Navikarte von Amazon ??

  • Wie wir unseren Flitzer bekamen, habe ich in vielen Foren zum Thema Navi gelesen.
    In einem Schwesterforum zu diesem hier wurde ich fündig.
    Alle Mazda Modelle haben das gleiche Navi, daher wurde das Thema der günstigen Karten dort schon behandelt.


    ich habe die Navi Karte bei EBay erworben. Sie sieht sehr original aus, scheint aus dem osteuropäischen Raum zu kommen.
    Updates laufen problemlos, kopieren ließ sie sich auch.


    Der von Mazda aufgerufene Preis ist in meinen Augen ein Mondpreis.


    LG Mary

    Sakura mondsteinweißmetallic, EZ 05/2018

  • Es ist erstaunlich, dass Mazda beim Kopierschutz so schlampt.


    Im Prinzip kann jeder, der eine "unverheiratete" SD und ein Software für Raw-Kopien hat, einen blühenden eBay - Handel betreiben.

  • Wer sagt denn, dass es eine Kopie ist? Vielleicht ist es einfach eine originale Karte, die nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Damit wäre es ein Grauimport. Ich vermute eher, dass es sich dabei um eben solche Karten handelt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wer sagt denn, dass es eine Kopie ist? Vielleicht ist es einfach eine originale Karte, die nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Damit wäre es ein Grauimport. Ich vermute eher, dass es sich dabei um eben solche Karten handelt.

    Im Netz werden MS Office Lizenzen für zum Teil unter 10 Euro verkauft.
    Das Computermagazin CT hat dazu mal Microsoft kontaktiert und gefragt wie das sein kann.
    Die ignorieren das ganze und sprechen noch nicht mal von illegal.


    Solange die Karte funktioniert und ich sie über die Toolbox updaten kann, würde ich mir keine Gedanken machen.


    Und sein wir mal ehrlich, selbst 49 Euro sind für das gebotene zuviel.

  • Bei einem Preisunterschied von 690,00 € zu 39,00 € kann man schonmal stutzig werden.

    Ich frage mich, wo die genannten 690,00€ herkommen? ?(


    Aktuell kostet das Update über Mazda Infotainment 113,25€ einmalig bzw. 183,50€ für drei Jahre. Aktuell ist das Update bei Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für 54€ zu haben.
    Wenn ich das auf die drei Jahre hochrechne ist das Angebot nicht so weit weg zu Mazda Infotainment:


    NaviUpdates: 54€ x3 =162€
    Mazda Infotainment: 183,50€


    Edit: Mit den 690€ (bzw. sogar 750€) ist wohl der Aufpreis für das Navi an sich gemeint.
    Hier wird also der Aufpreis für das Navi (den es jetzt nicht mehr gibt, da eh. in der Selection-Austattung enthalten) mit den Kosten für ein Update des Kartenmaterials verglichen. Äpfel vs. Birne ;)

    MX-5 ND ST Selection G184 turmalinblau

    Einmal editiert, zuletzt von ralfi262 () aus folgendem Grund: Typo

  • Nein hier werden ganz und garnicht Äpfel mit Birnen verglichen.


    Jemand der einen Mazda ohne Navigation gekauft hat, der muss als Aufpreis 690,00 € (bis Baujahr 2019) zahlen, z.B. bei einem Centerline (ab Exclusive Line war das Navi im Ausstattungspaket enthalten). Wenn er die billige und eventuell illegale Karte kauft bezahlt er nur ca. 50,00 €. Er spart also rund 640,00 € unter dem Vorbehalt des möglichen Illegalität!