Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Ich wollte mir die Felge R51 von Ronal kaufen und meine Frage ist, ob ich auf den MX 5 G131 auch Reifen in der Dimension 195/55 R16 aufziehen darf, da in den Papieren ja nur die 195/50 R16 stehen?Kann mir da einer einigermaßen zuverlässig Auskunft geben?

    Die ausführlichste Auskunft erhältst du wenn du in die ABE/Gutachten der Felge schaust. Dort sind alle möglichen Größen und die damit verbundenen Auflagen aufgeführt ;) .

  • Danke, laut dem Gutachten darf ich das nicht.Mist.

    MX 5 ND Sportsline G131 in rubinrot metallic, genau wie die Felgen.Stubby, Alupedalerie, rote Innen-, Fußraum- und Kofferraumbeleuchtung. Frontspoilerlippe und Seitenschweller von Ingo Noak. Sportauspuff Zymexx/Fox Gen 1, Dragon Wing in rot, dunkle Rückleuchten, sequentielle Seitenblinker. Geile Hupen. <3

  • In wiefern kann man eigentlich die Testergebnisse vom einer Reifendimension auf eine andere übertragen?


    Der ACE hat gerade noch nen Test rausgehauen und da ist mir Preis-/Leistungstechnisch unter der Voraussetzung „kein Schnee im Norddeutschen Winter“ der „Kumho Wintercraft WP71“ aufgefallen... allerdings wurde in völlig abstruser SUV Größe (235/55R17) getestet. :thumbdown:


    Kostet halt nur 60% von Conti und Co, kann dafür 90% (auf Trockenheit und Nässe), tja... wenns am Ende durch die fehlenden 10% kracht ist es natürlich am falschen Ende gespart. Aber 600€ fürn Satz Reifen den man nur 3-4 Monate fährt im Jahr und nach 5 Jahren und 15.000km wegwirft weil er zu alt ist, ist doch auch nicht das wahre.


    ?(?(?(

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(


  • Aber 600€ fürn Satz Reifen den man nur 3-4 Monate fährt im Jahr und nach 5 Jahren und 15.000km wegwirft weil er zu alt ist, ist doch auch nicht das wahre.

    Kaufe einen Hankook W320 und gut ist ;) . Günstig und gut bzw paßt zum MX

  • Hmm ne gehörte da bisher zu den „Frühumziehern“, also meist schon Anfang März, da die Sommerreifen irgendwie immer besser funktionierten... Vorallem im Nassen.
    Die schönere Alufelge tat dann ihr übliches.



    Danke an @Taxidriver, den Reifen hatte ich irgendwie nicht so richtig aufm Schirm, scheint nen guten Eindruck zu machen.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Also bei mir sind die Würfel gefallen:


    Reifen wird der Kleber Krisalp HP3, in 205/45 R17. Wurde in einer anderen Dimension im frischen ADAC Test Test für ordentlich empfunden, mal schauen wir er sich am MX-5 so schlägt.


    Und als Felge gibts die


    Alutec Monstr Racing Black in 17 Zoll.



    Alles inklusive für ca. 800 €

  • Hier der aktuelle Winterreifentest der Saison 2017/18 vom ADAC/ÖAMTC


    Die Dimensionen sind jedoch nicht wirklich für den ND interessant.

    Das stimm sicherlich, aber ich denke das Profil, die Mischung usw. ist auch bei einer anderen Dimension nicht plötzlich grotten schlecht.


    Viele hier schwören glaube ich auf den Nokian, aber der scheint seine Stärken nur bei Schnee zu haben (ist in Finnland wohl auch angebracht). Wie das aber in der Realität auf unserem MX-5 aussieht, in einer anderen Dimension und ob ZB der Kleber wirklich besser ist, ich glaube da müsste man mal einen Vergleichstest machen. ;)