MX-5 RF 184 oder GT86?

  • Der GT86 ist auf jeden Fall ein schönes Auto. Ich hatte mir den auch schon vor dem Kauf des MX5 angesehen.


    Der Subaru, den es auch mit Toyota - Emblem gibt dürfte auch wesentlich seltener auf der Straße zu sehen sein.


    Die meisten Leute die den sehen mutmaßen wahrscheinlich den doppelten bis dreifachen Neupreis.


    Den MX5 kennt erkennen auch die Laien auf den ersten Blick, vor allem mit Stoffdach.


    Gibt es den GT86 überhaupt noch neu?
    Der sollte doch ohne Nachfolger eingestellt werden.

  • Gibt es den GT86 überhaupt noch neu?
    Der sollte doch ohne Nachfolger eingestellt werden.

    Ich habe den GT86 soeben nicht in der Toyota Deutschland Modellpalette gefunden.
    https://www.toyota.de/automobile/model-filter


    Aber es gibt Gerüchte über einen Nachfolger ab 2021. Schick...
    https://www.autozeitung.de/toy…1-preis-motor-198157.html

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Vor der Entscheidung stand ich vor zwei Jahren auch. Hatte den GT86 auch zur Probefahrt (Handschalter und Automatik), aber danach konnte ich mich immer noch nicht entscheiden. Das "praktischere" Auto wärs auf alle Fälle gewesen. Hab mich aber dann doch für den MX5 RF entschieden und es nie bereut!


    Was bei mir das Zünglein an der Waage war: Habe öfters mal nach dem GT86 bei den ebay-Kleinanzeigen gesucht. Damals war es so, dass es für 3 Fahrzeuge 2 Austauschmotoren gab und das machte mich stutzig (zumindest war es damals so). Weiß nicht mehr in welchem Forum es war, aber wenn ein Motorinstandsetzer erzählt, dass er bei jedem Motor aus einem GT86/BRZ das erste Pleuellager austauschen musste, dann ist wahrscheinlich was dran, dass der Motor kein Standfestigkeitswunder ist. Da gab es Bilder mit Löchern im Kurbelgehäuse, wo man mit der Faust durchfassen konnte...

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • Ich habe den GT86 soeben nicht in der Toyota Deutschland Modellpalette gefunden.https://www.toyota.de/automobile/model-filter


    Aber es gibt Gerüchte über einen Nachfolger ab 2021. Schick...
    https://www.autozeitung.de/toy…1-preis-motor-198157.html

    Der GT86 ist eingestellt. Planungen sahen vor, dass ein Nachfolger von BRZ und GT86 kommen sollte. Da aber dank Corona die ganzen Absätze einbrechen, könnte es den Autobauern schwerfallen, zB Strafabgaben für CO2 aufzutreiben. Manch ein Hersteller überlegt hier sicher 2mal...


    Die Bilder sind übrigens die Hybridstudie vom ersten GT86. Kein Ausblick auf den GR86

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Über den GT86 habe ich bereits vor Jahren nachgedacht. Hatte mich dann allerdings für den Hyundai Genesis entschieden, da mehr Leistung und deutlich niedrigere Versicherung. Seitdem spuckt mir der GT86 immer wieder durch den Kopf, aber der Innenraum :( und eben die hohe Versicherung, schreckte mich jedes Mal wieder ab.


    Ich finde das Auto echt schön, aber auch die ganzen Probleme die ich in gt86drivers immer verfolgen konnte überzeugten mich persönlich einfach nicht. Dazu kommt dass ich einfach Cabriofan bin ;).

  • Passend zum Thema, Kaufberatung von savagegeese:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Stand auch zwischen dem ND und der 86 Plattform. Habe mich dann dann unabhängig vom Faktor Platz und Cabrio für den BRZ entschieden. Da der BRZ im Gesamtpaket für mich doch näher an meiner Definition eines auf puren Fahrspaß ausgelegten Sportwagens dran ist.


    - für mich etwas schönere Coupe Form
    - tiefer Schwerpunkt dank Boxer
    - deutlich mehr Rückmeldung in der Lenkung
    - Serien Fahrwerk performanter abgestimmt
    - leichter zu driften (sicherlich für die meisten nicht relevant)


    Nüchtern betrachtet ist der ND allerdings das bessere Auto


    - G184 ist schneller
    - leichter
    - deutlich günstiger Versicherung/Verbrauch
    - modernes Interieur
    - modernes Infotainment
    - Assistenz Systeme