Rinseless Wash - Erfahrungen, Tipps und Tricks

  • @Postschlumpf
    Das ist das Zeug, was Du letztes Jahr von mir bekommen hast... Du erinnerst Dich? :D

    Jep...
    Ist echt gut, das Zeug...
    Aber wegen den fiesem Pollenzeug bin ich doch einmal kurz mit dem Gartenschlauch drüber.
    Da wir sehr kalkarmes Wasser haben, brauch ich mir wegen Kalkflecken keine Gedanken machen ;)


    Mit diesem Zeug geh ich im Urlaub mal über beide Wagen und danach etwas Lotus Speed drüber...
    Da ist auch etwas Wachs mit drin...

  • @Svanniversary
    Wenn du doch eh in der Waschbox bist, warum dann Rinseless?
    Erleuchte mich bitte denn für mich ist das erstmal senseless.
    Nicht böse/blöd gemeint.


    Ich nutze in der Waschbox, wenn überhaupt nötig, einen Waschhandschuh und Shampoo.
    Im Normalfall versuche ich den Lack überhaupt nich mechanisch zu beanspruchen.

  • @Svanniversary
    Wenn du doch eh in der Waschbox bist, warum dann Rinseless?
    Erleuchte mich bitte denn für mich ist das erstmal senseless.
    Nicht böse/blöd gemeint.

    Das mögen unsere Waschboxbetreiber gar nicht und dann muss ich ja mit dem ganzen Geraffel losfahren, zumal die Boxen auch etwas weiter weg sind.
    Ich mache das meist so, dass ich während einer Tour kurz in der Box die Lanze drauf halte und den Rest mache ich dann ganz in Ruhe zu Hause.


    Wenn kein grober Schmutz mehr drauf ist dann geht das mit dem angefeuchteten Mikrofasertuch auch ohne Druck mit leichtem Wischen.

  • Das mögen unsere Waschboxbetreiber gar nicht und dann muss ich ja mit dem ganzen Geraffel losfahren, zumal die Boxen auch etwas weiter weg sind.


    Ich fahre mit nem Kumpel immer Donnerstags abends waschen...Heidland in Gifhorn, ab 19.30 Uhr. Keine Sau da, alle Boxen frei. Dann kannste auch mit Schwamm, Handschuh und siebenunddrölfzig Eimern waschen...der Betreiber hat sich dabei des Öfteren schon nett mit uns unterhalten und gelobt, dass wir das abends machen und dann keinen stören.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Hauptsächlich habe ich immer keine Lust das ganze Geraffel einzupacken und damit los zu fahren, vor allem wenn ich das auch gemütlich zu Hause machen kann.
    Bisher bin ich recht überzeugt von der rinseless Methode.


    Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp ;) .

  • uhhh X/ wenn ich lese mit Trockenen Tuch über angefeuchtete Lack mit Pollen Belag...da bekomme ich gerade nur Schweißausbrüche. Aber ich muss gestehen ich hab heute zum ersten mal von der Methode gehört und lasse mich gerne eines besseren belehren ...aber nicht auf meinen Lack :D

    Das dachte ich auch erst. Mir war absolut nicht wohl dabei. Aber - kein Problem. Angeblich ummantelt das Zeug ja jeglichen Schmutz und durch die Gleitmittel soll kein Schaden angerichtet werden. Bisher habe ich keinerlei negative Erfahrung gemacht.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich mache das meist auch mit einem Eimer, in dem ich 8 bis 10 Tücher (meine Empfehlung Lupus Double Soft500 Edgeless) mit einer Mischung aus
    Wasser und Surf City Garage Professional Rinse Free Wash & Wax einweiche und dann pro Bauteil eines verwende. Danach noch kurz abtrocknen.
    Wenn das Fahrzeug etwas dreckiger ist, behandle ich die Stellen mit einer 1:10 Mischung mit einer Sprühflasche vor.
    Funktioniert einwandfrei.

  • Dazu habe ich auch eine Frage. Wie verhält es sich mit den unterschiedlichen Versiegelungen? Ich habe z.B. Classik Glass Versiegelung drauf, andere Nano- oder Keramikvers.


    Wenn da Wachse drin sind, verträgt sich das dann?


    Die nächste Waschbox ist 13 km entfernt. Es wäre also auch für mich praktisch.

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Ja, das verträgt sich. Nach allem was ich dazu gefunden hatte, wird die Standzeit von Versiegelungen durch die Mittel stabilisiert, oder sogar verbessert.
    Das ist ein anderer Grund, warum ich das nutze und keine normalen Shampoos oder Chemie aus der Waschbox.