MX-5 RF 184 oder GT86?

  • Positive Punkte Toyabaru gegenüber MX-5:


    - viiieeeel besseres Bremsgefühl
    - schöneres Fahrwerk


    - Sitze mit guten Seitenhalt und kein Leder + Sitzposition
    - feinfühligere Lenkung

    Bremsgefühl:
    Einmal neu Entlüften (ab Werk mitunter nicht optimal), Stahlflex-Leitungen für etwa 130 Euro nachrüsten lassen und schon wird es besser. Im Zusammenspiel mit einem anderen Fahrwerk nickt das Auto beim Bremsen weniger, was sogleich ein direkteres Gefühl auf der Bremse ergibt.


    Fahrwerk:
    Es gibt zahlreiche Nachrüstlösungen, so dass auch dieser Kritikpunkt (für Geld) zu beheben ist.


    Sitze:
    Die Recaro-Sitze haben Alcantara auf der Mittelbahn. Hattet Ihr diese zur Probe gesessen?


    Lenkung:
    Über eine ordentliche Geometrieeinstellung wird auch das Lenkgefühl besser, wenn auch nicht so gut, wie es sein könnte.

  • Damals... Anfang 2015 stand ich vor der gleichen Frage.


    Motoren waren ähnlich. (der eine zieht gleichmäßiger, der andere dafür etwas mehr "rums".) Der eine hatte mehr Stauraum. Der andere dafür in 2 Sekunden offen. Fahrwerke waren beide eigen. (der eine wankte zwar mehr, war aber nicht automatisch schlechter!)


    Damals viel die Wahl in Europa leicht, hat der ND doch deutlich weniger hier gekostet.


    Heute fällt die Wahl meiner Meinung nach leicht, hat der ND mit den 184er doch deutlich die Nase vorn, da wo es interessant ist.

  • Ich stand auch vor der gleichen Wahl.
    Hätte der GT86 ein Schiebedach gehabt, hätte ich den GT86 gekauft, da er auch viel praktischer als ein MX 5 Ist.
    Als 2017 der MX5 RF rausgekommen ist, habe ich mich dann für diesen Entschieden und habe meinen langjährigen Nissan Primera dafür als praktisches Zweitauto mit Wechselkennzeichen weiterhin in Benutzung.

  • Moin,


    ein Freund von mir fährt den GT86 und wir sind daher regelmäßiger zusammen als Duo (GT86 & RF 184) unterwegs. Ich bin auch seinen Wagen schon ein paar Mal gefahren, um einen Vergleich zu haben.


    Der GT86 ist ein klasse Auto, bewegt sich keinesfalls "schwerfällig". Die Sachs Stoßdämpfer machen einen guten Job, das Auto fühlt sich satt und sicher auf der Straße an, gibt gute Rückmeldung und macht Spaß. Hier waren allerdings MPS4 verbaut, die serienmäßigen Reifen des Toyota sind wie beim Mazda leider grütze.


    Die Motorcharakterisitk ist Geschmackssache. Ich finde die Drehzahl des RF wunderbar. Der GT86 hat ein - wirklich nur leichtes - Loch im unteren/mittleren Bereich; dafür gibt er einem das Gefühl dann nach oben noch mal zuzulegen. Das ist beim Mazda einheitlicher. Ich mag es - er findet es etwas langweilig - weil er den GT86 gewohnt ist.


    Im flotten Trim auf der Landstraße nehmen sich beide Fahrzeuge nicht viel. Da sind die Unterschiede nicht 5, 10 oder 16PS, auch nicht irgendwelches Drehmoment. Hier ist es eher die Frage des Fahrers, wer schneller ist und welches Auto man eher gwöhnt ist.


    Ein wesentlicher Vorteil des GT86 sind die Platzverhältnisse. Das hat Dave_Man ja schon beschrieben. Mein Kumpel hat ne Frau und zwei Kinder, trotzdem sind die mit dem GT86 schon 1.000 Kilometer nach Italien in den Urlaub gefahren - obwohl Sie noch nen Skoda Octavia haben. Also Einkaufen, Reifen einladen (falls man nicht selber wechselt), Kinder transportieren - alles Punkte für den GT86.


    Ich habe mich für den Mazda entschieden, weil der RF einfach BILDHÜBSCH ist und ich das Auto auch nach über einem Jahr immer noch bewundere. Einfach schön! Außerdem ist im Mazda alles etwas moderner, aktueller und wirkt auch hochwertiger. Infotainment, Soundsystem, Recaros, etc. - dagegen wirkt der GT86 viel mehr nach Plastik, eher so wie Mazda zu Zeiten des 323 selbst gewesen ist.


    Insgesamt eine echt schwierige Wahl, weil beide Fahrzeuge als ganzes gut sind. Beide Fahrzeuge haben Ähnlichkeiten bei der Gewichtsverteilung, dem Antrieb und Co. Beides sind fahraktive Autos mit dem Bedürfnis nach Landstraße. Und deshalb ist es auch keine solch schwere Entscheidung, denn falsch macht man mit keinem der beiden Autos etwas!!!


    =)

  • Ich habe den GT86 auch mal fahren dürfen und war absolut begeistert davon.
    Das Auto verkörpert im Grund genommen die gleichen Tugenden, wie der MX-5, nur eben als Coupé und in kleinen Nuancen angepasst.
    Daher ist es für mich auch keine Überraschung, wenn viele MX-5-Fahrer den GT86 grundsätzlich mögen und umgekehrt.


    Spielten Geld und Stellplatz keine Rolle, hätte ich, glaube ich, beide. :thumbup:

  • Ich stand vor über einem Jahr ebenfalls vor der Entscheidung.. Entweder GT86/BRZ oder RF.
    ND hatte ich vorher bereits öfter gefahren, nun stand nur noch die Probefahrt mit dem GT86 aus...
    Ich mache es kurz... ich war enttäuscht.
    Es war bereits das Faceliftmodell und dafür, dass das Fahrzeug bereits seit 2012 auf dem Markt ist, hat sich nicht viel verändert. Die Ausstattung ist spartanisch, Boxermotor ist sowieso Geschmackssache, das Kurvenverhalten.. das war alles kein Vergleich für mich zum ND. Ich bin froh über die Erfahrung, dass ich ihn mal fahren durfte, denn rein optisch gefällt der GT86, vor allem mit dem Aero Paket, mir sehr.. aber er kommt rein technisch und vom Fahrgefühl nicht an den ND G184 ran.

  • Hatte den GT86 ein Jahr vor dem Kauf meines MX-5 auch probegefahren. Eigentlich zweimal. Einmal den GT86 "normal" und einen mit Turboumbau (Stufe 1 mit etwas über 250 PS oder so) vom Händler gefahren. Beide Fahrzeuge haben Spaß gemacht (der zweite schon eine ordentliche Schippe mehr). Es ist aber irgendwie nicht der Funke übergesprungen. Hängt wohl damit zusammen, dass ich schon genug in geschlossenen Autos unterwegs bin.
    Daher habe ich mich dann mehr mit dem RF und ST G184 beschäftigt, als er dann da war. Macht Spaß und ist irgendwie vom Konzept her schlecht vergleichbar.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker