• Nun nachdem ich 1000 km eingefahren habe, stelle ich doch immer noch fest dieses Ruckeln bei Gaswegnahme und anschließendem Beschleunigen.
    Es kommt mir grad so vor wie bei einem alten Fahrzeug wo die ganzen Aufhängungsgummis ausgeschlagen sind.


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • klarer Fall von: ab zum Händler. Vielleicht auch mal mit einen anderen ND zum Vergleich eine Probefahrt machen.


    Ein "rucken" würde ich bis zu einen gewissen Grad als nornal bezeichnen (vorallem bei abrupter Gaswegnahme). Ein "Ruckeln" jedoch nicht

  • Ich bin da immer noch am ausprobieren, dieses Ruckeln tritt bei niedriger Drehzahl auf und ich meine fast das hängt mit der E-Loop Sache zusammen, wenn hier geladen wird.


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Ich bin da immer noch am ausprobieren, dieses Ruckeln tritt bei niedriger Drehzahl auf und ich meine fast das hängt mit der E-Loop Sache zusammen, wenn hier geladen wird.


    schöne Grüße
    Hubert

    Könnte aber auch einfach das E-Gas sein.
    Ich habe das auch bei meinem Motorrad!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • klarer Fall von: ab zum Händler. Vielleicht auch mal mit einen anderen ND zum Vergleich eine Probefahrt machen.

    +1


    (@‚Max_Schleifer', verstehe wirklich nicht, warum Du so lange wartest?!)

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Das hab ich auch... manchmal... aber ich kenne eigentlich kein Auto, bei dem es anders ist.
    E-Gas an sich ist auch absolut schrecklich für mich weil sich das so sythetisch und indirekt anfühlt, ist aber nicht der einzige Verursacher glaub ich.
    Je vorsichtiger man Gas gibt, desto mehr fällt es mir immer auf.
    Hängt auch ein bisschen damit zusammen, welche Nebenaggregate grad mit laufen, z.B. die Klima.
    Unsere Lichtmaschinen sind bestimmt auch schon von der Sorte, dass sie nur noch laden wenns nötig ist.
    Wenn da was zu- oder abschaltet, merkt man das beim vorsichtig Gas geben.
    Je grober man das Gas betätigt oder wenn man mit mehr Drehzahl fährt, desto weniger merkt man davon.

  • Wenns ZU untertourig wird, fängt der Motor an zu klopfen und schüttelt sich
    Das hat mit ruckeln nicht ganz so viel zu tun.

    Hmm, gib dem Kind einen anderen Namen - ändert sich dann das Kind?


    Max_Schleifer hat's halt "Ruckeln" genannt - vielleicht würden wir dem Vorgang eine völlig andere Bezeichnung geben?


    Wie gesagt, und egal, wie wir das nennen - wenn's etwas ist, was am Ende die Sicherheit betrifft, dann ist jeder Tag, den er länger wartet, ein gefährlicher Tag (um es mal drastisch auszudrücken).

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Du bist gefühlt irgendwie nur noch damit beschäftigt, meine Posts zu zerpflücken und mir die Wörter im Mund (Tastatur) zu verdrehen.
    Das nervt ziemlich.
    Motorklopfen ist nunmal was anderes als ruckeln und das eine führt auch nicht zwangsläufig zum anderen.
    Nach nur 1000km kann es sogar sein, dass das Steuergerät noch gar nicht genug Werte gesammelt hat, um zu wissen, wie es mit welcher Gaspedalstellung genau umzugehen hat.
    Aber hier von gefährlich zu reden ist ein klein wenig lächerlich.