Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Ich fahre in der Regel mit guten Erfahrungen immer einen leicht höheren Fülldruck mit Winterreifen.
    Beim Pirelli auf dem Mixer zuletzt +0,2 bar.

  • Wenn winterliche Bedingungen anstehen ( Schnee) den mindestens vorgeschriebenen Luftdruck seitens Mazda. Damit sollten die Lamellen den Reifen genug arbeiten und ihren Zweck erfüllen damit man sicher voran kommt.


    Ist es nur kalt oder feucht bzw trocken kann man den Luftdruck leicht erhöhen. Damit wird der Reifen etwas stabiler und läßt sich präziser fahren.

  • nein, die kommen auf die XXR527(=JR-11=advanced 1108) in 8,25x17 die ich aktuell in GunMetal drauf habe, die PS4 kommen dann weg.


    Werde mir dann später bei fullcartuning.com einen Satz Japanracing JR11 auch in 8,25x17 in hyper black zulegen. Ich bin immer noch absoluter Fan von dieser Breite und dem konkaven Design. Habe damit auch noch keine Macke dran, also ist die fehlende Felgenüberdeckung für mich nicht so relevant.


    Auf die JR-11 in hyperblack kommen dann die neuen Sommereifen drauf. Die PS4 haben nur die eine Saison gehalten.

  • Was fahrt ihr erfahrungsgemäß auf den Winterreifen (Michelin Alpin 5) für einen Luftdruck? Auf den Sommerreifen habe ich jetzt rundum 2.0 und bin zufrieden damit.

    Hi, habe in meinen Michelin den gleichen Druck wie im Sommer bin letzten Winter über 15000 km gefahren und war sehr zufrieden.


    Fahr die Michelin alpin Serie schon seit 10 Jahren im Winter auf meinen Autos, alternative bin ich da es den Michelin in 175/50R15 nicht gibt auf den Conti gewechselt.

  • Moin.


    So langsam geht es Richtung Winter.


    Habe mich nun entschieden im Winter auf 16 Zoll Felgen umzusteigen. Stellt sich noch die Frage auf welchen Reifen.


    In der ganz engen Auswahl bisher der Nokian WR D4 und der Dunlop SP Wintersport 3D.


    Hat jemand zum letzt genannten Reifen Erfahrungswerte?


    Ich lege auf gute Näße Eigenschaften im Winter großen Wert- Schnee und Eis sind ja eher selten durchgängige Begleiter. Grade in Bezug auf Näße könnte der Dunlop stärker als der Nokian sein, wenn man die Tests so durchforstet.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Also ich hatte letzten Winter die Nokisn 225/45 17 Reifen auf meinem 308 SW GT und war begeistert bei Nässe. Davor waren es Dunlop da hat sich das Profil aufgestellt und die haben geschlagene wie nicht ausgewuchtet, kann aber einmalig gewesen sein. Ich persönlich kaufe jetzt für den RF die Nokian. Hat hier schon jemand einen Preis für den WR 4?

    MX5- Ignition 28/250 - H&R Gewindefahrwerk, Monotube - Drive-Emotion Bodykit - Frontmeshgrill „s“ schwarz - Seitenblinker schwarz - ZStyle#1 Lenkrad - Sportauspuff Fox „BLACK EDITION“ -
    Antenne „stubby“ - Chrom Blinker Birnen vorne und Hinten - Mishimoto Cold Intake -


    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.