Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Hi, was haltet Ihr denn so generell von Winterreifen auf 17 Zoll statt 16 Zoll, d. h. statt 195 dann wohl 205 er Winterreifen. Hab ich da wesentliche Einschränkungen zu erwarten oder nicht? Wäre für Hinweise dankbar - mein Händler bekommt die ursprünglich bestellten Orginalfelgen 16 Zoll nicht mehr rechtzeitig zur Auslieferung des MX5 angeliefert und ich mach mir jetzt Gedanken über Alternativen...


    Danke!

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • statt 195 dann wohl 205 er Winterreifen. Hab ich da wesentliche Einschränkungen zu erwarten oder nicht?

    Meiner Meinung nach sind keine Einschränkungen zu erwarten. Durch die breiteren Reifen ergibt sich natürlich auch eine breitere Auflagefläche. Damit erhöht sich die Haftung auf der Fahrbahn, egal ob ohne oder mit Schnee. Aber: Auf sehr sehr nasser Fahrbahn gibt es immer die Gefahr von Aquaplaning - und da ist jeder schmalere Reifen in der Regel und pauschal gesehen besser, als ein breiterer Reifen.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Meiner Meinung nach sind keine Einschränkungen zu erwarten. Durch die breiteren Reifen ergibt sich natürlich auch eine breitere Auflagefläche. Damit erhöht sich die Haftung auf der Fahrbahn, egal ob ohne oder mit Schnee. Aber: Auf sehr sehr nasser Fahrbahn gibt es immer die Gefahr von Aquaplaning - und da ist jeder schmalere Reifen in der Regel und pauschal gesehen besser, als ein breiterer Reifen.

    Genau so - habe ich bislang bei keinem Auto schlechte Erfahrungen gemacht mit breiten Winterädern ( bis auf den Aquaplaningeffekt). Das hat man früher immer gesagt, da geringere Auflagefläche und auch weniger "Druck" auf der Fahrbahn. Aber auch wenn es so wäre/ist: Natürlich ist der ND sehr leicht, aber so groß ist der Unterschied in der Breite ja auch nicht. Beim Boxster fahre ich 265er Winterräder hinten seit 6 Jahren - kein Thema, OK, da sitzt auch der Mittelmotor drüber. Mein ND bekommt auch 205er auf 17 Zoll Originalfelgen - wenn ich dann mal ein entsprechendes Angebot bekomme, das mir passt...;-)

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Und falls es mal zum Unvermeidbaren kommt, locker bleiben, Lenkrad nicht verreisen und nach Möglichkeit einfach durch die Pfütze rauschen - ein bisschen beten kann natürlich auch nicht schaden … :saint:

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • @Tom und @MYTHOSmovado
    Danke für eure Einschäzungen - bin jetzt etwas beruhigter und werde das dann wohl wirklich mit den Originalfelgen machen... Hab da echt halt wenig Erfahrung.
    War/Bin echt sauer auf den Händler. Der hatte jetzt Wochenlang Zeit und kommt jetzt mit so ner nicht verfügbar Geschichte. Wer weiß wofür es gut ist...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • @Tom und @MYTHOSmovado
    Danke für eure Einschäzungen - bin jetzt etwas beruhigter und werde das dann wohl wirklich mit den Originalfelgen machen... Hab da echt halt wenig Erfahrung.
    War/Bin echt sauer auf den Händler. Der hatte jetzt Wochenlang Zeit und kommt jetzt mit so ner nicht verfügbar Geschichte. Wer weiß wofür es gut ist...

    ...auf jeden Fall ist es für die Optik gut....

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • ...mein Händler bekommt die ursprünglich bestellten Orginalfelgen 16 Zoll nicht mehr rechtzeitig zur Auslieferung des MX5 angeliefert...

    Du hast mich da auf eine Idee gebracht... Hab meinen Verkäufer eben mal angemailt, was die eigentlich mit den 16-Zoll Felgen vom Vorführer gemacht haben, weil die da ja 18-Zoll drauf haben und den so auch zum Verkauf anbieten...
    Wer meine Spurplatten-Überlegung verfolgt hat, weiß ja, daß ich noch nen Satz benötigen würde und die hätten ja auch kaum km runter, was sich trotzdem preislich bemerkbar machen könnte ;)

  • Moin,


    auf meinem NC fahre ich Winterreifen auf 7J x 17 Alufelgen ET40 in der Dimension 215/45 R17!
    Da gab oder gibt es keinerlei Probleme, egal auf welchem Untergrund!


    Die Frage, ob ich mir zum Herbst 2016 dann 16 oder 17 Zöller für den Winter besorgen soll, beschäftigt mich allerdings auch schon und ich finde es mehr als schade, dass Mazda nicht den Lochkreis vom NC übernommen hat, dann hätte ich nämlich meine schönen Karai-Felgen mit den Winterreifen mitnehmen können :thumbdown:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • schade, dass Mazda nicht den Lochkreis vom NC übernommen hat

    Na ja, so wurden mind. 4 Schrauben eingespart …


    Ich find’s jetzt zwar nicht wegen ehemaliger NC-Felgen „schade“ (hab da eh nix mehr), sondern weil sich dadurch - zumindest momentan - das Angebot im Felgen-Zubehörbereich doch recht in Grenzen hält.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Ich fahre den Yokohama W.Drive V902A auf originalen 16 Zöllern.
    Bisher hatte ich noch nie Winterreifen von Yokohama.
    Jedoch super gute Sommerreifen, die besser waren als alles was ich vorher an sogenannten "Premium" Reifen selbst besaß oder an Firmenwägen ausprobieren konnte.
    Deswegen wars mir der Versuch durchaus mal wert.
    Erfahrungen mit schlechtem Wetter konnte ich bisher aber noch keine sammeln, weil es hier bisher meist trocken ist.