Diskussion zu: Umbau G160 auf 60mm Drosselklappe...

  • Der 184 hat eine 60er Drossel serienmäßig. Die Befestigungslöcher sind dort dlin den gewünschten Maßen, der ursprüngliche Saugschlauch würde passen. Eigentlich perfekt, wäre da nicht die Kleinigkeit, das der Poti (Kabelage) einen anderen Anschluß hat. Den richtigen Anschluß hat aber die 2,5L Variante und das war für mich maßgeblich.
    Das heißt aber nicht, das man das Poti nicht bei der 184er Drossel austauschen kann oder die Kabel umlötet etc.
    Jeder wie er gerne möchte ;)

    besten Dank!


    dann ist das nur für den G160 ein sinnvoller Mod

  • Fahren ohne Zulassung, Fahren ohne Versicherungsschutz.Das kann ziemlichen Ärger geben. Vor allem nach einem "Unfall mit Personenschaden", wenn man das aus eigener Tasche zahlen muss.


    Eigentlich wäre es Aufgabe der Administranz, auf so etwas hinzuweisen.

    Selbst bei einem Unfall wird im Einzelfall geprüft ob die Veränderung einen Einfluss auf den Unfall hatte. Mit einer anderen drosselklappe wist du den Unfall wohl nicht provoziert haben.


    edit: wenn ich jemanden umfahre wird auch nicht die drosselklappe dran schuld sein.

  • Zunächst die Bitte hier in diesem Thread nicht über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren, ich werde hier auch nicht beschreiben was es gebracht hat, hier soll es um den Umbau gehen - fertig! Wer Fragen oder Ergänzungen zum Umbau an sich hat kann diese natürlich gerne posten.


    Fahren ohne Zulassung, Fahren ohne Versicherungsschutz.Das kann ziemlichen Ärger geben. Vor allem nach einem "Unfall mit Personenschaden", wenn man das aus eigener Tasche zahlen muss.


    Eigentlich wäre es Aufgabe der Administranz, auf so etwas hinzuweisen.

    @Sepp69


    Welchen Teil hast Du denn davon nicht verstanden?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • So hier nun das Thema zum Erfahrungen austauschen und diskutieren rund um den Umbau auf eine 60mm Drosselklappe am G160 wie hier beschrieben:


    Umbau G160 auf 60mm 2,5l Skyactive Drosselklappe


    Ich bitte hier noch einmal, haltet das andere Thema für Nachträge oder Tipps zum Einbau sauber, Fragen, Anregungen usw. können hier gesammelt werden.



    So, jetzt aber zum Thema, was bringt die Drosselklappe?


    Sie bringt richtig viel! Vom ersten Gasstoß an!
    @Detlev hatte mir das schon berichtet aber ich hatte keinen so starken Effekt erwartet.
    Der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt das ich eine komplette G184 Abgasanlage fahre und seit ein paar Wochen das SPS-Versatune-Software aufgespielt habe, der Effekt könnte bei einem komplett originalen G160 also schwächer ausfallen, ich bin aber überzeugt daß er auch hier sofort spürbar ist.


    Wer schon Mal eine PedalBox genutzt hat kann sich den Unterschied etwa wie zwischen deaktivierten Box (also Serie) und etwa der Stufe 4-6 an der Box vorstellen nur ohne den Nachteil der Box schon im ersten Drittel des Pedalweges das "Pulver verschossen" zu haben, der Motor geht einfach bei jeder Drehzahl und jeder Pedalstellung spontaner und besser.


    Alle anderen die den Umbau bereits gemacht haben können hier sehr gerne auch ihre Erfahrung teilen. Für mich eine tolle und günstige Möglichkeit dem G160 etwas an Spontanität zu verpassen.


    Die Drosselklappe ist gelegentlich in gutem gebrauchten Zustand für um die 100-150€ zu bekommen, mit Schlauch, Schellen und Stopfen kommt man auf 150-200€ und hat damit für mich ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.


    Ob sich die positiven Auswirkungen auf einem Leistungsprüfstand bestätigen lassen, keine Ahnung, das Thema ist beim MX5 ja scheinbar nicht so einfach, wem der subjektive Eindruck mehr bedeutet als Zahlen dem könnte der Umbau Spass machen.


    Natürlich will und werde ich hier keinen hier zu illegalen Umbauten animieren, wir sind alle alt genug um für uns selbst zu entscheiden was wir mit allen Konsequenzen machen und was nicht, zulässig ist dem Umbau aber letztendlich natürlich nicht!


    Grüße Maxi

  • Ich habe den Umbau ja schon im August 2019 bei meinem 2018er und beim 2016er G160 eines Freundes gemacht. Zu dem Zeitpunkt habe ich die Teile jeweils für ca. 130€ bekommen, teils aus Polen und Litauen über Ebay.
    Auch bei mir spürbar bessere Gasannahme und leichteres Ausdrehen Richtung Begrenzer.
    In der Zeit seit dem Einbau waren keinerlei Nachteile spürbar und keine Fehlermeldung ist aufgetreten.


    Ansonsten fahre ich eine komplette Bastuck Anlage, G184 Krümmer hatte ich testweise dazu drin, aber damit habe ich spürbar Drehmoment und Durchzug verloren.