Heute habe ich eine Wachsschicht aufgetragen

  • Huch, gerade erst gesehen. Cairbon CB 66 ist ein tolles Produkt, ohne Frage. Vielleicht vergleichbar mit dem von Ronotto genannten Laserwash, welches ich aber nicht kenne.


    Wer sich an die Gebrauchsvorschriften hält, und ein bißchen Verstand walten lässt, reinigt und pflegt sein Auto damit wirklich schonend, kratzerarm und überall! . Das auf der Seite angebotene Mini-Set für 14€ habe ich z.B. im Kofferraum für Vogelkot und ähnliche Katastrophen :rolleyes:


    Aaaber, es ist nur schwer möglich, sein Auto teurer zu waschen.
    CB 66 wird pur angewendet, mit dem halben Liter für 18€ schafft Du je nach Verschmutzung 2-4 Wäschen. Also 4-9€ pro Wäsche. 5L kosten 165€.
    Wettbewerber ohne den guten Walter als Partner, liegen da etwas drunter:
    Optimum: Opti-clean
    Hier kosten 3,8L 53€, also ein knappes Drittel, wird jedoch dann noch mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1:3 verdünnt, macht über 15Liter.
    Surf City Garage: SCGPRFWW :-)
    Auch 53€ für 3,8L Konzentrat. Ist eigentlich ein Shampoo für die wasserarme Wäsche, kann aber lt. Hersteller (und div. Erfahrungsberichte im Netz) auch für die wasserlose Wäsche benutzt werden. Verdünnungsverhältnis 1:10 bis 1:16 !
    Man könnte also anstelle 5L CB66 auch 11,8L SC... kaufen 100L dest. Wasser dazu und äh, ja mir fehlen die Worte.
    Es gibt noch weitere Alternativen, Wolf's Mean Green, Meguiars D114/115, Chemical Guys EcoSmart, Dodo Juice Low on eau...







    Viel Spaß beim Waschen :)

  • Optimum: Opti-clean

    Das klingt auch nicht schlecht.


    Cairbon nutze ich jetzt erst seit neusetem. Vorher habe ich einige JahreLaserwash benutzt. Cairbon finde ich aber beim auspolieren angenehmer. Langzeit Erfahrung wie mit Laserwash habe ich noch keine.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das klingt auch nicht schlecht.
    Cairbon nutze ich jetzt erst seit neusetem. Vorher habe ich einige JahreLaserwash benutzt. Cairbon finde ich aber beim auspolieren angenehmer. Langzeit Erfahrung wie mit Laserwash habe ich noch keine.

    Also ist es deiner Meinung nach LaserWash vorzuziehen?

  • Also ist es deiner Meinung nach LaserWash vorzuziehen?

    Zum jetzigen Zeitpunkt ja. Aber mal abwarten. Laserwasch habe ich damals auf meiner Altagsschrulle im total verdreckten Zustand getestet. Das war super. Das neue Cairbon habe ich bis jetzt nur auf dem fast sauberen MX getestet.


    In den nächsten Tage teste ich mal auf meinem anderen Auto ob die schönen Katzentasten aus ganz feinen Sandkörnen kratzfrei zu entfernen sind. Wenn das klappt dann würde ich deine Frage auf jeden Fall mit "Ja ich ziehe Cairbon vor" beantworten.


    So extreme Situationen wie dann im Test werden allerdings nicht vorkommen, da ich das Auto vorher mit dem Kärcher vorreinige und sobald es trocken ist mit Cairbon bearbeiten.


    Optimum: Opti-clean will ich aber auch mal testen, da es einiges günstiger ist.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • So extreme Situationen wie dann im Test werden allerdings nicht vorkommen, da ich das Auto vorher mit dem Kärcher vorreinige und sobald es trocken ist mit Cairbon bearbeiten.

    Ich reinige mein Fahrzeug auch immer vorher an einem Selbstwaschplatz, damit der große Schmutz schon weg ist.


    Berichte bitte weiter, denn eine Alternative ist immer gut!

  • Eine Frage zum Thema "Wachs": Ich verwende das gute Hartwachs von Petzold und bin eigentlich hoch zufrieden.


    Allerdings wusste ich bei der ersten Anwendung nicht, w i e gut das Zeug wirkt. Und so habe ich jetzt helle Wachsflecken auf den Kunststoffschwellern und Flaps.


    Habe schon mit verschiedenen Kunststoffreinigern experimentiert, bislang aufgrund der leicht strukturierten Oberfläche mit wenig Erfolg.


    Hat jemand damit Erfahrungen und einen guten Tipp für mich?

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."