Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Ich fahre die Sottozero als V Spec. und sehe da keine Nachteile. Der Reifen funktioniert gut, insbesondere bei trockener und nasser Straße.


    Oder brauchst Du tatsächlich die absolute, ultimative Winterperformance?

  • Mein Motto ist "keine halben Sachen" :P (damit meine ich natürlich nicht, im Winter permanent am Limit fahren zu wollen)


    Aber nagut, wenn du es sagst, wird es halt ein V. Es sei denn, zum Nokian WR A4 findet sich noch was sehr überzeugendes.

  • Ich hätte auch eher den H genommen, aber über das Mazda Winterreifen-Angebot ist es dann der V geworden.
    Funktionieren tut der sehr gut, so dass ich die Entscheidung nicht bereut habe.

  • Eigentlich wollte ich mir die Pirelli Sottozero bestellen (bei den Alpin 5 habe ich öfter gelesen, dass die singen), aber die sind aktuell nicht in H lieferbar.

    Ich habe diesen Reifen auf meinen ND und bin überhaupt nicht begeistert. Meine Frau hat auf dem NC einen Conti TS830 und der ist grandios. Wie ich es von Conti aber auch nicht anders gewohnt bin.


    Just my 3 cent!

  • Butter bei die Fische @Ronotto.


    Was stört Dich denn ganz konkret am Pirelli? Meine Beurteilung findest Du ja weiter oben. Dann lass uns das diskutieren.

  • Butter bei die Fische @Ronotto.


    Was stört Dich denn ganz konkret am Pirelli? Meine Beurteilung findest Du ja weiter oben. Dann lass uns das diskutieren.

    Ich muss das nicht unbedingt diskutieren. Reifenwahl ist auch immer eine Frage der persönlichen vorlieben und vor allem des persönlichen Empfindens.


    Mit den Pirelli's neigt der ND auf feuchter und nasser Fahrbahn zum übersteuern und das Gripniveau ist insgesamt schlechter als beim Conti. Wie er sich auf Schnee verhält kann ich nicht sagen, allerdings sind nasse Straßen in meiner Gegend deutlich häufiger anzutreffen als Schnee und Eis.

  • Natürlich musst Du das nicht diskutieren, aber wenn es hier anderen Nutzern helfen soll, wäre es sehr hilfreich.


    Das Gripniveau, insbesondere auf Nässe, würde ich auch eher als durchschnittlich beschreiben, aber der Grenzbereich ist relativ breit und gut beherrschbar. Damit erhält man im Alltag bei angepasster Fahrweise einen sehr sicheren Reifen, zumal die Bremseigenschaften, auch auf Nässe, gut sind.
    Zusätzlich kann ich dem Pirelli auch sehr gute Eigenschaften auf Schnee und Eis bescheinigen.
    Das mit dem Übersteuern kann ich nicht nachvollziehen. Mein Wagen ist mit dem Reifen leicht untersteuernd, genau wie ich es bei meiner Fahrwerkseinstellung auch erwarte.
    Vielleicht passt da was bei Deinem Wagen nicht (Fahrwerkseinstellung)? Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig, Beobachtungen von einem Fahrzeug auf eine komplett anderes Fahrzeug zu übertragen. Der ND ist hinsichtlich Fahrwerkseigenschaften etwas anders als der NC.
    Wir reden doch vom statischen Fahrverhalten, oder? Mit entsprechender Fahrweise und Leistungsübersteuern auf Nässe, kann ich natürlich jeden Reifen überfordern.


    P.S.: Wie viele km bist Du schon mit dem Pirelli gefahren? Meiner hat eine relativ lange Einfahrphase von ca. 300 - 400 km gehabt, bis er richtig gut funktioniert hat. Die ersten paar hundert km hat er mir auch nicht so gut gefallen.

  • Nicht diskutieren zu wollen, war sicherlich falsch von mir ausgedrückt. Ich finde nur, dass Reifer immer auch eine sehr subjektive Angelegenheit ist.


    Gripniveau bei Nässe durchschnittlich, da bin ich bei dir, aber genau da erwarte ich von einem Winterreifen eine sehr gute Leistung und das hat der Conti. Klar ist ein NC nicht eins zu eins mit einem ND zu vergleichen, aber ansatzweise schon. Auch die Fahrwerkseinstellung hat natürlich sehr viel mit dem subjektiven Empfinden eines Reifens zu tun. Mein Fahrwerk ist so eingestellt, wie es @Taxidriver seinerzeit empfohlen hat.


    Ob das der Weisheit letzter Schluss für mich ist, kann ich noch nicht sagen. Da warte ich dann erstmal die erste schnelle Tour im Frühling mit den Hancook V12 ab.


    Für mich ist aber im direkten Vergleich der Conti meiner Holden klar im Vorteil. Auch das natürlich nur eine subjektive Meinung, die man nicht teilen muss.


    Ich bin den Pirelli jetzt schon ca. 4000 km gefahren, also eingefahren sollte er sein.

  • Ich habe den Conti TS 850 P ( 2.0 Bar rundum ) gewählt.... aber mangels Schnee bei mir am Niederrhein, kann ich dennoch folgende Aussage treffen : Er funzt bei nasser Straße bedeutend besser als der Serien Brückenstein.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------