Lenkung hakt

  • Moin zusammen,


    ist es bei euren Mixern auch so? Auf der Autobahn oder Landstraße so ab 80-90 fängt es an... wenn ich das Lenkrad aus der aktuellen "Ruhelage" minimal nach rechts oder links drehe, muss ich erst gegen einen kleinen Widerstand gegen an drehen, dann geht ganz normal wenn ich weiter einlenke. bei langen geraden oder langgezogenen Kurven fährt man so immer ein wenig "Schlangenlinien", eine wirklich feinfühliges Lenken ist so nicht möglich. Denke mal, die Servounterstützung muss erst mitbekommen, dass sie helfen soll. Ist aber kein wirklich gutes Gefühl.
    :?: wie gefragt, ist das bei Euch auch so oder sollte ich mal den Freundlichen :) kontakten? ach ja, Fahrwerk und der Rest, alles wie ausgeliefert....


    Habe den MX5 (131 PS) jetzt das 4te Jahr und ca. 46t km runter.


    gruß


    Achim

  • Fahrwerk und der Rest, alles wie ausgeliefert....

    Daran könnt´s liegen.
    Meine Lenkung war auch erst ne Lenkung, nachdem ich vernünftige Fahrwerkswerte habe einstellen lassen. Da waren im Auslieferungszustand die Toleranzen so groß und rechts/links verschieden, das machte nicht wirklich Spaß... Mal extrem nervös, mal extrem träge im Ansprechverhalten, mal so lala.

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Moin, mein NC hatte das auch. Fahrwerk + einstellen + neue Reifen, dann war es weniger. Grüsse

  • danke Svanniversary,


    der Link beschreibt genau mein Problem, nur der Tip mit dem von Anschlag zu Anschlag drehen, das muss ich jeden Morgen machen, wenn ich mich aus meinem Carport pelle... muss / kann da was an der Lenkung gefettet oder abgeschmiert werden? da muss ich dann noch mal tiefer Einsteigen.


    Danke für die Tipps bis hierhin


    Achim

  • Hallo Achim,


    wie viele km hat das Auto gelaufen?


    Wenn das nach mehreren tausend km immer noch reproduzierbar auftritt und auch durch das Durchlenken nicht besser wird, dann ist das ein Garantiefall (wobei ich nicht weiß, wie Mazda damit umgeht).


    Das ist außer durch einen kompletten Tausch der Lenkung normalerweise nicht lösbar, da diese Lenkung als geschlossene Konzepte konzipiert sind.
    Das Problem ist dann auch nicht zu wenig Fett, sondern ungünstige Bauteiltoleranzen.

  • Moin, mein NC hatte das auch. Fahrwerk + einstellen + neue Reifen, dann war es weniger. Grüsse

    Die Ursache beim ND (und auch z.B. bei unserem CX-3) scheint aber eine andere zu sein, als beim NC. Im von Sven verlinkten Thread wird das gut beschrieben. Und dieses Problem taucht wie gesagt auch bei vielen CX-3 auf (obwohl die genau genommen gar keine Dual Pinion Lenkung haben).
    Der NC hat ja noch eine hydraulische Lenkung.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • weißt Du was man bei CX-3 gemacht hat, um das Prob zu beseitigen?

    Die Lenkunterstützung beim CX-3 sitzt oben an der Lenksäule. Das kann man nicht direkt vergleichen, obwohl auch da Reibung ein Thema sein kann.


    Machen kann man da wenig, außer hoffen, dass es sich etwas einläuft, oder tatsächlich an der Fettverteilung liegt. Ansonsten muss die Lenkung komplett getauscht werden.