Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • so langsam müsste ich mir mal welche besorgen und habe überhaupt keine ahnung welche ich nun nehmen soll ?(?(?(


    bei mir sehen sie sicher eher weniger schnee und sollten eher im trochenen, nassen und matschwetter gut funktionieren

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Moin,


    auf meinem NC fahre ich Winterreifen auf 7J x 17 Alufelgen ET40 in der Dimension 215/45 R17!
    Da gab oder gibt es keinerlei Probleme, egal auf welchem Untergrund!

    Was fährst du beim NC für Winterreifen wäre dann mal ganz interessant :P

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Wollte mich ja eigentlich auf den Nokian 4D einlassen, den gibt es aber gar nicht in meiner Größe...

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Bin jetzt auch erstaunt , dass der Nokian WR D4 (noch ?) nicht im 205/45/17 gibt.
    Bei meinem 1.5 G131 (195/50/15) bin ich mit dem WR D4 wunschlos glücklich,
    hab sie jetzt schon >7'000km 'drauf.


    Mal gespannt wann der erste Schnee kommt,
    bisdato auf Schlamm, nassen oder trockene Strassen nur *****/*****,
    und eine Spaasssbremse ist der WR D4 auf dem ND definitiv nicht.
    (War am 1sten Tag (09.10) nur +-400km mit den Sommer Yokohama gefahren, da waren die T° (um5-10C°)
    schon zu kalt für die 100% Sommerreifenmischung vom ADVAN Sport V105)

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Auf trockener Straße ist der von mir genannte Yokohama bisher auch super.
    So richtiges Mistwetter war hier zum Glück bisher nicht.

    Wie ist der Yokohama im nassen, kannst du dazu was sagen?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Naja ich hatte jetzt noch keine Notsituation, wo ich hart bremsen musste oder eine Kurve falsch eingeschätzt hätte.
    Aber was ich bisher im Nassen gefahren bin, war komplett unauffällig.
    Hat Traktion wenn man normal anfährt, was man von den Semperit Dingern auf meinem alten NB nicht behaupten konnte...
    Kurven wie gesagt auch noch nicht am Rutschen gewesen, kein ABS-, kein ESP-Eingriff bei normaler Fahrt bisher.

  • das klingt doch erstmal nicht verkehrt, also eine übberleung wert. glaub es müssen nicht unbedingt die testsieger werden.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Testsieger kaufe ich mir eigentlich nie.
    Die ADAC Reifentests sind im Prinzip nicht verkehrt, wenn man sich ALLES durchließt und das Urteil ausblendet.
    Meine letzten Yokohama Sommerreifen waren beim ADAC Test auf Platz 7 gelandet, weil sie angeblich laut waren und schnell verschlissen sind.
    In allen anderen Kategorien trocken, nass, bremsen etc. Bestnoten.
    Da frage ich mich persönlich wie will man in so nem Test den Verschleiß messen und auf lange Sicht beurteilen ??
    Und vor allem, wie kann man Verschleiß und Geräusch höher werten als Eigenschaften, die der Sicherheit dienen ??
    Das waren die besten Reifen, die ich jemals auf einem Auto hatte!
    Sie waren nicht hörbar lauter als vorherige und haben 3 Jahre gehalten mit 200 PS auf der Vorderachse.

  • gebe ja auch nichts auf diese Tests, denke mit einem Markenreifen macht man erstmal nichts verkehrt. In einem älteren Test den ich gerade gefunden habe wurde der Reifen im nassen nicht so gut bewertet im vergleich zum "testsieger", aber ich denke es wird bei mir der yokohama werden. auch preislich sehr interessant. vom Autohaus ein angebot erhalten wo sie für 16 Zoll felgen mit Dunlop winter sport 3d fast 1300€ haben wollen. da gibt es sicher bessere möglichkeiten, also vorerst mach ich es wohl so das die winterreifen auf die orginalfelgen aufgezogen werden und dann mal im sommer schauen wie es mit zugelassenen zubehörfelgen für den 2.0l aussieht.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)