Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Mal schauen was die Semperit SpeedGrip 3 taugen auf meinem RF!


    Sobald die Turnschuhe gewechselt sind, werde ich berichten!


    Schönes Wochenende!

    Also ich habe sie gestern höchst persönlich rangeschraubt und habe eine erste Tour unternommen. War trockene Fahrbahn und der Vergleich zu den Sommerreifen noch präsent. Also fährt sich natürlich anders, Grip ist aber, obwohl sie ja noch fabrikneu sind, gut. Ich würde spontan sogar sagen besser als die Original Bridgestone Sommerreifen?! Lenkt sich nur etwas schwammiger. Und was mir gleich positiv aufgefallen ist, sie sind nicht lauter!


    Obwohl ich nicht unbedingt Schneematsch und Eis brauche, aber mal sehen wie sich da denn so geben. Wahrscheinlich fällt der Winter aber eh aus dieses Jahr :D

  • Habe mir diese Woche die Michelin Alpine A5 205/45 auf Mazda Originalfelgen aufziehen lassen. Nach den ersten Runden muss ich sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin. Von der Lautstärke merke ich jetzt keinen Unterschied zu den Originalsommerreifen. Ich denke auch, dass der sogar mehr Grip als der Bridgestone hat. Besonders bei nasser Fahrbahn. Da ist der Michelin definitiv besser. Da hier bei uns eine ziemliche Kreisverkehrdichte herrscht (habe beim Heimweg auf 6 km 10 Kreisverkehre) kann man ganz gut testen wie sich das Heck verhält :D .


    lgr

  • So, habe jetzt die Nokian WR D4 (195/50 R16) auf Rial Mondial Titanium (6,5x16) montieren lassen:


    Die Felgen sind etwas dunkler als die Normalen und haben auch etwas weniger Hell/Dunkel-Reflexe, stehen meinem BobbyCar aber trotzdem ganz gut
    --> Fotos konnte ich noch keine machen, da derzeit entweder nur Sch...Wetter oder in Arbeit, folgen aber noch!


    Zum Fahrverhalten der Nokian kann ich bisher nur sagen, dass es auf trockener UND nasser Straße zum Teil bessere Haftung als mit den Serien-Brückensteinen gibt, das Heck haut nicht ganz soooooo schnell ab, der Spaßfaktor bleibt aber (Gott sei Dank) :thumbsup:
    Allerdings sind sie bei schnellen Lastwechseln deutlich weicher, die stärkere & schnellere Neigung ist spürbar, insbesondere bei plötzlichen Spurwechseln/Ausweichern etc. merkt man, dass man hier relativ schnell aufschaukeln könnte.
    Es sind und bleiben halt Winterreifen, und da ist das normal ... und wenn darauf vorbereitet ist --> wird auch das zum Spaßfaktor :D
    Und wie sich bei Schnee & Eis halten, wird sich noch erst zeigen.
    Ach ja, beinahe vergessen ... die Lautstärke der Reifen hat mich mehr als angenehm überrascht, man(n) muss schon genau hinhören im normalen Betrieb.


    Zum Preis kann ich nur sagen, dass die FREIE Werkstatt meines Vertrauens (fast alles außerhalb offizieller Wartung/Garantie/Kulanz etc) auch hier punktet:
    - 4*Kompletträder gewuchtet = 714€
    Das günstigste Onlineangebot inkl.Versand zum Zeitpunkt der Beauftragung war 768€.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Also ich habe sie gestern höchst persönlich rangeschraubt und habe eine erste Tour unternommen. War trockene Fahrbahn und der Vergleich zu den Sommerreifen noch präsent. Also fährt sich natürlich anders, Grip ist aber, obwohl sie ja noch fabrikneu sind, gut. Ich würde spontan sogar sagen besser als die Original Bridgestone Sommerreifen?! Lenkt sich nur etwas schwammiger. Und was mir gleich positiv aufgefallen ist, sie sind nicht lauter!
    Obwohl ich nicht unbedingt Schneematsch und Eis brauche, aber mal sehen wie sich da denn so geben. Wahrscheinlich fällt der Winter aber eh aus dieses Jahr :D


    Habe soeben auch wechseln „lassen“. :)


    Nach den paar Kilometer nach Hause, bin ich der gleichen Meinung!
    Wenn sich der Reifen auch bei Schneematsch etc. so positiv zeigt, bin ich sehr zufrieden.


    Was hast du den drauf? Auch 205/17?

  • der Kleber fühlt sich im nassen besser an als der seriensommerreigen.


    Allgemein und insbesondere im trockenen das zunächst schwammige Gefühl nach dem Wechsel von Sommer auf Winter.


    Auf der AB aber auch mittlerweile bei höheren Geschwindigkeiten ein gutes Gefühl.


    Das wirklich wichtige, griff bei Schnee kann ich nicht beurteilen...

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • So... mein Kleiner trägt jetzt auch sein Winterschuhwerk...



    yamato1.jpgyamato2.jpg



    Conti Wintercontact SP850 205/45/17 auf Enkei Yamato in 7x17.



    Die Felgen haben mich optisch dermaßen positiv überrascht, dass ich ernsthaft überlege, die zu meinen Sommerfelgen zu machen.


    Die Reifen sind natürlich noch extrem schmierig. Auffällig war das deutlich leichtere Lenkgefühl ... hätte ich bei identischen Dimensionen nicht so stark erwartet. Das ist mindestens so spürbar wie beim GTI wenn ich von 18 Zoll-Sommer auf 16-Zoll-Stahlfelgen (Winter) gewechselt habe.


    Quer traue ich mich mit den Dingern noch nicht wirklich ... machen aber beim Bremsen auf feuchter Strecke einen guten Eindruck.



    E.

  • Ich habe mich jetzt für Pirelli 205/40 R17 WINTER SOTTOZERO™ 3 entschieden und bei Anmeldung bei dem Hersteller gibt es eine



    Reifengarantie & 40€ Cashback‎

    MX5- Ignition 28/250 - H&R Gewindefahrwerk, Monotube - Drive-Emotion Bodykit - Frontmeshgrill „s“ schwarz - Seitenblinker schwarz - ZStyle#1 Lenkrad - Sportauspuff Fox „BLACK EDITION“ -
    Antenne „stubby“ - Chrom Blinker Birnen vorne und Hinten - Mishimoto Cold Intake -


    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

  • Habe soeben auch wechseln „lassen“. :)


    Nach den paar Kilometer nach Hause, bin ich der gleichen Meinung!
    Wenn sich der Reifen auch bei Schneematsch etc. so positiv zeigt, bin ich sehr zufrieden.


    Was hast du den drauf? Auch 205/17?

    Ja die gleiche Dimension 205/45 R17 . Nach ein paar Tagen bin ich immer noch zufrieden, sind etwas schwammiger, aber nicht so rutschig wie die original Bridgestone und das bei 10°C, Sonnenschein und die Reifen sind quasi noch fabrikneu.


    Aber ich glaube sie verbrauchen etwas mehr Sprit (lt. BC so 0,4 Liter) wenn das überhaupt messbar ist ;)

  • Komischerweise zeigt mein BC seitdem 7,5 L Durchschnittsverbrauch an (vorher 6,5, trotz breiterer Schuhe), das war im NC genau andersrum

    Höherer Rollwiderstand bei den Wintergummis? Und wenn die frisch sind "kleben" sie vielleicht noch mehr als im eingefahrenen Zustand?