Diskussion zu: Umbau G160 auf 60mm Drosselklappe...

  • Kommt denn die Software so ohne weiteres damit klar? Also, man hat ja jetzt entsprechend einen größeren Luftdurchfluss... Erkennt die Motorsteuerung das entsprechend und passt das Gemisch auch soweit an? Oder ist das "mehr" an Luft nicht so viel, dass man sich hier Gedanken machen muss?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Lambdasonden erkennen ja die Gemischzusammensetzung und korrigieren entsprechend durch Anreicherung oder Abmagerung. Würde das vordefinierte Fenster verlassen (z. B. durch Nebenluft, defekte Bauteile, oder auch eine unpassende Drosselklappe, gäbe es eine Fehlermeldung und Notlauf.

  • @Joshude, die Luftmasse wird ja unabhängig von der Drosselklappe erfasst, dazu die berechnete Spritmenge, dann wird nach Lamdasonde nachgeregelt und zusätzlich gibt es ja auch noch den Kopfsensor der wie zu hohe Temperaturen dazu führt das Zündung zurück genommen wird sollte das Gemisch doch zu stark abmagern.


    Nur um sicher zu gehen kann Mann natürlich grundsätzlich Sprit mit einer höher als geforderten Oktanzahl tanken was das Klopfrisiko senkt.

  • Mir sind dann mit dir und deinem Freund nur 4 bekannt, gibt vermutlich ein paar mehr.


    Ich will mal ein paar Logs fahren und SPS drüber schauen lassen ob das von dem auf ein Serienauto ausgelegte Mapping schon grenzwertig ist oder ob noch alles im grünen Bereich ist, fahren tut es sich einfach großartig über das gesamte Drehzahlband.

  • In der Theorie schon, muss jemand mal probieren.


    Viele Grüße !


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Wenn ich das so lese, müßte man doch die 2 Liter Drosselklappe auf den 1,5er schrauben können und einen ähnlichen Effekt erzielen, oder?

    Nein.
    G131 und G160 haben die gleiche Drosselklappe. ;)


    Wie sich das bei G132 und G184 verhält, weiß ich nicht.

  • Abgaswerte wie gehabt. Was soll sich ändern? ;)
    TÜV auffällig, nein. Sieht identisch aus und macht auch keinen Krach :)


    Eine Drosselklappe kann nur die Luft durchlassen, die der Saugmotor maximal saugen kann. Und diese maximale Luft sollte möglichst ohne Drosselverlußte dem Motor zugeführt werden. Und der G160 ist an der Einlaßseite an der Drosselklappe etwas "gedrosselt". ;) Das ist schon alles.


    Auch wenn man nach dem Einbau glaubt man hätte einen kleinen Kompressor eingebaut, ist und bleibt es ein Sauger. :P