Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • @Nightquest: den du verlink hast, ist der Alpin 5; ich meinte den neueren Alpin A4. Interessanter als der A4 wäre für mich aber der Dunlop Winter Sport 5, ob der wirklich nicht in einer Größe für den MX-5 zu bekommen ist.


    Emmix5: Auto Motor Sport schreibt aber über den Goodyear "Sehr direkte Lenkansprache mit gutem Lenkungsfeedback und hoher Lenkpräzision" http://www.testberichte.de/a/a…sport-21-2015/430860.html
    Hört sich für mich dann eigentlich schon sportlich an.

    Das kann man schon so stehen lassen.
    Aber hohe Kurvengeschwindigkeiten steckt der nicht so gut weg.
    Da reist dann irgendwann die Haftung ab und man schmiert so ein bisschen quietschend weg.
    Bei dem Yoko habe ich das z.B. nicht so deutlich.
    Der ist beim Trockenhandling vor allem Geschwindigkeitsmäßig deutlich näher am Sommerreifen dran, als das beim Goodyear der Fall ist.

  • Nochmal die (wahrscheinlich blöde) Frage zu den Dunlop Winter Sport 5 - die gibts nicht in 205/45/17, sondern nur in 205/50/17, 225/45/17 o.ä. und kommen deshalb nicht in Frage (weil zu hoch um zu passen bzw. zu hässlich / unsportlich?), oder? Viele Tests bewerten da jedenfalls die Eis-Performance und den Geräuschpegel sehr gut, teils mit sehr deutlichem Abstand zu den Michelin / Pirelli.

  • Ich wohne in den Alpen und der Winter heuer ist Schneereich. Ich weiß nicht wie der Winterdienst bei euch funktioniert aber hier sind die Staßen zu >90% Schneefrei und wenn Schnee liegt, dann komme ich mit jeden Winterreifen voran.
    In AT gilt übrigens bei Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 4mm bei Winterreifen. Was meiner Meinung nach auch viel wichtiger ist, als die ach so toll getestete Schneeperformance bei jungfräulichem Profil.
    Regelmäßg schlagen hier die Flachlandtiroler mit ihren 1,6mm (min. Profil in D) Winterrädern auf und verstopfen bei leichtestem Schneefall die Straße.


    Es gibt genug Auswahl bei den 205/45-17. Nimm was dir gefällt und mach dir weniger nen Kopf über Reifentests.

  • Um den Schnee gehts mir auch nicht, eher um Blitzeis / überfrierende Nässe / Reifglätte, das hat man trotz Räumdienst manchmal und gerade dann, wenn man fahren möchte ;)


    Dass die Tests nicht alles sind, ist mir klar, aber eine Tendenz kann man denke ich schon ablesen, wenn gerade Einzelwertungen über mehrere Tests übereinstimmen.

  • Nochmal die (wahrscheinlich blöde) Frage zu den Dunlop Winter Sport 5 - die gibts nicht in 205/45/17, sondern nur in 205/50/17, 225/45/17 o.ä. und kommen deshalb nicht in Frage (weil zu hoch um zu passen bzw. zu hässlich / unsportlich?), oder? Viele Tests bewerten da jedenfalls die Eis-Performance und den Geräuschpegel sehr gut, teils mit sehr deutlichem Abstand zu den Michelin / Pirelli.

    Der Geräuschpegel ist eine Momentaufnahme. Du weißt dann nicht wie sich das entwickelt, zumal es auch fahrzeugabhängig ist.


    Mhm, Eisperformance. Aus eigener Erfahrung, bei allen Reifen mies und die Unterschiede fallen nicht wirklich in's Gewicht. Besser auf Eis sind nur skandinavische Winterreifen, aber die kann man hier nicht kaufen ...

  • eher um Blitzeis / überfrierende Nässe / Reifglätte,

    Ganz ernsthaft, ohne jegliche Ironie: bei solchen Bedingungen lässt jeder vernünftige Mensch das Auto stehen. Kein Termin o.ä. kann so wichtig sein, dass man Kopf und Kragen riskiert.
    Ansonsten: jederzeit wieder den Hankook W320.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Gibt es, aber nur im skandinavischen Markt. Da ist man dann mit 20 - 30 km/h noch o.k. unterwegs.

  • Ich kann noch nicht all zu viel zu meinen Dunlop Wintersport 4D schreiben,
    da sie bislang erst 500km runter haben...


    die ersten 100-200 km fand ich noch´n bisschen "rutschig"... die kann man aber auch nicht wirklich werten...


    Seit dem aber bin ich sehr zufrieden mit den Reifen... Und es wurde stetig besser
    Regen, Starkregen... sehr gut.. kommen spät in den Grenzbereich und lassen sich gut wieder "einfangen"
    Aquaplaning empfinde ich bei den Fulda´s Kristall Montero 3, auf unserem anderen Auto, als wesentlich schlimmer/deutlicher...


    Sie sind (noch) sehr leise und als Winterreifen kaum wahrnehmbar. Hoffe, dass das so bleibt ;)
    Schnee konnte ich nicht testen... Muss ich aber auch nicht haben.


    Mal gucken wie sie sich noch entwickeln, würde sie aber für "nasse, kalte Winter" auf jeden Fall
    auch weiterempfehlen.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)