Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Hier sind nochmal die Detailergebnisse des AMS-Tests:
    http://www.tyrereviews.co.uk/A…inch-Winter-Tyre-Test.htm


    a) auf trockener Strasse gut
    b) auf nasser Strasse hervorragend
    c) auf Schnee, irgendwie überhaupt noch fährt, aber wegen der Versicherung nen Schneeflockensymbol trägt

    Interessanter Gedanke, ich versuche mich auch mal an einer Prio:
    für Spaß:
    1) so gut wie irgend möglich im Trockenhandling
    3) nicht schlecht im Nasshandling


    für Sicherheit:
    a) Bremswege und Aquaplaning im Rahmen Trocken und Nass


    für Komfort:
    * so leise wie möglich


    für die Versicherung:
    * M+S-Symbol


    Ätzend, dass der Conti 850P so laut ist -.- Aber wenn die im Test festegestellten Eigenschaften annähernd auf den MX-5 übertragbar sind, sollte der wohl einfach die beste Wahl sein, oder?

  • Tja die Frage ist ja tatsächlich und das hab ich noch nirgends in einem Test gefunden, ob ein AllSeason Reifen bei Nässe und Trockenheit besser ist als ein Winterreifen.


    Verschleiß zum Beispiel ist mir völlig egal. Ich habe bisher alle (!!) meine Autoreifen entsorgt weil sie zu alt und nicht weil sie abgefahren waren.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Tja die Frage ist ja tatsächlich und das hab ich noch nirgends in einem Test gefunden, ob ein AllSeason Reifen bei Nässe und Trockenheit besser ist als ein Winterreifen.


    Verschleiß zum Beispiel ist mir völlig egal. Ich habe bisher alle (!!) meine Autoreifen entsorgt weil sie zu alt und nicht weil sie abgefahren waren.

    Die gleiche Frage hatte ich mir vor der Anschaffung der Winterreifen auch gestellt, da wir ja hier in Hannover weder einen richtigen Sommer noch einen richtigen Winter haben :thumbdown: Ich hatte zuvor ab Werk auf dem Polo Ganzjahresreifen (Marke weiß ich nicht mehr), die mich allerdings nicht überzeugt haben. Bei Glätte und Nässe kam der Reifen doch stark ins rutschen und war nicht mit einem vernünftigen Sommer- und Winterreifen vergleichbar. Jetzt, mit mehr Leistung und Heckantrieb brauchte ich gar nicht mehr über die Lösung der Ganzjahresreifen nachdenken, auch wenn meine Regierung da anderer Meinung war :/

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Moin,

    Ätzend, dass der Conti 850P so laut ist -.- Aber wenn die im Test festegestellten Eigenschaften annähernd auf den MX-5 übertragbar sind, sollte der wohl einfach die beste Wahl sein, oder?

    Bitte die Skalierung der Diagramme beachten (X-Achse). Zwischen dem leisestem und dem lautestem Prüfling lagen gerade mal ein Dezibel.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein