Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Gripniveau bei Nässe durchschnittlich, da bin ich bei dir, aber genau da erwarte ich von einem Winterreifen eine sehr gute Leistung und das hat der Conti.

    Einverstanden, bei mir ist das aber immer die Kombination aus Gripniveau, Übergangsverhalten und Beherrschbarkeit im Grenzbereich. Reifen mit viel Grip neigen in der Regel dazu, eher hart abzureißen und sind schwieriger zu fahren. Der Pirelli ist an der Stelle butterweich und stellt einen niemals vor Probleme.


    Da ich den Conti nicht kenne, kann ich natürlich nichts dazu sagen, wie er sich verhält. Wenn er das auch kann umso besser.

  • Ich habe den Conti TS 850 P ( 2.0 Bar rundum ) gewählt.... aber mangels Schnee bei mir am Niederrhein, kann ich dennoch folgende Aussage treffen : Er funzt bei nasser Straße bedeutend besser als der Serien Brückenstein.


    Gruß
    Dirk


    ich habe den ja auch und ebenfalls mit 2.0 Bar rundum. Und wir hatten ordentlich Schnee dieses Jahr. Jedenfalls funzt der auch auf Schnee sehr gut. Als Alltagsfahrzeug haben wir noch einen alten Golf IV 4motion, nur bezüglich Vergleich und so.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Gripniveau bei Nässe durchschnittlich, da bin ich bei dir, aber genau da erwarte ich von einem Winterreifen eine sehr gute Leistung und das hat der Conti. Klar ist ein NC nicht eins zu eins mit einem ND zu vergleichen, aber ansatzweise schon. Auch die Fahrwerkseinstellung hat natürlich sehr viel mit dem subjektiven Empfinden eines Reifens zu tun. Mein Fahrwerk ist so eingestellt, wie es @Taxidriver seinerzeit empfohlen hat.

    Vielleicht irre ich mich, aber hatte @Ronotto nicht geschrieben das er ein älteres Modell von Pirelli fährt ?
    @MX505 fährt den aktuellen und neuen Sottozero 3 und der sollte nicht mit dem 2er oder Snow Control verglichen werden ;) .

  • Ich werf jetzt mal was in den virtuellen Raum:
    Ich war mal auf einem Fahrsicherheitstraining und bin auf nasser Fahrbahn immer schön durch die Wasserwand gedonnert und fast daran verzweifelt... da sagt der adac Mensch "komm mal her, ich hab da ne Vermutung" - guckt auf mein Vorderrad und sagt "ja, dachte ich mir: Pirellis, die taugen nicht viel bei Nässe"
    Was soll ich sagen: das hat mich geprägt... nie mehr Pirelli!


    Und jetzt: Feuer frei :D

  • Da gibt´s nicht viel zu sagen.
    Du schilderst eine gemachte Erfahrung und die daraus resultierende Meinung/Einstellung ;)


    Bin mit den Dunlop´s bei Nässe sehr zufrieden.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich werf jetzt mal was in den virtuellen Raum:
    Ich war mal auf einem Fahrsicherheitstraining und bin auf nasser Fahrbahn immer schön durch die Wasserwand gedonnert und fast daran verzweifelt... da sagt der adac Mensch "komm mal her, ich hab da ne Vermutung" - guckt auf mein Vorderrad und sagt "ja, dachte ich mir: Pirellis, die taugen nicht viel bei Nässe"
    Was soll ich sagen: das hat mich geprägt... nie mehr Pirelli!


    Und jetzt: Feuer frei :D

    Ich bin vor 20 Jahren mal einen 15 Jahre alten Mazda gefahren. Der war so schlecht, was soll ich sagen - ach ne, ich fahr ja einen.


    Klar kann man von einem Einzelereignis solche Schlüsse ziehen. Am Ende des Tages schließt man für sich aber eine Menge gute Dinge aus und fängt an in einer ziemlich kleinen eingeschränkten Welt zu leben.
    Und ich verrate noch ein Geheimnis, sozusagen als Technik-Insider: Technische Produkte werden ständig weiter entwickelt und verbessert. Der Verlierer von gestern, kann ohne weiteres der Gewinner von morgen sein.

  • Ich werf jetzt mal was in den virtuellen Raum:
    Ich war mal auf einem Fahrsicherheitstraining und bin auf nasser Fahrbahn immer schön durch die Wasserwand gedonnert und fast daran verzweifelt... da sagt der adac Mensch "komm mal her, ich hab da ne Vermutung" - guckt auf mein Vorderrad und sagt "ja, dachte ich mir: Pirellis, die taugen nicht viel bei Nässe"
    Was soll ich sagen: das hat mich geprägt... nie mehr Pirelli!


    Und jetzt: Feuer frei :D

    Warum sollte ein Hersteller aus Italien auch einen guten Regenreifen bauen? Ein Hersteller aus dem Land der Dolce Vita und des ewigen Sonnenscheins! :D