Umbau G160 auf 60mm 2,5l Skyactiv Drosselklappe

  • Freut mich das es letztendlich trotz Komplikationen geklappt hat!


    Der Schlauch hat nach beiden Öffnungen einen ~ 30° Bogen und sollte nahezu problemlos in beide Richtungen passen aber ich schaue es nochmal an und mache Bilder.


    Edit:
    Eben kurz probiert, so sieht es aus mit Soundenhanceranschluß nach oben wenn dieser verwendet werden soll:
    PicsArt_05-31-08.27.17.jpg
    Soll der Soundenhancer wegfallen oder ist gar nicht vorhanden wird der Schlauch einmal von den Anschlüssen her gedreht, was auf der Drosselklappe saß, sitzt nun am LMM und dann natürlich so gedreht das der kleine Schlauchanschluss nach oben zeigt:
    PicsArt_05-31-08.27.55.jpg
    Passt eigentlich ganz gut, sollte nur noch ein Stück weiter gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, so das der kleine Schlauchanschluss weiter in Richtung Motor wandert, da stöst aber der grosse Schlauchanschluss an der Unterseite schon an der Batterie an, dieser müsste in diesem Fall idealerweise gekürzt werden. So ist der Winkel an der Drosselklappe nicht perfekt, mit dem neuen Schlauch ist das kein Problem, mit einem Alten @Nelle kann ich mir vorstellen geht das eventuell nicht so gut.


    Die Fräsbohrer hatten bei mir einwandfrei funktioniert, hast du eventuell zu viel Drehzahl genutzt? Akkuschrauber/Bohrmaschine auf kleine Stufe und etwas Druck in Frästrichtung und dazu etwas vor und zurück bewegen, mein Bohrer sah nach den 4 Löchern fast aus wie neu :/

  • Zitat von MaxEmil

    Die Fräsbohrer hatten bei mir einwandfrei funktioniert, hast du eventuell zu viel Drehzahl genutzt? Akkuschrauber/Bohrmaschine auf kleine Stufe und etwas Druck in Frästrichtung und dazu etwas vor und zurück bewegen, mein Bohrer sah nach den 4 Löchern fast aus wie neu

    An meiner Tischbohrmaschine mit Riemenantrieb die zweitkleinste Untersetzung gewählt. 800 (?) Umdrehungen sind das aus dem stegreif. Mit dem Akkuschrauber auf der kleinen Stufe "Schrauben" ging es auch nicht besser.
    Am Ende war der Materialabtrag am Fräser deutlicher zu sehen als am Werkstück.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Sorry, falscher Thread.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ich habe jetzt nochmal die Einkaufsliste ausgemistet, vielleicht hilft es ja einem nicht so Experimentierfreudigen...


    Einkaufsliste:


    - Drosselklappe Mazda 2,5l Skyactiv OE-Nr. PY01-13-640A
    - Ansaugschlauch Mazda 3 BK/ Mazda 5 CH19 OE-Nr. LF5013221A
    - Dichtung Drosselklappe OE-Nr. PE13-13-655
    - 2x Schlauchschellen 60-80mm
    - 1x Schlauchschelle 35-45mm


    bei Modellen mit Soundenhancer:
    - Blindstopfen 10mm


    bei Modellen ohne Soundenhancer oder wenn dieser entfallen soll:
    - Blindstopfen 34mm
    - Schlauchverbinder 10mm/10mm gerade oder 90°


    DK Umbau 16.jpg


    Zusammengesteckt für die Anwendung OHNE Soundenhancer sieht es dann so aus:


    DK Umbau 17.jpg


    Zum Ansaugschlauch ein Tipp, kauft NICHT diesen Schlauch hier wenn ihr den Soundenhancer verbaut lassen wollt:
    http://turbo-hose.de/lf5013221…chlauch?search=LF5013221A


    Dieser Schlauch ist extrem weich und verformt sich schon kalt sehr stark durch das unter Zug stehende Soundenhancer-Rohr!


    Genau das war für mich jetzt auch, trotz dem sehr stabil wirkenden Tedgum-Schlauch den ich verbaut hatte, der Grund den Soundenhancer raus zu schmeißen. Der Ansaugschlauch hatte sich während einer zügigen Fahrt stark verformt, hier sollte in jedem Fall die Soundenhancer-Leitung verlängert werden um den Ansaugschlauch zu entlasten.
    Mir hat das so nicht gefallen und ich habe kurzer Hand den Soundenhancer ausgebaut und, vor allem der Optik wegen den Schlauch gedreht wie es @Detlef schon von Beginn an verbaut hatte.


    DK Umbau 18.jpg
    DK Umbau 19.jpg
    DK Umbau 20.jpg


    Neben einer aufgeräumten Optik dauert so vorbereitet der gesamte Austausch von Drosselklappe und Schlauch keine halbe Stunde und es zieht und drückt nichts.
    Dazu gab es natürlich noch einen Stopfen für die Spritzwand...


    DK Umbau 21.jpg

  • Heute habe ich den Umbau auch gemacht und möchte gerne hilfreiche Erfahrung zufügen.


    Ein Kreuzgelenk zur Knarre ist sehr hilfreich.


    Drosselklappe 1.jpg

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    2 Mal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • Die kleine Öffnung im Schlauch habe ich mit einer passenden kurzen Schraube verschlossen. Schelle drum.


    Drosselklappe 6.jpg

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Habe eine Schablone angefertigt. Mit einem Fräsbohrer für Metall aus dem Baumarkt (Bauhaus) ging es gut. Da muß eine Menge abgefräst werden. Auf der gebrauchten Drosselklappe war ein Abdruck vom Dichtungsring zu sehen. Fast bis zu diesem Abdruck Material abtragen.


    Drosselklappe 7.jpg

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Der Schlauch des Soundenhancers ist zu kurz. Provisorisch habe ich alle Anschlüsse (der Enhancer ist aus mehreren Teilen zusammengestöpselt) etwas auseinandergezogen. So konnte ich etwa einen Zentimeter verlängern. Da werde ich mir noch aus einem gebraucht erworbenen Enhancer eine Verlängerung basteln.
    Hier sieht man schön, daß die Nase nicht in der Aussparung des Schlauches sitzt.


    Drosselklappe 8.jpg

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Darf ich mal ganz ohne Vorbehalt anfragen was eine grössere Drosselklappe an einem 160Ps Motor bringen soll.
    Bitte vergiss meine Kommentare gestern, hattest Du Dir "verdient". :saint:
    Hier will ich verstehen warum ein grösser Luftdurchlass an der Drosselklappe die Leistung / Ansprechverhalten verbessen kann.
    Du bist doch durch die Einlassventile / Ansaugquerschnitt beschrängt, da bringt diese Option doch wenig.
    Da müsstest Du doch auch den Zylinderkopf tauschen das die Verhältnisse wieder passen.
    Oder verstehe ich das falsch.
    Mazda hat ja richtig engeneering in den 184er gesteckt um vergleichsweise zivile 24PS mehr an Leistung zu generieren.
    Gruss Heiko

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup: