Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Wahnsinn! Wo kann man sowas testen?


    Der Kleber ist ja auch genau für Schnee und Eis konzipiert :thumbup: . Das müsste passen. Bericht wäre noch stark.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Der Kleber ist ja auch genau für Schnee und Eis konzipiert :thumbup: . Das müsste passen.

    Schade ist bloß, dass der Reifen diese Eigenschaften, zumindest in meinen Breitengraden, nie zweigen wird, weil hier jeder cm Schnee mit Streusalz bekämpft wird und es nur matschig ist :( wobei ich mir gar nicht sicher bin was sicherer ist, angetauter Matsch oder eine schöne festgefahrene Schneedecke :whistling:


    Aber mal sehen ob m87 uns seine Piste verrät, damit wir da alle mal hin können und in den Genuss kommen :D ich glaube aber eher, dass es sich wohl um eine einmalige semi legale Fremdnutzung einer Rennpiste für Skifahrer handelt ;)


    Äh und etwas OT, ich mache da immer im Sommer Urlaub und ich würde auch mal gerne im Winter dort hin, kann man das "ungefährlich" ohne Schneeketten zB über den Fernpass und sonst so? Für mich als Nordlicht sind die Straßenda schon im Sommer zum Teil schon nicht ganz ohne :D

  • Sorry für OT:


    Aber nein, ohne Schneeketten darfst du teils in Österreich (zumindest legal) nicht rein. Also überall wo das runde blaue Schild mit Schneeketten hängt, da ist es Pflicht passende mitzuführen, dies wird wohl auch kontrolliert... was bei Abweichungen passiert müsstest du mal googeln ;)

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Muss aus aktuellem Anlass kurz dazwischen grätschen:


    Bin günstig an Conti Wintercontact 830 in 16 Zoll gekommen und heute ausführlich getestet:


    Man merkt im Vergleich zu den Serien Brückensteinen zwar, den weicheren Aufbau und das Mehr an Gummi. Grip auf trockener Fahrbahn jedoch überragend. Auch kurze Passagen mit Reifglätte im Taunus ohne Probleme gemeistert. Starker Reifen. Bin jetzt auf Schnee gespannt.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Wahnsinn! Wo kann man sowas testen?


    Der Kleber ist ja auch genau für Schnee und Eis konzipiert :thumbup: . Das müsste passen. Bericht wäre noch stark.

    Wie schon von @Kuddel S-H vermutet war das nur ein noch nicht eröffneter Parkplatz in Sölden.
    Ich war ja eigentlich zum Skifahren da, hatte aber vor Liftbeginn noch ein wenig Zeit den Kleber mal in seinem eigentlichen Revier zu testen.
    20171117_072915_NF.jpg


    Anfahren auf diesem Untergrund trotz leichter Steigung ging besser als gedacht.
    Natürlich habe ich auch ein wenig rumgespielt, aber ich war zum Skifahren da^^


    Zu den Kommentaren die ich jetzt kurz überflogen habe,
    kann ich nur folgendes nochmal sagen.


    Für das, dass Sommerreifen oft gleich oder bessere Nassnotenbekommen (mein ich jetzt mal, bin mir jetzt aber auch nicht sicher), kann ich nur noch mal wiederholen:
    Im Nassen fühlt er sich besser an als der organale WerksSommerreifen. Habe Marke und Model bereits verdrängt ;)
    Beispiel, mit Absicht im Nassen mal schnell nen 180 aus dem Stand machen.
    Beim originalen, rutscht der ja schon mit ESP und wenn ich nur dran denke.
    Beim Kleber braucht es tatsächlich etwas bis er dabei voll ins rutschen kommt. (Danach rutscht er genauso...)
    Ich find einfach es fühlt sich besser an!
    In den Himmel loben muss ich den jetzt auch nicht, habe keinen anderen M+S zum Vergleich.
    Den einzigen Vergleich den ich habe, habe ich erwähnt ;)


    Auf Schnee (Untergrund war frisch gewälzt und drunter war Asphalt der aber teil gefroren war. Also war schon sehr rutschig.
    Tranktionstechnisch absolut zu frieden, über alles andere würde ich keine Auskunft geben, da ich nur kurz rumgeblödelt habe.


    Man muss dazusagen, der Reifen hat jetzt ca 1400 km runter. Davon wahrscheinlich 1000 auf nassem Asphalt.


    Wenn ich es endlich mal schaffe, landet auch mal was auf YouTube.... :whistling::rolleyes:X/

  • Ich habe jetzt den Pirelli Winterzoretto 3 auf der originalen Mazdafelge drauf und erste Erfahrungen im Trockenen und Nassen gemacht. Als Sommerreifen habe ich noch den Bridgestone der Erstausstattung, welcher bei Nässe aus meiner Sicht eine Katastrophe ist.


    Im Trockenen kann ich fahrdynamisch kaum Unterschiede feststellen. Der Pirelli ist insgesamt etwas weicher, was beim Komfort leichte Vorteile bringt.


    Im Nassen haftet der Pirelli um Welten besser als wie der Bridgestone. Er fängt viel später an rutschen. Insgesamt liegt er viel stabiler und lässt so höhere Kurvengeschwindigkeiten zu. Kommt es doch zu drift oder rutschen, ist dieser Vorgang natürlich heftiger und stärker.


    Ich persönlich mag es, wenn ein Auto stabil liegt. Mein vorheriger NC war da klasse. Beim ND war ich über das frühe Ausbrechen im Nassen entsetzt. Jetzt weiß ich, dass es stark an den Reifen liegt. Mit meinen bisherigen Erfahrungen muss ich sagen, dass der Pirelli Winterreifen im Trockenen und Nassen eine gute Straßenlage hat.


    Zum Verhalten bei winterlichen Verhältnissen kann ich noch nichts sagen. Sehe dem jetzt aber gelassen entgegen.

  • Auto neu im Winter letztes Jahr: Hankook Winter Icept Evo2 - alles gut


    diesen Sommer: MPS4 - große Augen, überragend! besonders bei Nässe, Wahnsinn!


    jetzt wieder Umstieg auf die o.g. WR: Wieder große Augen, aber weil mir in Kurven ständig halb der Wagen abgeht, Jesus! Grausam!


    Felge jew. 7", alle Reifen in 205 45, Luftdruck h2.1 v2.0

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-