Tachoeinheit ausbauen

  • Moin,


    Ich habe ein, naja "Problem". Kurz nach dem Kauf bekam ich zwei neue "Beifahrer". Genauer gesagt sind es zwei kleine Käfer. Ich habe sie damals liebevoll Horst und Dieter genannt. Ihr Zuhause ist die linke Tachoeinheit also das runde Display. Horst und Dieter sind nun schon leider eine ganze Weile tot, kullern aber immer noch im Tacho hin und her. Toll sieht es natürlich nicht aus wenn dort zwei Käferleichen wohnen und Miete zahlen sie auch nicht. Langsam wurde ich den beiden überdrüssig.
    Ich habe die Werkstatt gebeten die Käfer zu beseitigen aber der feundliche meinte, dass man das komplette Amaturenbrett ausbauen müsse. Auf Garantie würde das nicht gemacht werden, da ja "nichts kaputt ist".


    Gibt es denn einen einfachen Weg meine Weggefährten aus ihrem Zuhause zu verbannen ohne gleich das ganze Auto zerlegen zu müssen?
    Also es müsste eigentlich nur die linke Tacho ausgebaut, geöffnet und wieder eingebaut werden. ?(


    Grüße Danny

  • Ich habe die Werkstatt gebeten die Käfer zu beseitigen aber der feundliche meinte, dass man das komplette Amaturenbrett ausbauen müsse.

    Was raucht der denn? Das hab ich noch bei keinem Auto gesehen.



    Auf Garantie würde das nicht gemacht werden, da ja "nichts kaputt ist"

    Kommt auf die Anfrage bei Mazda an. Zum Zerlegen des Tachos gibts keine Anleitung und ist auch nicht vorgesehen (auch nicht unmöglich). Beachte aber, dass die Tachos in der Regel ein Garantiesiegel haben, dass zerstört wird wenn man es auseinander baut. Im Falle eines technischen Defekts besteht dann tatsächlich kein Anspruch auf Garantie. Ich könnte mir vorstellen, dass das Tacho ersetzt würde, sollte die Anfrage positiv ausfallen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hey,


    Da ich auch grade an einem RevLimiter Gauge Face dran bin hab ich das selbe „Problem“, wenn auch aus anderem Grund.


    Das komplette zerlegen des Tachos ist tatsächlich ein kleines bisschen aufwendiger, kommt eben drauf an ob es überhaupt komplett nötig ist um deine beiden Untermieter loszuwerden oder ob ein Teil weit reicht.


    Hier auf jeden Fall mal die Anleitung von RevLimiter zum zerlegen:


    https://revlimiter.net/mods/nd_gauge_install.php

  • Ich wäre da auch glatt von einem Garantiefall ausgegangen. Kann es sein, dass Dein Händler bezüglich Garantiefällen nicht so motiviert ist?
    Hatte ich auch schon. Der nächste Händler hat alle meine Wünsche beantragt und genehmigt bekommen. Vielleicht ist das ja ein Ansatz für Dich.

  • Meine Tachoeinheit musste aktuell auf Garantie getauscht werden( Wagen ist 1 Jahr alt), weil das linke Kombiinstrument ausgefallen ist( wo bei Dir die Käfer sind). Ich habe in die Garantiabrechnung gesehen. Dafür wurden beim Händler 5 Arbeitseinheiten berechnet.
    Aber Vorsicht, nicht die Tachoeinheit beschädigen, diese ist extrem teuer!!!!