Elektronik Ding'ens im linken vorderen Radkasten...

  • Hier mal nur kurz interessehalber eine Frage:
    Hatte heute u.a. die vordere linke Radhausverkleidung ausgebaut.
    Dahinter liegt überraschenderweise so eine Art Steuergerät.
    Meiner Meinung nach nicht sonderlich gut gegen Dreck und Feuchte vom Rad geschützt.
    Kann mir einer sagen was das da ist.
    Evtl. Sollte man das ja etwas besser verkleiden.
    Danke schon mal.
    Gruss vom Vulcanheiko. :)

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Capacitor.
    Alternator.
    Fehlt noch der Terminator. 8)
    Stimmt, der sitzt in der Mitte. :D
    Danke für die Info. Ein Kondensator sollte nicht so sehr empfindlich sein.
    Die werden schon wissen warum die den da hin gebaut haben.
    Schönen 1. Mai.


    Gruss Heiko

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Hallo Heiko,


    das ist keine Problem mit der richtigen Schutzklasse. In meiner Firma haben wir auch viele Steuergeräte direkt im Spritz- und Schmutzbereich. Man muss dann eben nur entsprechende Dichtmaßnahmen vorsehen.


    Gutes Beispiel ist die Lenkung. Das Steuergerät sitzt in der Regel direkt am Lenkgetriebe und damit auch sehr ungünstig. Da gibt es aber keine Probleme, weil das seit Jahren so gemacht wird und man weiß, wie man die Gehäuse abdichten muss.


    Das kostet dann auch richtig Geld. Ein großer Kostenvorteil der CEPS, also von Lenkungen bei denen der Motor oben an der Lenksäule sitzt, ist die dort nicht notwendige Abdichtung, im Gegensatz zu den Dual Pinion EPS (wie im MX-5), bei denen alles unten am Lenkgetriebe sitzt. Da reden wir über mehrere, z.T. zweistellige, Euros.

    Nicht zuletzt wohl deshalb, weil das bei einem Rechtslenker für eine ausgewogene Gewichtsverteilung sorgt.
    :S:D:S:D:S

    Was übrigens eigentlich auch lustig ist, weil es ja nur für das mit einer Person besetzte Auto gilt. Dann passt es beim Rechtslenker.
    Was lernen wir daraus? Der typische MX-5 Fahrer ist entweder ein Genießer, der alleine fährt, oder ein Auto-Nerd der keine(n) Mann/Frau und Freunde hat ;) .

  • Oh je 8| ,
    ich bin abnormal! :(
    Wir geniessen die Zeit im MX meist zu Zweit. Und es gibt dauernd Diskussionen wer denn jetzt den Platz hinterm
    Lenkrad bekommt. :D
    Also müssen wir öfters anhalten und die Plätze tauschen. ;)
    Mein Schätzle <3 liebt den Flitzer auch über Alles.
    Grüssle Heiko

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • ich bin abnormal!

    NEIN ... und nochmal NEIN ... DAS IST KEIN Alleinstellungsmerkmal, nicht hier, nicht beim MX-5!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]