Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • gebe ja auch nichts auf diese Tests, denke mit einem Markenreifen macht man erstmal nichts verkehrt. In einem älteren Test den ich gerade gefunden habe wurde der Reifen im nassen nicht so gut bewertet im vergleich zum "testsieger", aber ich denke es wird bei mir der yokohama werden. auch preislich sehr interessant. vom Autohaus ein angebot erhalten wo sie für 16 Zoll felgen mit Dunlop winter sport 3d fast 1300€ haben wollen. da gibt es sicher bessere möglichkeiten, also vorerst mach ich es wohl so das die winterreifen auf die orginalfelgen aufgezogen werden und dann mal im sommer schauen wie es mit zugelassenen zubehörfelgen für den 2.0l aussieht.

    Hab gestern meinen ND 2.0 auch bekommen - mache ich exakt genauso wie Du - erstmal Winterreifen auf die ja doch sehr hübschen Originalfelgen und dann im Frühjahr schauen, ob es nicht noch schöne Alternativen in Richtung 215er gibt. ;)

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • hatte ich auch überlegt, nur was macht man dann mit den orginalen pellen? ich denke ich werde diese im sommer fahren, denn die verkaufen um sich 10mm breitere zu kaufen, ich weiß nicht ;( man hätte doch gleich irgendwas aushandeln sollen das er auf winterreifen geliefert wird, das hätte mir ein paar überlegungen gespart ;)

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Warum macht ihr euch wegen der Reifengröße so nass ?
    Die Originalbereifung ist schon der beste Kompromiss, da kann man sich ziemlich sicher sein.
    Ich bin der Meinung beim MX-5 kann man eigentlich nur verlieren mit technischen Veränderungen.
    Der ist so gut abgestimmt, dass es schwierig ist, ihn besser zu machen.
    Ich meine wir reden hier von ca. 1000 KG und nicht von ner fetten Mittelklasse Limo.
    Irgendwo um die 195 oder 205 wird der Punkt sein, an dem man nur noch Agilität einbüßt und nichts mehr dazu gewinnt.
    Der 2.0 hat garantiert nur 215er drauf, damit er mehr Traktion hat.
    Die Nachteile kaschiert der größere Motor.

  • der 2.0l hat standardmässig 205'er drauf. es ging nur darum ob man die sommerräder 10mm breiter fährt wenn man sich sowieso neue anschafft bzw. neue felgen für den sommer kauft (die momentan aber alle noch nicht zugelassen sind). sich aber deshalb neue reifen zu kaufen erachte ich persönlich nicht als option solang ich nicht weiß was ich mit den orginalen bridgestone machen soll.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Bei neuen Felgen gehts genau mit den gleichen Problemen weiter.
    Die originalen sind so leicht, dass quasi jede Zubehörfelge schonmal schwerer ist, die breiteren Reifen sind ebenfalls schwerer (und teurer).
    Muss man halt für sich entscheiden, ob die Optik oder die Fahrbarkeit wichtiger ist.
    Da ich die OEM Felgen ziemlich schick finde, ist Zubehör für mich keine Option.
    Habe mir exakt die gleichen Felgen, die schon drauf waren, nochmal für den Winter gekauft.
    So fahre ich Sommer wie Winter die gleiche Felge und die selbe Reifengröße.
    Hat auch den psychologischen Vorteil, dass man vorm Winter nicht am kotzen ist, weil man wieder die weniger schönen Felgen aufziehen muss :D

  • @Emmix5
    Du hast ja grundsätzlich Recht ... wenn man wirklich das letzte an Sportlichkeit auf jeder Rille nutzen möchte.


    Aber dann auch wieder nicht (Recht). Denn in diesem Falle - da gibt’s auch ne Menge an Diskussionen dazu - sollte jeder mit seinem NEUEN Mixxer erst mal eine ganz spezielle, auf ihn zugeschnittene Fahrwerkseinstellung vornehmen lassen. Die MAZDA-Grundeinstellung sei gut, aber nicht perfekt?! Erst dann kannst Du - so sagt man - das letzte Quäntchen rausquetschen.


    Das trifft auch auf bei der Wahl der richtigen Zubehör-Felgen (+ evtl. Spurverbreiterung) zu. 1-2 Kilo mehr an Gewicht?? Jetzt mal im Ernst: Sind wir täglich auf der Rennstrecke und müssen Rennen gewinnen?


    Den Meisten geht's doch, wie auch mir, um den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Design. Damit will ich nicht sagen, dass der Mixxer, so wie er ausgeliefert wird, hässlich wäre. Allerdings, und das ist die Überlegung hin zu breiteren Reifen, gefallen vielen wohl die dünnen Gummis nicht so recht ...


    Ich bewege mich einfach nicht in jeder Fahrsituation am Limit. Und das "Auge isst mit". 8o

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Es geht nicht nur um das letzte Quäntchen.
    Schwere Räder sind ja nicht wegen den paar Kilo doof, sondern weil das Gewicht erstens ungefedert ist und zweitens auch angetrieben bzw. verzögert werden möchte.
    Bei meinem damaligen Accord bin ich auch nur von 16 auf 17 Zoll und 205 auf 225er Reifen gegangen und das hat sich trotz 200PS angefühlt, wie 30 PS weniger.
    Unkomfortabler ist es außerdem.
    Ich bin der Meinung, dass die etwas schönere Optik die ganzen Nachteile beim MX nicht aufwiegt.
    Da gibt es Fahrzeuge, denen größere Räder besser stehen.

  • Jeder so wie er's will...
    Gefühlt ist aber das Eine, exakte Messungen (evtl. vorher und nachher) das Andere!


    Und dieses böse Wort "unkomfortabel" - das empfindet auch jeder anders.
    ICH persönlich mag's nicht so senftenartig - für mich darfs gerne etwas knackiger sein, weshalb meine Wahl auch der 2.0 mit Bilstein-Fahrwerk wurde. Von "bockelhart" sind wir da auch meilenweit entfernt.


    Ich hab auch nur deshalb so ausführlich geschrieben, weil Dein Kommentar...

    Warum macht ihr euch wegen der Reifengröße so nass ?

    ...doch recht "angriffig" daherkommt. So, als hätten alle anderen mit ihren Überlegungen unrecht; dass es verwerflich sei, grösseres als 17", breiteres als 205er,... verbauen zu wollen.


    Ist alles Geschmacksache und über Geschmack sollte man (nicht) streiten.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Hast du die Gunmetal in 17 Zoll bestellt oder wirklich die Silberpoliert/gebürsteten die auf dem SL drauf sind? weil die nirgends mit aufgeführt werden, sondern immer nur die Gunmetal oder die diamondcutteile?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)