Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Hab ca. 2500km auf dem Nokian WR D4 (195/50/16) runter, noch kein Schnee, aber sowohl bei -10° als auch bei +10° und dazwischen, auch bei Nässe, guter Grip für flotte Kurven, sehr gut erkennbarer Grenzbereich, gutes Lenkverhalten, Geräusch empfinde ich als "normal".
    Die ersten 200km waren etwas schwammig, dann alles ok, wichtig sind hier die genau 2bar Druck auf allen Reifen kalt.


    Have fun!!

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Nochmal die (wahrscheinlich blöde) Frage zu den Dunlop Winter Sport 5 - die gibts nicht in 205/45/17, sondern nur in 205/50/17, 225/45/17 o.ä. und kommen deshalb nicht in Frage (weil zu hoch um zu passen bzw. zu hässlich / unsportlich?), oder? Viele Tests bewerten da jedenfalls die Eis-Performance und den Geräuschpegel sehr gut, teils mit sehr deutlichem Abstand zu den Michelin / Pirelli.

    also ich weiß nicht, aber bei Winterreifen geht es um Sicherheit, oder?


    Da ist doch die Optik der Schulterhöhe völlig wurscht, im Gegenteil, die 5 mm mehr geben dir zusätzliche Sicherheit weil mehr Gummi auch mehr arbeitet und das Profil den Schnee wahrscheinlich noch besser ausspuckt.


    Und bei Eis, da sind wir uns glaub ich alle einig, funktioniert kein normaler (Winter)Reifen mehr richtig.

  • Hab ca. 2500km auf dem Nokian WR D4 (195/50/16) runter, noch kein Schnee, aber sowohl bei -10° als auch bei +10° und dazwischen, auch bei Nässe, guter Grip für flotte Kurven, sehr gut erkennbarer Grenzbereich, gutes Lenkverhalten, Geräusch empfinde ich als "normal".
    Die ersten 200km waren etwas schwammig, dann alles ok, wichtig sind hier die genau 2bar Druck auf allen Reifen kalt.


    Have fun!!

    ...die Einschätzung zum Nokian WR D4 kann ich voll bestätigen, habe ich auf dem 6er und dem MX drauf, toller Reifen, auch im Schnee und Eis absolut Spitze

  • ...die Einschätzung zum Nokian WR D4 kann ich voll bestätigen, habe ich auf dem 6er und dem MX drauf, toller Reifen, auch im Schnee und Eis absolut Spitze

    Fahr den Reifen jetzt seit knapp 5.000 Kilometern und bin auch immer noch begeistert. Letzten Monat war meine Auffahrt komplett vereist (zu Fuß fast auf den Hintern gesetzt) und bin trotzdem ohne größere Probleme hoch gekommen. Verbrauch ist nicht merklich gestiegen, die Geräusche halten sich auch im Rahmen - also auch von mir eine Empfehlung.

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

  • Gegenfrage: gibt es von den renommierten Herstellern denn wirklich schlechte aktuelle Winterreifen ?

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Zum Nokian WRD4, was für ein geiler Winterreifen. :thumbup:
    Op Regen , Trocken , Schnee , Eis oder wie jetzt wieder Schlamm von den Traktoren die aus dem Feld fahren.


    Einfach ein <3 M+S Reifen, macht auf dem ND G131 1.5 richtig Spaasss.
    Meine sind die 2te Wintersaison drauf , fast 22000km gelaufen & haben noch 4mm vorne & 5mm hinten drauf.
    Herbst 2017 kommen 4 neue Nokian WRD4 drauf.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DdTzpskh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fISAMOyh.jpg]

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Wohl nicht wirklich, aber man kann halt auch für manchen Namen noch extra zahlen

    Oder für die eine oder andere Qualität, z.B. wie ist das Geräuschverhalten über Laufzeit/Verschleiß, wie schnell verschleißt der Reifen usw.
    Ich kann auch aus professioneller Erfahrung nichts schlechtes über Markenreifen sagen. Man bekommt in der Regel eine ausgewogene Mischung, ohne Schwächen mit guter Langzeitqualität.
    Das kostet etwas mehr, aber das tut Qualität meistens.


    Das heißt nicht, dass andere Reifen schlecht sind, aber falsch macht man mit einem Markenreifen auch nichts.

  • also ich weiß nicht, aber bei Winterreifen geht es um Sicherheit, oder?
    Da ist doch die Optik der Schulterhöhe völlig wurscht, im Gegenteil, die 5 mm mehr geben dir zusätzliche Sicherheit weil mehr Gummi auch mehr arbeitet und das Profil den Schnee wahrscheinlich noch besser ausspuckt.


    Und bei Eis, da sind wir uns glaub ich alle einig, funktioniert kein normaler (Winter)Reifen mehr richtig.

    Danke, das heißt, passen würde es, ich müsste nur zum TÜV und was eintragen lassen? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, hab bisher immer nur nach Vorgabe Reifen gekauft.

  • Die Dunlop Winter Sport 5 sind vom Tisch; die würden laut Reifenrechner zu hohe Änderungen verursachen.


    Ich finde den Nokian WR A4 noch sehr interessant, allerdings fine ich dazu wenig objektives; eher einen Werbetext: http://www.rezulteo-reifen.de/…et-den-nokian-wr-a4-28572 Weiß jemand über den evtl. etwas näheres oder hat einen Link?


    Eigentlich wollte ich mir die Pirelli Sottozero bestellen (bei den Alpin 5 habe ich öfter gelesen, dass die singen), aber die sind aktuell nicht in H lieferbar.