Rinseless Wash - Erfahrungen, Tipps und Tricks

  • Wenn Ihr schon darüber nachdenkt, was bei etwaigen Lackschäden schwierig für den Lackierer werden kann, dann schaut, dass Ihr silikonfreie Mittel nutzt!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Wenn Ihr schon darüber nachdenkt, was bei etwaigen Lackschäden schwierig für den Lackierer werden kann, dann schaut, dass Ihr silikonfreie Mittel nutzt!

    Das dürfte ein Zielkonflikt beim rinseless wash sein, weil da so gut wie keine Mittel silikonfrei ist.


    Eine Silikonentfernung ist aber deutlich einfacher machbar, als die einer Keramikversiegelung.

  • Das Thema Nanoversiegelungen mit noch besserer Standzeit und dennoch einfacher Verarbeitung hört sich aber auch gut an

    Eine der Nanos (Klassikglass von Petzolds) habe ich auf meinen beiden Wagen in 5 Schichten aufgetragen, weil mich das Produkt überzeugt. Hatte es schon auf meinem G160 drauf und mit 1 Schicht Nachbehandlung (ca. 45 Min.) war das Beading und Entfernen von Insekten nach 2 Jahren und 8000 km immer noch zufrieden stellend.


    Nachdem ich das Ech20 bestellt habe, wo ich kein Problem sehe in Verbindung mit der Nanoversiegelung, so bin ich mir mit dem Reload nicht so sicher. Auf einer Nano hält z.B. auch kein Wachs. Ansonsten freu ich mich auf meinen ersten "Rinseless-Einsatz" und werde meinen Eindruck berichten. :)


    Schade, dass Du nicht weißt, welchen Schutz Du bereits drauf hast.

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Nachdem ich das Ech20 bestellt habe, wo ich kein Problem sehe in Verbindung mit der Nanoversiegelung, so bin ich mir mit dem Reload nicht so sicher. Auf einer Nano hält z.B. auch kein Wachs. Ansonsten freu ich mich auf meinen ersten "Rinseless-Einsatz" und werde meinen Eindruck berichten. :)


    Schade, dass Du nicht weißt, welchen Schutz Du bereits drauf hast.

    Ich vermute, dass das Reload mit vielen Versiegelungen gut zusammenspielt. Ursprünglich war es ja für die CarPro Keramikversiegelung gedacht und sogar auf Wachs soll es nach Forenberichten funktionieren.


    Mich ärgert das auch mit meiner Versiegelung. Das ist ein Spezi von meinem Händler und der macht das immer sehr gut zu einem fairen Preis. Hält auch wirklich sehr lange mit über einem Jahr Standzeit, aber leider verrät er nicht, welche Mittel er da verwendet.

  • aber leider verrät er nicht, welche Mittel er da verwendet.

    Das ist schon ärgerlich....


    Wäre ja schon genug, wenn er die Verträglichkeit mit Reload bestätigen könnte. Ist ja ohnehin ein Produkt, das jeder selbst aufträgt. Insofern täte er seinem Umsatz schließlich nichts an. :rolleyes:

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Wäre ja schon genug, wenn er die Verträglichkeit mit Reload bestätigen könnte.

    Ich probiere das mal vorsichtig an einer unauffälligen Stelle aus. Solange es nicht zischt, dampft und der Lack keine Blasen schlägt, wird es wohl nicht so schlimm sein.

  • Hat jemand, vielleicht @Paratoxic4, Erfahrungen wie es mit einer zusätzlichen Versiegelung zu Ech2O aussieht?
    Die Kommentare, die ich zum CarPro Reload gefunden habe, hören sich ganz gut an.
    Ich denke das die Wäsche mit Ech2O und dann gelegentlich eine Versiegelung mit Reload eigentlich ganz gut passen würden?
    Eine Standzeit von einigen Woche bis Monaten würde mir auch reichen. Das ist ja schnell aufgefrischt.

    Mit Reload machst du nichts verkehrt. Sofern dich der Preis dafür nicht stört.
    Eine Consumer Keramik sollte aber rein vom auftragen her kein Problem darstellen. Wäre halt die dauerhafte Lösung.
    Aber die Reload/Ech2o Lösung ist auch ok. Bei weiteren Fragen kannst mich jederzeit kontaktieren.
    Lg

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Mit Reload machst du nichts verkehrt. Sofern dich der Preis dafür nicht stört.

