Diskussion zu: Umbau G160 auf 60mm Drosselklappe...

  • Wie es sich bei G132 mit der Drosselklappe verhält, das könnte ganz spannend sein... 8) ?!
    Ich tendiere aufgrund der quasi nicht vorhandenen Leistungssteigerung dahin, dass zwar der Drosselklappendurchmesser ggü. dem G131 unverändert ist, also nicht mehr gleich groß wie beim G184... aber es könnte gut sein, dass der G132 immerhin auch den gleichen, neuen Poti-Anschluss besitzt/benötigt. Da könnte es mit Drosselklappe des G184 dann plug ’n‘ play gehen...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Wie es sich bei G132 mit der Drosselklappe verhält, das könnte ganz spannend sein... 8) ?!
    Ich tendiere dahin, dass zwar der Drosselklappendurchmesser unverändert, also nicht mehr gleich groß ist wie beim G184... aber es könnte gut sein, dass der G132 immerhin auch den gleichen, neuen Poti-Anschluss besitzt/benötigt. Da könnte es mit Drosselklappe des G184 dann plug ’n‘ play gehen...

    Ja, aber schaue vorher in den Teilekatalog. Kann auch hier sein, das der G132 und der G184 die gleiche Teilenummer haben. Ergo gleiche Drosselklappe.


    Beim G131 und G160 ist ein und dieselbe Drosselklappe verbaut.

  • Darf ich mal eine blöde Frage stellen?
    Warum kann ich nicht den originalen Ansaugschlauch weiterverwenden? Kriege ich den nicht mit etwas Nachdruck auf den Anschluß?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Das ist doch keine blöde Frage...
    hier die Abmessungen die ich an den Schläuchen und Drosselklappen genommen hatte:

    Was aus der Liste nicht hervor geht ist das es sich bei allen Werten um die Innenmaße handelt, das hatte ich versäumt explizit zu schreiben.
    Das bedeutet der originale Ansaugschlauch hat drosselklappenseitig einen Innendurchmesser von 65mm und stößt dann hier auf eine 2,5l Drosselklappe mit 65mm Innenmaß + ~2,5mm Wandstärke also ~70mm Gesamtdurchmesser. Mit etwas Gleitmittel bekommst du den Schlauch vermutlich drüber gewürgt, musst dann nur die Schelle tauschen, die hat einen sehr geringen Spannbereich.
    Empfehlen würde ich das nicht, so Gummiteile sind je nach Material recht anfällig auf starke Dehnung/Stauchung zumal sie da im Motorraum recht hohen Temperaturschwankungen unterliegen und ggf. schnell rissig werden und dann hierüber ggf. Falschluft gezogen wird.


    Da sind mir die 2mm die ich den Mazda 5 Schlauch stauchen muss schon lieber und mit ca. 35€ kostet der z.B. von Tedgum nicht die Welt.
    Dazu kommt das vergrößerte Volumen schon im Ansaugschlauch das zumindest theoretisch auch einen kleinen Teil zum ganzen beitragen könnte.
    Zugegeben, mit der Soundenhancerleitung bin ich dann auch nicht nicht ganz glücklich aber vielleicht fällt mir da noch was dazu ein.

  • Heute kam eine Lieferung aus den Staaten.
    Die anderen Teile sollten spätestens morgen beim fMh eintreffen, heißt es.
    20200528_125034_copy_1836x2671.jpgmx5-nd-forum.de/attachment/44773/

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    10 Mal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • @Nelle Was hast du insgesamt dafür bezahlt?
    Die kosten teilweise gebraucht mehr als neu!

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Was hast du insgesamt dafür bezahlt?

    Insgesamt 126€.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Insgesamt 126€.

    für die Drosselklappe inkl. Versand und Zoll oder für alle Teile zusammen?
    Die Bestellung in den USA ist aktuell nicht ganz unkritisch, manche Anbieter versenden gerade gar nicht international, über eBay bleibt es manchmal in diesem komischen Zollabfertigunslager hängen und wird dann als nicht ausfuhrfähig klassifiziert (meine erste 3 Anläufe eine Drosselklappe zu bestellen) aber wenn es bei dir geklappt hat ist ja super.

  • für die Drosselklappe inkl. Versand und Zoll ...?

    Yes.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*