Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Habe auch seit 1 Woche die Winterschuhe montiert:
    Hankook icept evo, 205, 45, 17


    Komischerweise zeigt mein BC seitdem 7,5 L Durchschnittsverbrauch an (vorher 6,5, trotz breiterer Schuhe), das war im NC genau andersrum ?(

    Wie wirken denn die Hankook sonst so auf den ersten Eindruck beim Fahren?


    Nach vielem lesen im Netz, scheint es ein Reifen zu sein, der auf manchen Fahrzeugen funktioniert, auf manchen wieder gar nicht. Sehr geteilte Meinungen!

  • Ich hab den ja auch drauf... finde ihn vom Prinzip nicht schlecht. Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.


    Hat im Trockenen bei über 10grad natürlich nicht soviel grip wie der s001 aber zeigt den Grenzbereich gut an.
    Bei Nässe ist er besser.


    Schnee gabs nicht bisher (und das bleibt hoffentlich so).


    Was mir negativ aufgefallen ist, dass er etwas schwammiger ist, also gefühlt Spiel in der Lenkung vorhanden ist (ggü. dem s001). Auch neigt der ganze Wagen eher zum untersteuern... schiebt wenn man Gas gibt (zB Autobahnauffahrt) eher über die Vorderräder nach außen, könnt aber auch mit meiner Fahrwerksabstimmung zusammen hängen.


    Im großen und ganzen bin ich gerade P/L-technisch sehr zufrieden!! :)

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(


  • Schwammig finde ich sie nicht, aber ich habe auch ein GFW drin, da liegt der Wagen ja eh straffer auf der Strasse

    Wenn das aber zwischen zwei unterschiedlichen Reifentypen auftritt, kann wird das Fahrwerk daran wohl eher nicht schuld sein. Das Auto fährt auch immer noch super und sehr direkt. Aber im Lenkrad ist jetzt so gut nen halber Zentimeter „Spiel“.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Ich fahre jetzt in der dritten Wintersaison den Yokohama W.drive V902A in 195/50 R16.
    Mir fällt inzwischen auf, dass der sich insgesamt geschmeidiger verhält, als die originalen Yokohama Sommerreifen.
    Das fehlende Quäntchen Federungskomfort, was beim Sommerreifen das Fahrwerk ins leicht poltrige abdriften lässt, hat der Winterreifen ohne aber zu weich zu wirken.
    Die Sommerräder fuhr ich mit 2,0 Bar... 1,9 fühlte sich zu schlabberig an... die Winterreifen fahre ich aufgrund der weicheren Mischung mit 2,1 Bar.
    Ich finde das Fahrverhalten tatsächlich harmonischer als mit dem Somerreifen.
    Mit den Gripeigenschaften bin ich nach wie vor, seit dem ersten Winter, zufrieden.
    Das hatte ich in diesem Thread bereits kund getan :)

  • Wenn das aber zwischen zwei unterschiedlichen Reifentypen auftritt, kann wird das Fahrwerk daran wohl eher nicht schuld sein. Das Auto fährt auch immer noch super und sehr direkt. Aber im Lenkrad ist jetzt so gut nen halber Zentimeter „Spiel“.

    Spiel mal ein wenig mit dem Luftdruck. Mein Reifenhändler meinte mal bei den Pirelli Sottozero 3 zu mir, das der weniger Luftruck braucht als der angegebene Wert für den Wagen. Hat er wohl auch an der Abnutzung gesehen.


    Du solltest mal weniger probieren. Wenn spiel in der Lenkung ist, kann es sein das der Reifen nicht voll auf der Straße aufliegt, was du mit weniger LD beheben kannst.

  • Fahre auch den Hankook und bin damit letzten Winter super zurecht gekommen.
    Natürlich ist er weicher als ein Sommerreifen und das merkt man die erste Woche nach dem Wechseln auch. Aber das ist doch quasi bei jedem Vergleich Winter-/Sommerreifen.


    Habe Ihn nun seit Dienstag wieder drauf und fährt sich super. Geräusch ist auch sehr gut :)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Wenn spiel in der Lenkung ist, kann es sein das der Reifen nicht voll auf der Straße aufliegt, was du mit weniger LD beheben kannst.

    Guter Tipp.. warum bin ich da nicht drauf gekommen ...? Ich depp.


    Werde gleich mal schauen, wieviel Luft die bei mir reingepumpt haben. Evtl ist das ja der Grund, warum meine Lenkung sich mit den Winterreifen dermaßen leicht anfühlt.