Odenwald-Tour am 10.10.2020

  • Ich komme mit der Winterbereifung 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Man sollte hier mal die Info geben das der Odenwald um diese Jahreszeit immer noch ganz normal mit Sommerreifen zu befahren ist ;)


    Wenn es nass/feucht ist, würde ich die Fahrweise anpassen und eben nicht mit der letzten Rille fahren (mache ich persönlich eh nicht). Der MX-5 gibt einem aber sehr gut Feedback und wenn man dann einen guten Reifen aufgezogen hat (wie viele den PS4) sollte es kein Problem sein. Winterreifen kommen erst gegen Ende Oktober und meist Mitte November zum Einsatz bei mir.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Und jetzt wieder ganz ernst:
    Anfang Oktober sind die Temperaturen im Odenwald meist noch relativ weit vom Nullpunkt entfernt und die Haft-Eigenschaften von guten Sommerreifen genügen daher allemal, um flott unterwegs zu sein, selbst bei Nässe - gleiches gilt für die traditionelle Saison-Anfangstour dort im April.


    Ich erinnere mich noch gut daran, dass Autos, die Winterreifen drauf hatten, im Laufe des Tages ganz schön "geschwommen" sind und in Kurven Mühe hatten, mit den sommerbereiften Kollegen mitzuhalten, vom Verschleiß mal ganz abgesehen. Waren aber nur wenige mit M+S-Schlappen dabei, soweit ich mich erinnere (lasse mich aber gern korrigieren, wenn es jemand anders in Erinnerung hat).


    Daher habe ich für die Tour im Oktober überhaupt keine Bedenken, mit Sommerreifen unterwegs zu sein. :thumbup:
    Der Klimawandel ist mit uns, Genossen! :evil:


    Sommerliche Grüße,
    Gernot ^^

  • Meine Winterreifen kommen erst im November drauf, bis dahin Semis: Toyo R888R.
    Ich denke auch, wenn feucht, dann etwas zurückhaltender und nicht mit kleinen Gängen durch enge Kurven.


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Meine Winterreifen kommen erst im November drauf, bis dahin Semis: Toyo R888R.
    Ich denke auch, wenn feucht, dann etwas zurückhaltender und nicht mit kleinen Gängen durch enge Kurven.


    Guido

    Bei dir kommt ja noch hinzu, das wenn nicht schon Laub auf der Strasse liegt, du mit dem Auspuff und der lauten Musik diese von den Bäumen holst und es dafür umso glatter werden kann... :D:P

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA