Warnleuchten adaptive LED-Scheinwerfer und LED-Scheinwerfer

  • Hallo,
    bei mir leuchtet die Warnlampe für die adaptiven LED-Scheinwerfer dauerhaft und für LED-Scheinwerfer ist sie fast durchgängig an. Hätte jemand einen Tipp für mich, was ich zunächst selbst prüfen kann? Ich habe häufiger Marder-Besuch aber bisher konnte ich unter der Haube keinerlei Spuren entdecken.
    Scheinwerfer und Fernlicht funktionieren aber das automatische Abblenden und die Kurvenadaption anscheinend nicht.


    Viele Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_C32 ()

  • Hi,


    habe seit etwa einer Woche das gleiche Problem. Hast du auch im MZD unter Anwendungen -Warnmeldungen eine Fehlermeldung? Ich habe einen Screenshot in diesem Thread gepostet, dort steht von Sven auch ein Tipp, welchen Sensor man sich ansehen könnte. Ich gehe wie im Thread geschrieben nicht davon aus, dass es mit meinen Streben zu tun hat, sondern dass es Zufall war, dass es kurz nach dem Umbau aufgetreten ist.


    --> Karosseriestreben von IL Motorsport


    Am Montag wird mein Fehlerspeicher ausgelesen, dann gebe ich mal Bescheid, woran es bei mir lag.


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Danke für die Info, Boltzmann!
    Im MZD habe ich keine Meldung. An den "Wegsensor" bzw. etwas im Heck hätte ich überhaupt nicht gedacht! Ich hätte spekuliert, dass die Scheinwerfer von der Lenkung und von einem Lichtsensor bzw. einer Kamera gesteuert werden.
    Auslesen über OBD werde ich als nächstes machen. Dass das Warnlicht zumindest für LED gelegentlich ausgeht spricht evtl. für einen Wackelkontakt, also vielleicht doch Marderaktivität, halt an einer Stelle wo ich es nicht vermutet hätte. Die Sicherungen würde ich dann auch nochmal prüfen. Wenn das nicht fruchtet muss ich halt doch zum fMH. Ich drücke Dir die Daumen für's Auslesen!


    Schöne Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Hi,


    heute war ich beim Händler. Bei mir verursachte eine (mir gegenüber nicht näher spezifizierte) interne Fehlfunktion im rechten Abblendlicht den Eintrag im Fehlerspeicher. Da sich der Fehler nach einigen Tagen selbst behoben hatte, sind wir so verblieben, dass ich mich bei erneutem Auftreten bei denen melde. Dann wird der Scheinwerfer getauscht. Der Wagen wurde übrigens auch noch auf die Bühne gefahren und nach Marderspuren untersucht - zum Glück negativ.


    Viele Grüße


    Sebastian

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Hallo,
    mein OBD-Adapter hat heute gestreikt, so dass ich nicht auslesen konnte. Vorhin habe ich das Auto gestartet (im Dunklen), die Scheinwerfer haben sich nach oben und unten bewegt und die beiden Warnlampen gingen aus. Davor hatte ich übrigens auch eine Meldung im MZD, Wäre schön, wenn es das gewesen wäre...


    Viele Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit