Diskussion zu: Umbau G160 auf 60mm Drosselklappe...

  • Ich nicht, so richtig wichtig ist mir das persönlich auch nicht, sind alles nur Zahlen.
    Für mich sind es die subjektive Eindrücke die das MX5 fahren so zum Erlebnis machen und subjektiv hat sich bei mir mit der Drosselklappe richtig was geändert.


    Um @Detlefs PedalBox-Vergleich aufzugreifen, ich hatte diese verbaut und kurz nach dem aufspielen der SPS Software von Stufe 7/21 auf Stufe 3/21 reduziert und nach dem Einbau der Drosselklappe habe ich die PedalBox ganz ausgebaut!

  • Ich habe das SPS Versatune drauf. Hier die Ergebnisse gegenübergestellt:


    Subjektiv konnte ich übrigens keinen Unterschied feststellen.


    Hat jemand Messungen gemacht, die für die 60-mm-Drosselklappe sprechen?

    Mir fällt dazu eigentlich nur noch eine Frage ein: Hattest du nun im Verlauf des Umbaus die Batterie zu irgendeinem Zeitpunkt abgeklemmt, oder letztlich aus den von dir genannten Gründen dann doch nicht?


    Das wäre zumindest noch ein Ansatz, dass eventuell angelernte Werte erst durch das Abklemmen der Batterie wirklich gelöscht und dann neu angelernt werden.


    Kostet nichts, außer etwas Zeit (und einen neuen Schraubenschlüssel plus neuer Trennscheibe vielleicht :D ).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hattest du nun im Verlauf des Umbaus die Batterie zu irgendeinem Zeitpunkt abgeklemmt, oder letztlich aus den von dir genannten Gründen dann doch nicht?


    Das wäre zumindest noch ein Ansatz, dass eventuell angelernte Werte erst durch das Abklemmen der Batterie wirklich gelöscht und dann neu angelernt werden.

    Nein, die Batterie blieb angehängt. Abklemmen löscht aber meines Wissens nach nicht die Lernwerte, oder?


    Ich habe aber die Zeit genutzt um der Sache auf den Grund zu gehen und habe eine Theorie. Ich glaube, der Knackpunkt sind tatsächlich die Lernwerte. Die und eine kleine Unachtsamkeit meinerseits ...


    Dann stimmt was nicht. Der Unterschied ist umgehend massiv spürbar.

    Ja, danke für den Input! Ich habe mich auf die Fehlersuche gemacht und am Ende entdeckt, dass das Luftfiltergehäuse nicht richtig verschlossen war. Ganz vergessen, dass ich vorher daran herumgefummelt hatte. :whistling:


    Bei meiner ersten Testfahrt war mir lediglich ein etwas unrunder Leerlauf aufgefallen. Und wenig später, beim sanften Beschleunigen sowas wie ein kleiner Aussetzer. Ich denke, das könnte mit dem unsauber verschlossenen Gehäuse zusammen hängen. Was sagen die Profis?


    Dass kein Aha-Erlebnis aufkam, hat vielleicht außerdem damit zu tun, dass ich unmittelbar vor der ersten Testfahrt mit der großen Drosselklappe den SPS-Tune nochmal neu aufgespielt hatte (Begründung dazu führt hier zu weit ins OT) und somit die Lernwerte gelöscht hatte.
    Die Anleitung schreibt ja vor, dass man nach dem Flashen eine Weile ruhig fahren soll, um quasi Lernwerte zu sammeln. Und ich finde, man merkt deutlich, dass es nach dem Aufspielen des SPS Tunes dauert, bis dieser seine volle Wirkung entfaltet.


    Nachdem ich gestern Abend meinen Lapsus entdeckt und behoben hatte, fuhr ich eine Testrunde von etwa 40 km. Der Leerlauf war sofort gleichmäßig und auch sonst gab es keine Auffälligkeiten. Allerdings schien mir der Wagen nicht wirklich besser zu gehen. Ab 6000 /min wirkte er regelrecht zugeschnürt.


    Also wurde der Tune heute früh ein weiteres Mal geflasht (alte Lernwerte loswerden!) und die Einfahrprozedur gefahren. Danach gab es eine flotte Runde von 92 km mit gefühlt 1000 Kurven und Serpentinen über den Packsattel (1169 m) und zurück. Ich konnte spüren, wie immer mehr Leben in die Bude kam und die Drehwilligkeit zunahm.


    Geht er aber besser, als vor dem Umbau auf die große Klappe? Ein weiterer Beschleunigungstest wird es zeigen. Nächste Woche soll das Wetter beständiger werden. Bis dahin sammle ich noch ein paar Lernwerte. ;)

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Puh, das klingt alles etwas unglücklich...


    Ein offenes Luftfiltergehäuse sollte keine grosse Auswirkung haben, der Kasten sitzt ja noch vor dem Luftmassenmesser aber wer weiß das schon so genau, eventuell wird dieser dann sehr ungünstig angeströhmt. Wenn es danach gut war würde ich den Ansaugschlauch komplett prüfen, inkl. Blindstopfen und es dann abhaken.

  • Nein, die Batterie blieb angehängt. Abklemmen löscht aber meines Wissens nach nicht die Lernwerte, oder?

    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es für die DK überhaupt permanent gespeicherte Lernwerte gibt, oder ob die Initialisierung der Endpunkte jedes Mal neu durchgeführt wird (dafür ist nur meiner Meinung nach beim normalen Start etwas wenig Zeit da). Es gibt zumindest (anders als bei den Fuel Trim Tables) nichts, was man da protokollieren könnte, aber das heißt ja nicht, dass keine Werte gespeichert werden.


    Ich bin mir noch viel weniger sicher, wie und wann Mazda im Speziellen Werte löscht. Laut umfangreichem YouTube-Wissen gibt es bei verschiedenen Herstellern eben verschiedene Verfahren. Zumindest bei manchen wird behauptet, dass nach dem Abklemmen der Batterie ein erneutes Anlernen erforderlich sein.


    Das war also eine reine Logikfrage von mir. Wenn alle anderen die Batterie abgeklemmt haben, wäre das zumindest ein Unterschied, der sich einfach beheben ließe. :)

  • Bei den berichteten Umbauten war, soweit ich richtig verstanden habe, immer zusätzlich Software im Spiel.


    Wenn bei mir alles so klappt wie geplant werde ich zuerst die Drosselklappe umbauen und habe dann sofort den Vergleich zur Serie. Messen kann ich leider nicht.


    Erst zu einem späteren Zeitpunkt plane ich die SPS Software. Am liebsten mit Termin vor Ort und Messung davor - danach.


    Dann gäbe es zumindest ein Diagramm mit größerer Drosselklappe vor der SPS Software.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.