherkarte gewechselt werden und es läuft eine alternative Karte. Es gibt sogar die Möglichkeit, in einigen Garmin-Geräten mehrere Karten zu haben und im Gerätemenü kann zwischen den Karten gewechselt werden.

  • EDIT: Leider ist es keine Seltenheit das auf Amzon gefälschte ware verkauft wird. Nichtmal wenn Amzon selbst der Verkäufer ist. Auch schon vorgekommen das von Amzon gefälschte SD Karten verkauft wurden. Sind selbst auf den Lieferanten reingefallen wie man sagt.

    Ok, hätte ich jetzt so nicht gedacht (alles was ich bis jetzt dort bestellt habe, sah mal alles nach Original aus.).
    Weil es hier ja aber verschieden Auto-Hersteller im Angebot sind & zum Teil auch noch Amazon Choice ist.
    Da werden sogar SD-Karten von VW & Benz angeboten, & die haben sicher eine gute Juristen Abteilung in D.


    Wie schon geschrieben , 40€ wäre das ganze mir ja aber Wert zu testen wenn ich den ND noch hätte.
    Müßte ja dann auch klappen mit den 3 Jahre Gratis Updates ? da die SD Karte ja beim Einlesen im MX-5 die VIN N° aufgeschrieben bekommt mit einem aktuellen Datum.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Als Preis für die Karte wäre der Originalpreis natürliche der helle Wahnsinn.


    Das ist der Preis für das "Navi". Dass die entsprechende Hardware auch ohne diesen Kauf bereits an Bord ist, dient nur der Vereinfachung der Produktion.


    Bei Tesla ist z.B. die Sitzheizung in allen Autos drin und kann per App "nachgerüstet" werden.

  • Versteh mich nicht falsch. Kann ja sein das die Karte original sind. Nur bei dem Preis sollte man schon aufhörchen. Mein Wagen ist aus Mitte 2018, hat also noch Kartenupdates. Wobei ich so ehrlich sein muss, das ich das MZD Navi gar nicht nutze. Dafür finde ich Apple CarPlay zu komfortabel.

  • Ich weiß nicht wie komfortabel Apfel ist, aber Android finde ich grausig.


    Die Mazda Navigation ist nicht schlecht, wenn die Graphik auch schon sehr puristisch ist. Das erinnert irgendwie an eines der ersten Navis aus dem letzten Jahrtausend, die mehr als nur Pfeile konnten.


    Mein altes Navigon aus 2009 wirkt da wesentlich moderner.