Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Mal eine Frage zum Thema "Anfahren" der Reifenlauffläche.


    Wie langt braucht(e) euer Winterreifen bis der Grip zu 100% da war und welchen Luftdruck fahrt ihr im Vergleich zum Sommer?


    Hintergrund:
    Wechsel von MPS4 205/40-18 (2,1-2,2bar kalt) auf Conti TS850p 205/45-17 (2,2bar)


    Auf den ersten 100km bin ich ja tolerant was noch mäßiges Gripniveau angeht aber nach gut 250km noch immer Disko im Armaturenbrett, selbst im 4.Gang beim Beschleunigen am Ortsende? ?(
    Das Handling des Conti ist schön direkt und auch sonst überzeugt er. Halt bis auf das Thema Grip, wo er mitunter wirklich sehr früh das ESP zum Regeln bringt.


    PS: der MPS4 hatte ab dem 1. Meter bereits 90% seiner Haftung, beim Conti kommt es mir so vor, als wären es max. 60%, nach 250km und 10-15Grad Außentemp.

  • Nö.. nur die Felgen. Sind halt die Top 17er, die Mazda für den MX anbietet.
    Die hier:


    Ok... auch mit 10% Rabatt wären die mir noch zu teuer... dann hab ich ja wohl alles richtig gemacht... :D


    E.

    Darüber ob DU alles richtig gemacht hast kann man sich jetzt streiten... in meinen Augen brauche ich für den Winter keine 17er und gefallen tun sie mir auch nicht, aber du hast ja eh auf was anderes gesetzt... ob jetzt besser oder nicht kannst nur DU wissen... ;):D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hintergrund:
    Wechsel von MPS4 205/40-18 (2,1-2,2bar kalt) auf Conti TS850p 205/45-17 (2,2bar)

    Meine neuen Sommerreifen haben ca. 500km gebraucht, bis da richtig was ging :)


    Vielleicht mal mit dem Reifendruck spielen? 2,2bar war mir zu viel und fahre rundum 2,0 sowohl Sommer (215/40-17) als auch Winter (205/45-17).

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • @GarchingS54
    Sommer wie Winter 215/ 40 mit 2.0 bar.
    Abgesehen vom extremen "Produktionsschmierfilm" ganz zu Anfang bei beiden, war der Dunlop Sport Maxx bei mir auch früher (schätze nach +- 100 km)
    als der Nexen Winguard Sport ("teste" ich diesen Winter in den hiesigen eher milden Breiten mal auf mehrfache Empfehlung hin : eh alle "schreien" : "wie kann man...";)
    "voll da" (Nexen tats. so nach +- 500 km : lass es mit WR/ im Herbst/ Winter aber auch grds. ruhiger/ vorsichtiger angehen - mag auch daran liegen)

    4 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Conti hatte ich diesen Sommer auf dem Käfer neu, der war ab Start schon gut da und wurde gleich auf einer 300 km Tour durch's Erzgebirge "zur Brust" genommen. Das mit Deinem Winterdecken wundert mich etwas, die sollten besser zubeißen.

  • Die Conti habe ich schon immer auf meinem furchtbaren Winterauto. Früher war der von Anfang an recht gut. Beim letzten Wechsel (auch 850) fiel mir auf das die erst eingefahren werden mussten.


    Zusammen mit der Erfahrung das mancher Sommerreifen deutlich über 500 km braucht würde ich mir noch keine Sorgen machen.

  • die Contis brauchen schon etwas. Ich würde auch sagen so ab 500km. Ausserdem lieber gerne kalt, so 5°C und tiefer. Und 2.2Bar fand ich zuviel (ist ja auch die XL Karkasse). Deutlich besser sind 2.0 Bar rundum, oder je nach Anforderungen dann 1.9 Bar nur hinten.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • mx5-nd-forum.de/gallery/image/1900/.......Alpina 5 auf den Original 17 " Heute montiert, morgen geht's in Urlaub...ohne ND....Der steht bis danach in der Garage, und dann kann der Winter :thumbsup: kommen.P.S. hab den Wagen anschliessend natürlich noch vernünftig gewaschen.....nicht , dass es friert , wenn ich zurück bin , und ich dann den Dreck ich mehr runter bekomme..Bin die Woche 750 km gefahren , von Hilden nach Sundern Sauerland , und dann von Hilden nach Bunde Ostfriesland.....da hat der Wagen ziemlich Dreck abbekommen.Jetzt ist wieder alles gut 8o