Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Fahre im Winter wie du. Hankook sind drauf. Alles supi letzten Winter gewesen und super Reifen.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Michelin,
    bin letzten Winter ca. 12000 km mit gefahren, kannte ich bereits vom slk280 gute Haftung egal was für Fahrbahnbelag.
    weiß nicht wie Hankook ist da ich den das letzte Mal 2011/12 auf einem Auto hatte. Reifen war aber schon 3 Jahre alte da war er nicht mehr zu empfehlen. Conti lässt wie die meisten Winterreifen auch nach 3 Jahren bei Nässe deutlich nach.

  • Hab meinen Wagen 30 mm tiefer legen lassen. Muss ich jetzt beim Reifenkauf irgendetwas beachten? Fahre zur Zeit 215/35 R18 von ATH. Im Winter will ich die Original Mazda Felgen 17 '' mit Winterreifen bestücken. Die 18 Zöller sind eingetragen. Kann ich jetzt einfach wieder die 17 Zöller auf das tiefer gelegte Auto montieren? ! Oder müssen die 17 Zöller nochmal extra auf das tiefer gelegte Auto eingetragen werden?Doch wohl hoffentlich nicht.....
    Noch ein Frage am Rande:Beim letzten Reifenwechsel (Golf) war ich in einer billigen Mokelwerkstatt. Dort hat man mir alle 4 Felgen verkratzt. Nach Diskussionen mit dem Monteur hatte ich noch Glück, keins auf die Fresse bekommen zu haben. (Hab das Auto im Dunkeln abgeholt und nicht auf Kratzer kontrolliert,selber Schuld....Mit dem MX 5 geh ich natürlich in eine Fachwerkstatt. Wie händeln die das dort , wenn sie die Felgen verkratzen?Muss ich Kratzer hinnehmen? Soll ich die Felgen vorher fotografieren?Zeugen mitnehmen?Wie händelt ihr das?

  • Ich kenne es so, das beim Reifenwechsel und Einlagerung eine Kontrolle gemacht wird. Dort wird dokumentiert wie der Zustand der Räder/Reifen ist, wie zb Profiltiefe, Beschädigungen usw.. Ein Protokoll wird an den Besitzer der Räder ausgehändigt.


    Bei Abholung ist das Protokoll wieder mit zu bringen um ggf Beanstandungen oder ggf Verwechselung vorzubeugen.

  • Bei mir wird es wieder 4x neue Nokian WR D4 im 195/50/16 geben.
    Der erste Satz hat nur positives ergeben über die 2 Winter wo ich die gefahren bin.

    Wird bei mir auch langsam Zeit sich damit auseinanderzusetzen. Im Moment stehen der Nokian WR D4 ganz oben.... Mit-dabei der Michelin Alpin 5...

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • Falls jemand mal einen echten Test vom Nokian WR A4 sieht, bitte posten :)


    Folgende Seite fand ich ganz interessant:
    http://www.tyrereviews.co.uk/S…-Performance/Order/Rating


    Ich hätte ja gern einen, der gut, aber nicht so laut ist.


    ADAC Schuloten für die Lautstärke:
    Michelin Alpin 5: 3,7
    Pirelli Winter Sottozero 3: 3,1
    Dunlop SP Winter Sport 4D: 3,5
    Nokian WR D4: 3,1
    Dunlop Winter Sport 5: 2,8 (aber gibts nicht in der Größe 205/45/17
    Nokian WR A4: ?
    Continental TS 850P: ? (AutoMotorSport sagt: Lautes Abrollgeräusch)


    Eigentlich gibts ja die EU-Label, aber das sagt für den Dunlop Winter Sport 4D z.B., dass der schon so leise ist wie (fast) möglich: 69DB und der Michelin Alpin 5D 68DB; dem EU-Label kann man also scheinbar nicht trauen?


    https://de.reifensuche.com/Kau…isse?show&search=w2054517

  • Ich wollte mir für den Winter die Originalfelgen vom G131 holen. Als Bereifung hatte ich den Yokohama W.drive V902A in 195/50R16 88V ins Auge gefasst. Hat schon jemand mit diesem Winterreifen Erfahrung sammeln können?

  • So, habe es gerade fest gemacht:Michelin Alpina 5 soll es dann jetzt werden.Morgen lass ich sie auf die Original Mazda 17 Zöller ziehen , und leg sie mir dann in die Garage. Sobald es kalt wird, wechsel ich sie dann selber. Habe keine Lust auf Stress und Termin Probleme , wenn bei Wintereinbruch plötzlich alle wechseln müssen...Werde berichten ,sobald ich erste km damit gefahren bin