Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Ich begreife das auch nicht wirklich. Warum sollte es bei 50-50 Gewichtsverteilung, identischen Raddimensionen rundum und 2,0/2,0 im Sommer denn nun im Winter nötig sein, hinten mehr reinzupumpen?


    ?(




    E.

  • Fahre vo und hinten 2,2.


    Update zum Kleber


    War über die Regenzeit am WE im Schwarzwald und kann nur sagen.


    Kleber im Nassen bist du ein Traum für einen geschädigten nach dem Gefühl Serienslickfahrer.....


    Der Sommerreifen wird verraucht nächstes Jahr. :D

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Dann muss ich auch mal ein wenig mit dem Luftdruck rumspielen. Das hatte ich bisher noch nicht gelesen.


    Danke :)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Ich begreife das auch nicht wirklich. Warum sollte es bei 50-50 Gewichtsverteilung, identischen Raddimensionen rundum und 2,0/2,0 im Sommer denn nun im Winter nötig sein, hinten mehr reinzupumpen?

    Das ist ein Vorhalt, damit es auch mit Betonplatte noch reicht ;-).


    Technisch kann ich mir nur vorstellen, dass sie durch das weitere aufstellen der Profilblöcke die Traktion erhöhen wollen.


    Ich fahre aber auch 2,2 bar ringsum, um der Querweichheit der Winterreifen etwas gegen zu wirken.

  • Das mit dem höheren Lutdruck im Winter wird der weicheren Gummimischung geschuldet sein, da brauchts etwas mehr Druck um die gleiche Form zu bekommen.
    Ich hatte weiter oben geschrieben, daß ich Michelin oder Conti draufziehen wollte, der Reifenhändler, ein guter Freund und Hankook Fetischist (als Großhädler bekommt er die Dinger containerweise), hat mich aber zum Hankook überredet. Bis jetzt bin ich begeistert von dem Reifen, etwas weicher, aber guter Grip und sehr komfortabel. Kann ich soweit empfehlen!

  • hab seit montag meine michelin ps4 auf winter getauscht. nun conti 850P (damit auch letzte wintersaison gefahren). fehrverhalten schon sehr anders. lenkung viel leichtgängiger (um nicht zu sagen schmierig) und scharfes einlenken in kurven ebenfalls viel schwammiger bei gleichem reifendruck von 2.1 hinten und 2.0 vorne. die contis sind gut aber an das fahrverhalten von gescheiten sommerreifen kommen die auch bei 0 grad (kein schnee) nicht ran. nicht so präzise, schwammiger).