    Danke. Ich probiere das jetzt einfach mal aus. Bestellung ist rausgeschickt.
    Ich vermute mal, dass das ja auch recht ergiebig ist und man mit einer Flasche und gelegentlicher Auffrischung bei unserem kleinen Auto recht lange hinkommt.

  • Ich habe heute unseren Oldie bewegt und anschließend wie üblich mit dem Ech2o-Detailer von den Insekten befreit.
    Und wie er mich da so anglänzt habe ich mal die Haube gesäubert und das Reload ausprobiert.


    Verwendet habe ich die original 0,5 Liter-Flasche von CarPro mit Sprüher und ein ganz leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch.
    Reload dünn aufgesprüht und einfach etwas verteilt und dann abgewischt. Kurz antrocknen lassen und dann mit der anderen Seite des Tuchs auspoliert.
    Ging super einfach mit einem erstklassigen Ergebnis. Hoher Glanzgrad und keinerlei Schlieren.
    Habe dann mal aus dem ausgewaschenen Tuch etwas Wasser auf die Haube tropfen lassen und das ist nur so losgeflitzt, so gering war die Oberflächenspannung.


    Zur Standzeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber der erste Eindruck ist top. So etwas habe ich gesucht, dass sich ähnlich einfach wie ein Detailer auftragen lässt und dann dafür sorgt, dass der Lack etwas geschützt ist und vor allen Dingen, dass sich Dreck und Insekten nicht festsetzen, sondern einfach entfernt werden können.


    Auf dem Oldie ist dieselbe Versiegelung, wie auf dem MX-5. Das verträgt sich offensichtlich super mit dem Reload - passt und wird nach der nächsten Wäsche auch beim MX-5 probiert ;) .

  • Hallo in die Runde,


    gestern habe ich das "Ech2o" geliefert bekommen nebst dem Drucksprüher Goizper IK Multi Pro 2. Genau zum richtigen Zeitpunkt, da mein Kleiner die Nacht zuvor Gesellschaft in der Garage hatte und vorne einige Insektenrückstände vorhanden waren.


    Also: Ich habe mich für die ursprüngliche Gary Dean-Methode entschieden.


    4 L warmes Wasser in einen Eimer und 20 ml Produkt eingerührt.
    1 L Wasser in den DS und ebenfalls 20 ml Ech2o dazu.
    10 Microfasertücher im Eimer eingeweicht und ein Trockentuch bereitgelegt.
    Den Wagen zunächst mit dem Gartenschlauch von grobem Schmutz (Sand etc.) befreit und in die Garage gefahren. Auf die Insekten einige der eingeweichten Tücher gelegt und zunächst die Felgen gereinigt.
    Mit der Fächerdüse des DS die Motorhaube und Stoßstange Flächendeckend benetzt und 2 Min. wirken lassen. Die nassen Tücher 2x gefaltet und unter Wenden mit dem Tuch Bahn für Bahn ohne Druck einfach abwischen. Das ganze nochmal mit einem ausgewrungenen Tuch und anchließend mit dem Trockentuch auspoliert. Mit der Vorgehensweise Bauteil für Bauteil gereinigt. Zum Schluß bin ich noch mit Kontrollreiniger drüber.


    Fazit: Klasse, hat mich absolut überzeugt. Der Schmutz wird komplett gelöst und man spürt keinen Widerstand beim abwischen. Keine Kratzer, keine Schlieren.


    Das Ergebnis:


    Vorher:


    Die Spuren des Übeltäters:IMG_0628.JPG



    IMG_0626.JPG


    Nachher:


    Alles wieder gut. :D


    IMG_0631.JPG



    IMG_0632.JPG



    IMG_0630.JPG


    Ich war so begeistert, dass ich danach gleich noch meinen CX-3 "gerinsed" habe. :thumbsup:


    Kann die Methode absolut empfehlen. :thumbup: Danke, dass es hier thematisiert wurde, wodurch ich mich endlich da ran getraut habe. ;)


    Schönen Vatertag an Alle.

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.