Poltern HA - Bilstein B16

  • Nach meinem Fahrwerkseinbau vor ca. 1500km (Bilstein B16) samt Tieferlegung (35mm) und Spurplatten (10mm VA, 20mm HA pro Seite) poltert der Wagen beim Überfahren vom kurzen Absätzen beim Ausfedern. Mit einer gewissen Unsicherheit meine ich, dass es die HA ist.
    Gibt es da Ideen? Erfahrungen, was das typischerweise ist?


    Gruß und Dank

  • Hatte das B16 eine Dämpferverstellung? Ja, oder?


    Häufig sind es die Dämpfer selber, die Poltern. Das tun sie in der Regel umso mehr, umso härter sie eingestellt sind.
    Mit Dämpferverstellung kann man diese also einfach mal auf „weich“ stellen und schauen, ob es damit besser wird.
    Wenn es die Dämpfer sind, hat man selber keine Möglichkeit das Verhalten zu verbessern, außer permanent in einer weicheren Einstellung zu fahren. Da hilft dann nur das Gespräch mit dem Verkäufer/Hersteller und ggf. der Austausch.


    Ansonsten kommen leider neben dem Domlager auch alle anderen Lager in Betracht, so dass es schwierig ist, dass weiter einzugrenzen.

  • Ja, das B16 hat 10 Verstellstufen. Ich denke, dass du schon die Lösung präsentiert hast. Das Poltern ist mir erst nach dem "Härter-Stellen" aufgefallen. Insofern dreh ich die nun mal auf weich und schaue. Es sind auch nur wenige Situationen mit recht eindeutigen Randbedingungen, insofern alles gut. Fahren tut er super.

  • Wenn es die Dämpfer sein sollten, dann ist das nur ein Zeichen, dass sie gut funktionieren ;) . Je straffer man abstimmt, umso höher werden die Strömungsgeschwindigkeiten und umso eher klappert es mal.


    In der Serienabstimmung laufen wir auch immer mal wieder in solche Probleme und müssen die Dämpfer dann anpassen.
    Das Geräusch entsteht in der Regel durch Kavitation im Dämpfer und außer der akustischen Beeinträchtigung braucht einen das nicht weiter zu stören.

  • Ich hatte ja auch immer noch das "Boardwerkzeug" im Verdacht, weil ich das hinten rechts im "Geheimfach" spazieren fahre. Bisher war ich aber immer zu faul, das Auto komplett leerzuräumen um andere Ursachen ausschließen zu können.


    Da ich aber auch der Meinung bin, dass es mit höherer Dämpferkraft präsenter geworden ist, zeichnet sich hier vielleicht doch ein Muster ab.


    Was sagt @reinaldo87 dazu? :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich fahre das B16 an der Hinterachse auf Stufe 4, also recht weich.
    Mir ist auch recht früh nach dem Einbau ein Poltern an der Hinterachse aufgefallen. Eingebaut hab ich es im April meine ich.
    Ich vernehme das Poltern nur noch, wenn es kalt ist und auch nur in den ersten Kilometern.


    Das Bordwerkzeug hatte ich auch schon im Verdacht. Bei mir liegt es unter dem Fahrersitz. Das würde aber nicht zum Auftreten nur bei Kälte passen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • @igzorn
    Ja, genau. Strömungsabrisse mit Luftbläschen.
    Auf den Verschleiß hat das nmE in dem Rahmen keinen Einfluss.

    Ich vernehme das Poltern nur noch, wenn es kalt ist und auch nur in den ersten Kilometern.

    Das passt auch zu Dämpfergeräuschen, da das Öl dann kalt sehr zäh ist und mit zunehmender Erwärmung dünner wird.

  • So, update, Fehler gefunden, Dämpfer okay, aber eine Schraube am oberen hinteren Lenker der Hinterachse hatte sich gelöst, die innere in Richtung Fahrzeug. Ich finde den Thread gerade nicht, meine mich aber zu erinnern, dass wir das schon hatten.


    Falls die Hinterachse also poltert, da also schnellstmöglich nachschauen.


    Gruß

  • Jup, bei meinem B14 hatte ich das auch, das war allerdings einfach ein "Anwenderfehler", weil ich nach dem Entspannen der Buchsen wohl einfach vergessen hatte die eine Schraube wieder festzuziehen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill