Navikarte von Amazon ??

  • Die Mazda Navigation ist nicht schlecht, wenn die Graphik auch schon sehr puristisch ist. Das erinnert irgendwie an eines der ersten Navis aus dem letzten Jahrtausend, die mehr als nur Pfeile konnten.


    Mein altes Navigon aus 2009 wirkt da wesentlich moderner.

    Auch wenn's etwas OT ist...


    Aber das ist eine Gratwanderung zwischen schneller und perfekter Lesbarkeit und "schön".


    Ich hab mein aktuelles "Garmin-Autonavi" optisch so angepasst, dass es fast ein s/w-Display ist. Aber dafür wird mir nur das angezeigt, was für die Autonavigation wirklich wichtig ist. Ich muss nicht unterscheiden können, ob das neben der Straße ein Sumpfgebiet oder eine Feuchtwiese ist und in unterschiedlichen Grüntönen angezeigt wird.


    Wenn ich das Wissen muss, wechsel ich einfach die Karte und/oder die Darstellung. Und schon sind wir wieder "im Thema" ;)

  • Ich finde auch, daß die Navi-SD höchstens nen Fünfziger wert ist...
    Alleine, wenn man bedenkt, wie alt die Kartenupdates sind...


    Seid Ihr mal mit dem BMW-Navi gefahren?
    DAS ist Navi und Spracherkennung...
    Die ist echt gut... Auch was Entertainment betrifft...


    Die von Mazda ist echter Müll dagegen...

  • Ich finde auch, daß die Navi-SD höchstens nen Fünfziger wert ist...

    Das ist ja leider die falsche Frage. Mir ist vieles weniger Wert, als der Hersteller dafür haben möchte, aber ich muss trotzdem immer den vollen Preis zahlen ;) .
    Besser ist die Frage, welchen Aufwand Mazda hatte, denn der ist auf den Werkspreis umgelegt.

  • Man müßte dann aber auch ausrechnen, wie oft die Hardware bzw Software verkauft worden ist... Und dies wird weltweit nicht wenig sein ;)


    Ich hab den direkten Vergleich...
    Mazda & BMW...


    Mein USB-Stick im BMW hat noch NIE in 10 Monaten beim ersten Song angefangen...


    Über die Sprachsteuerung kann ich ganz einfach das Ziel oder auch Sonderziel eingeben. Kennt sogar KFC, zum Beispiel...


    Kartenupdates gibt es alle naselang...


    Ich bleib dabei.
    Mehr als fünfziger wäre mir die SD von Mazda nicht wert. Wahrscheinlich wären die Kartendaten eh nicht aktuell...


    Meine, im Roadrunner ist seit 2 oder vielleicht 3 Jahren veraltet...
    Den die Kartendaten waren beim letzten Update schon nicht mehr aktuell...


    Und diese "nicht vorhandene Aktualität" der Kartendaten ist in meiner Sicht der größte Knackpunkt...


    Ich würde nen alten Falk-Atlas auch nicht für 100 € kaufen...


    Was ich bereit bin, zu bezahlen, hängt bei mir vom Mehrwert oder Nutzen ab. Und den sehe ich nicht bei einer überteuerten SD-Karte...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die updates von HERE sind miserabel.
    30er Zonen, oder geänderte Höchstgeschwindigkeiten sind teilweise seit 1-2 Jahren nicht erfasst, neue Straßen ebenfalls nicht. Änderungen kann man nicht direkt eingeben (wie bei meinem TomTom z.B.). Jetzt wird bestimmt jemand sagen, dass man Änderungen über eine www Seite eingeben kann. Auch schon gemacht, ohne dass diese in einer der 3 folgenden Updates eingeflossen sind.
    Die HERE SW ist eigentlich ein trauriger Lacher.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe


  • Ich hab den direkten Vergleich...
    Mazda & BMW...



    Die HERE SW ist eigentlich ein trauriger Lacher.

    HERE gehört mittlerweile einem Konsortium von Audi, BMW, Mercedes, Bosch, intel u. a.


    Kartenänderungen werden bei HERE in einer sog. Core-Map hinterlegt, die dann den Kunden angeboten werden. In welchen Abständen die Kunden die Karten beziehen und für ihre Zwecke kompilieren ist dann wieder von den Here-Kunden abhängig. Sehr oft werden die Karten bei NNG für die einzelnen Kunden weiterverarbeitet.


    Wer also am aktuellen Stand der Karte "Schuld" hat, lässt sich daher nicht so einfach pauschalisieren. Ob der Kartenfehler bei HERE in der Core-Map liegt, kann aber auf HERE WeGo nachgesehen werden.



    Bei Here kann man sich als sog. Mapcreator registrieren lassen.
    https://mapcreator.here.com/
    Dort können dann Veränderungen über App/Homepage gemeldet werden. Wie schnell das durch die ganzen Instanzen umgesetzt wird und wie lange es dauert, bis die Updates beim Verbraucher ankommen...?

  • ...


    wenn hier einer ein aktuelleres, besseres navi als google maps kennt, der werfe den ersten stein. alle anderen diskussionen sind imho individueller luxus.


    insofern steht für mich die car-play-connectivität im mittelpunkt. dämlich genug, daß auch hier durch den automobilhersteller erneute, zusätzliche einschränkungen getroffen werden. das ergebnis ist eben nicht die gewünschte höhrere verkehrssicherheit, sondern (empirische eigene beobachtung im städtischen berufsverkehr) daß die fahrer/(vor allem, sorry)innen, das handy händisch (:)) benutzen, um die im car play unterdrückten funktionen trotzdem wahrzunehmen.


    grüße

  • Ein aktuelleres wird schwer.
    Ein besseres sehr leicht.
    Ich kenne kaum schlechtere Navis als den Gockel.
    Das ist zumindest meine Meinung.


    Auf freier Strecke links, rechts oder geradeaus kann jeder. Die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn der Spurassistent gefragt ist.

  • Moin,


    die Mazda Navigation kommt von Nav N Go, die auch das IGO8 bzw. Primo entwickelt haben. Das trifft auf das alte Mazda Connect im MX-5 als auch auf das neue MC im 3er zu. Die Verzeichnis- und Dateistruktur stimmen im wesentlichen mit IGO / Primo überein.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • ...


    wenn hier einer ein aktuelleres, besseres navi als google maps kennt, der werfe den ersten stein.

    Na ja, kommt darauf an, wo du dich routen lassen willst :D


    Willst du über die Berliner Havelchaussee geführt werden, nimm lieber die CoreMap von Here.
    Willst du zwischen dem kleinen Dörfchen Kolpin und Bad Saarow geführt werden, nimm lieber Google.


    Wird im Garmin die Here-Karte verwendet, führt dich der Garmin-Zumo nicht über die Havelchaussee. Es sei denn, du nutzt die OSM-Karte, dann lotst dich das gleiche Garmin-Gerät sowohl über die Havelchaussee als auch zwischen Bad Saarow und Kolpin korrekt.


    Kurz: Je nach Kartenaktualität gibt's immer irgendwo Fehler. Und nächste Woche kann es wieder anders sein.