Diskussion zu: Umbau G160 auf 60mm Drosselklappe...

  • Nachdem ich am Samstag ein paar Beschleunigungsmessungen über OBD mit originaler Drosselklappe fahren konnte, bin ich heute mit der 60-mm-Drosselklappe gefahren.Die Strecke ist ein sehr wenig befahrenes, gut ausgebautes, gerades und ebenes Stück Landstraße über ein freies Feld, also bestens einsehbar und frei von Anwohnern oder sonstigen Personen, die gefährdet oder gestört werden könnten (zur Beruhigung jener, die schon mit dem Zeigefinger zucken).
    Ich habe das SPS Versatune drauf. Hier die Ergebnisse gegenübergestellt:


    Subjektiv konnte ich übrigens keinen Unterschied feststellen.


    Hat jemand Messungen gemacht, die für die 60-mm-Drosselklappe sprechen?

  • ............
    Subjektiv konnte ich übrigens keinen Unterschied feststellen.


    ..............

    Dann stimmt was nicht. Der Unterschied ist umgehend massiv spürbar.
    Mich hatte schon dein erster Post irritiert "Nur kurze Probefahrt". Selbst da, nur beim rausfahren aus der Garage hättest Du den Unterschied schon massiv merken müssen, da das Anspechverhalten um ein vielfaches höher ist. :)

  • ...Subjektiv konnte ich übrigens keinen Unterschied feststellen...

    =O also da bist du meines Wissens nach bis jetzt wirklich der Erste!
    Wobei das deine Zeiten ja bestätigen.


    Bin leider noch nicht zum Zeiten nehmen nach dem Einbau gekommen aber ich konnte rein subjektiv ab dem ersten Mal Gas geben einen Unterschied feststellen.

  • Ich weiß, Zeiten auf anderen Strecken unter anderen Bedingungen sind nicht wirklich vergleichbar.


    Aber ich habe aus bestimmten Gründen mal einige Messungen gemacht, wobei jedes mal die große Drosselklappe drin war.
    Jeweils mehrfach gemessen nur mit GPS und nur mit Dongle. Immer 60-100 im 4.Gang.


    Vor einer gewissen Änderung immer im Bereich 5,3 Sek.
    Nach dieser Änderung immer knapp um die 5 Sek. (Immer zwischen 4,97-5,03)


    Muß jetzt dazu sagen, dass dieser Unterschied nicht wirklich subjektiv gespürt wurde, aber hier zeigen mir die persönlichen Vergleichszeiten den Unterschied. Aber wie geschrieben, die große Drosselklappe war immer drin, es ging um eine andere Änderung und Zeiten als Orientierung.

  • Ich versuche mal das subjektive Empfinden mit der großen Drosselklappe zu beschreiben.


    Jeder, der schon einmal eine Pedalbox verbaut hatte, weiß und merkt sofort, dass durch die geänderte Kennlinie ein sofortiges spontanes Ansprechverhalten ansteht. In der höchsten Stufe fast nicht mehr sensibel beherrschbar. Also dort gibt es kein "ich merke den Unterschied nicht".


    Im Prinzip kein anderes Gefühl vermittelt die große Drosselklappe. Aber absolut feinfühlig dosierbar, selbst für hochhackige Schuhe ;)
    Der eigentliche Unterschied liegt nur darin, dass die große Drosselklappe wirklich das macht, was die Pedalbox vorgaukelt.


    Im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Luft (Querschnitt), macht die Pedalbox durch schnelleres öffnen.
    Im oberen Bereich, bis zur Drehzahlgrenze, mehr Luft (Querschnitt), macht die Pedalbox nicht, da nicht mehr Luft, als die Drosselklappe zuläßt, durch kann.


    Ich habe schon mal irgendwo geschrieben, das die kleine Drosselklappe rechnerisch ausreichend ist, bis ca. 6100 U/min. Danach muß mehr Luft durch. Macht sogar Mazda mit dem G184 ;)


    Das subjektive Fazit ist auf jeden Fall, egal mit welcher Software oder Hardware, den Umbau auf die große Drosselklappe merkt man sofort ab dem ersten mal anfahren. ;)

  • Ich finde ab 5000U/min merkt man die 60er Drosselklappe richtig. Der Zeiger des Drehzahlmessers bewegt sich gleichmäßig bis zum Ende, vorher war da ein Einbruch und Hochdrehen machte irgendwann keinen Sinn mehr.